Hilfe bei finalem Master-Sound gesucht!!!

  • Ersteller mikeportnoy36
  • Erstellt am
Burkie schrieb:
Ich persönlich finde, wenn Du schon die Erfahrung hast und Lust dazu hast, könntest Du ihm doch mitteilen, woran der Mix krankt und welche gröbsten Fehler dort zu hören sind, und wie er diese vermeiden kann.

Und genau weil ich Erfahrung habe weiss ich das es Bloedsinn ist, zu meinen, mit ein paar Tipps wird aus ihm ein wenigstens mittelmaessiger Mischer.
Wenn da nur ein oder zwei Fehler drin waeren koennte man sagen, mach dies oder das bis man zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen ist aber bei der Sache stimmt ja ueberhaupt nichts. Wo willst du da anfangen?

DaVogi schrieb: ... mhm, also entweder der mix is extrem schlecht, oder euer aufnahmen schon sehr sehr suboptimal...

Wer weiss es solange man die Einzelspuren nicht gehoert hat?
Soll man ihm Tipps geben die das Mixing betreffen aber von der Aufnahme her schon ueberhaupt nicht mehr gehen weil sie vollkommen daneben ist?

Der Tipp, den Mix von Profis machen zu lassen, ist ja so ein Allgemein-Tipp, der immer und überall passt.

Falls du es nicht mitbekommen hast: Die wollen eine [g=420]CD[/g] rausbringen.
Und nicht in ein oder zwei Jahren sondern noch dieses Jahr!

Mit dem Mischer der das bis jetzt gemacht hat wird das auf absehbarer Zeit nicht funktionieren. Sie wollen aber ein Ergebnis das einigermassen pressbar ist und dann muss jemand ran der das kann.
Und das muss kein "Profi" sein.

Nebenbei, wie hast Du denn angefangen? Hast Du erst eine ganze Ausbildung gemacht, bevor Du überhaupt nur versucht hast, mal was selber aufzunehmen und zu mischen?

Es ist was ganz was anderes wenn man in seinem stillen Kaemmerchen fuer sich was macht oder wenn man eine [g=420]CD[/g] Mischen muss und eine Band steht hinter ihm und faengt das noergeln an weil das Ergebnis unter aller Kanone ist.

Spaetestens da ist´s mit HR vorbei und es ist eine gesunde Portion Selbsteinschaetzung gefragt.

Aber Burkie, wenn du schon so viel Erfahrung hast, warum kommt da eigentlich kein Tipp von dir?

Es ist ja immer so einfach zu sagen: "Hey jetzt mach mal, du musst es doch wissen wie´s geht", wenn man selbst absolut keine Ahnung hat.
 
Ausser [g=422]Gitarre[/g] hört man ja kaum was.
Da hatte wohl ein Gitarrist Angst, er könnte überhört werden?
 
Weiß ja nicht wie professionell die [g=420]CD[/g] klingen soll, aber das Master vom BluesMan hört sich doch net schlecht an oder ??
Wenn alle anderen Songs auch so klingen ists doch ok !

@Wolle
will echt net mosern, aber warum machst du nicht auch "AUF DIE SCHNELLE" ein Master wie Nitro oder BluesMan ??
Damit wäre ihm doch mehr geholfen, als ihn standardmäßig zu entmutigen oder nicht ?? Als Profi könntest du auch ruhig etwas tiefer reinhören und z.B. Tips wie Gits hier anheben oder absenken, Kompressor so und so, Drums hier und da ein bißchen usw.....
Man muss diesen Mix nicht schlechter reden als er tatsächlich ist.
Ich habe hier leider auch von mir schon schlechteres gehört :D

Der Song an sich gefällt mir übrigens gut, bis auf das gegrunze ;)

lg, Phil
 
Lad mal das Projekt bzw. die Einzelspuren hoch. Bin sicher, dass sich hier einige finden werden, die dir das besser abmischen.
 
666Phil schrieb:
...warum machst du nicht auch "AUF DIE SCHNELLE" ein Master wie Nitro oder BluesMan ??

Weil ich weiss ab wann es Sinn macht von einem Mix ein Master zu machen.

Damit wäre ihm doch mehr geholfen, als ihn standardmäßig zu entmutigen oder nicht ??

Ihn aber aufmuntern obwohl ich weiss das es nie funktionieren kann hilft ihm aber auch nicht!

Als Profi könntest du auch ruhig etwas tiefer reinhören und z.B. Tips wie Gits hier anheben oder absenken, Kompressor so und so, Drums hier und da ein bißchen usw.....

Fuer dich gilt das Gleiche das ich Burkie auch schon geschrieben hab: Wenn du schon so viel Erfahrung hast, warum kommt da eigentlich kein Tipp von dir?

Es ist ja immer so einfach zu sagen: "Hey jetzt mach mal, du musst es doch wissen wie´s geht", wenn man selbst absolut keine Ahnung hat.
 
26_DAEMONS schrieb:
Lad mal das Projekt bzw. die Einzelspuren hoch.

Dann wuessten wir wenigstens ob´s am Mix oder an der Aufnahme liegt.

Oder an Beiden.
 
mikeportnoy36, bitte nicht persönlich nehmen.

Das ist mal wieder ein schönes Beispiel für das Dilemma Homerecording.

Semi-professionelle Aufnahme und Mix (besser gesagt Amateurhaft, oder macht der Mann das nebenberuflich, bekommt also Geld dafür?), und die Band will eine [g=420]CD[/g] machen, warum auch immer. Hinzu kommt, daß der Sound ja klingen soll wie Band X. Die Band ist aber anscheinend nicht so gut wie die Bands im ersten Thread. Sonst hätte sie ja ihren Sound.Ein anständiges Studio kann man sich nicht leisten, also muss das Mastering herhalten.

Sollte man nicht erst den Sound der Aufnahmen solange verbessern, bis man darüber nachdenkt, eine [g=420]CD[/g] zu produzieren? Wer soll die [g=420]CD[/g] kaufen?

Ihr werdet Euch Euren Namen kaputt machen und genau das Gegenteil von Eurem eigentlichem Ziel erreichen.

Spielt Euch ieber live den Arsch ab!
 
Also manchmal versteh ich euch nicht und auch wenn ich nur wiederhole: wir sind auf homerecording.de!
Auch wenn im ersten Post so verwirrende Begriffe wie professionell auftauchen, ist der Band doch klar, dass sie ein solches Ergebnis (und bei den Referenzen schon mal gar nicht) nie erreichen können. Sie wollen nur das beste aus ihren Aufnahmen machen. Punkt. Aus. Fertig.
Ob man das jetzt Mischen und Mastern nennt ist mir scheißegal.
Und ich finde den Sound schon ziemlich gut, da gibt es gerade im Metalbereich sehr viel schlimmeres. Und was das beste dabei ist: Viele Alben, mit einem vermeintlich schlechten Sound, gelten als wahre Klassiker, werden immer wieder aus dem [g=420]CD[/g]-Regal geholt und gern gehört! Warum? Weil die Musik einfach geil ist! Und daran ändert auch ein schlechter Sound nichts!

Homerecording ist wie Golf fahren. Aus einem alten 2-er Golf wird nie eine S-Klasse werden, aber mit nem Sportaufpuff und schönen Alufelgen kann er richtig was hermachen und ist der ganze Stolz des Besitzers.
Und auch ganz nüchtern Betrachtet erfüllt er einfach seinen Zweck, genauso wie Behringermischpulte und T-Bone Mikros. Wenn man dann noch ein wenig fahren übt, kommt man genauso schnell um die Kurve, wie mit dem Daimler und für Bußgeld Kassieren wegen zu schnellem Fahren reicht die Leistung auch allemal.

So, habe fertig.
Fazit: wenn mir die Musik gefallen würde, würde ich die [g=420]CD[/g] kaufen und zwar genau mit dem Sound, wie im ersten Post. Wohl wissend, dass mit dem 2. Album alles besser wird.
 
Ok, das sehe ich ja genau so.

Nur ist die Band nicht zufrieden mit dem Sound...
 
Und nochwas, würdest Du ein Rennen fahren, weil Dein Golf einen Sportauspuff hat?
 
@gslam:
wenn ich Rennen fahren wollte, würde ich mir ein Rennwagen holen ;-)

Ja, die Band ist unzufrieden mit dem Sound und fragt nach Möglichkeiten ihn an die Vorbilder anzugleichen.
Mann kann auch nen Golf mit nem Mercedes-Stern bestücken, hat dann zumindest die Lacher auf seiner Seite, aber immerhin was eigenes :)

Ich finde nur immer wieder, das genau bei sochen Threads mehrere Themen vermischt werden, das ganze (so wie jetzt) im Off-Topic landet und der Thread geschlossen wird.
Musik und auch Sound ist Geschmackssache. Vielleicht hat die Band schon das ganze Album von Nitro oder Blue-S-Man aufpeppen lassen und sind jetzt glücklich? Dann würden wir uns hier umsonst die Köpfe einschlagen :D
 
Mann kann auch nen Golf mit nem Mercedes-Stern bestücken, hat dann zumindest die Lacher auf seiner Seite, aber immerhin was eigenes :)
Das stimmt.

Ich kenne mich mit Metal nicht aus, ober Song gut ist oder schlecht, kann ich nicht beurteilen.
Ich meine nur, wenn der Sound nicht so dolle ist, sollte man anders ran gehen. Ich kennen zuviele Bands, die einfach Geld verbrannt haben, und jetzt die Garage voller CDs haben, die keiner kauft.
 
Bei diesen Threads könnte man immer wieder meinen, daß die Profi-Tonis mittlerweile um ihre Daseinsberechtigung kämpfen müßten, obwohl sie das keinesfalls nötig hätten !
Wer Geld hat wird auf jeden Fall zum Profi gehen mMn.
Ich selbst habe es mittlerweile aufgegeben meine Songs selbst mischen zu wollen/müssen. Es wird immer nur ein Kompromiss-Ergebnis rauskommen.
Die Frage ist dann nur, kann ich damit leben oder kann ich es nicht !!

Will ich ein Demo machen, kann ichs grade so selbst machen, will ich aber an meine Vobilder herankommen, MUSS ichs machen lassen !!

Thats all...

lg, Phil
 
666Phil schrieb:
Bei diesen Threads könnte man immer wieder meinen, daß die Profi-Tonis mittlerweile um ihre Daseinsberechtigung kämpfen müßten, obwohl sie das keinesfalls nötig hätten !

Je laenger ich hier dabei bin umso mehr werde ich Sorge los das man meine Arbeit irgendwann mal nicht mehr braucht.
 
Wolfgang schrieb:
666Phil schrieb:
Bei diesen Threads könnte man immer wieder meinen, daß die Profi-Tonis mittlerweile um ihre Daseinsberechtigung kämpfen müßten, obwohl sie das keinesfalls nötig hätten !

Je laenger ich hier dabei bin umso mehr werde ich Sorge los das man meine Arbeit irgendwann mal nicht mehr braucht.

Dann könntest du ja ruhig auch etwas souveräner reagieren oder Wolfgang ?

Wie schon öfters betont habe ich unser Demo (3 Songs davon) in einem sehr gut ausgestattetem Studio recorden und Mixen lassen, aber leider hilft die beste Technik nichts wenn mans nicht richtig kann :)
Das einzig positive daran ist, dass ich es sogar ohne dem ganzen Equipment mindestens genauso gut/schlecht gemacht hätte :D
Trotzdem komme ich zu dem Entschluß mich auf MEINE Aufgabe zu konzentrieren und Andere Ihren Job machen zu lassen, sonst wird das wieder nix richtiges.
Außerdem halst man sich sehr oft einfach zu viel auf wenn man sich um alles kümmern will. Irgendwo hat halt jeder seine Grenzen...


lg, Phil
 
666Phil schrieb:
Wie schon öfters betont habe ich unser Demo (3 Songs davon) in einem sehr gut ausgestattetem Studio recorden und Mixen lassen, aber leider hilft die beste Technik nichts wenn mans nicht richtig kann :)

Um so mehr zeigt dieses Beispiel, mal wieder, wie unwichtig Equipment wird wenn es keiner bedienen kann.

Dann könntest du ja ruhig auch etwas souveräner reagieren oder Wolfgang ?

Und was waere dann deiner Meinung nach eine souveraene Reaktion auf die Tatsache das man mit ein paar Tipps einen Mixanfaenger nicht innerhalb einer Woche zu einem begabten und jahrelang erfahrenen Tontech machen kann?

Hier einfach eine Phrase reinschmeissen kann wirklich jeder.
 
Hey Ihr beiden, geht doch mal zusammen ein Bier trinken! Ist ja furchtbar dieses angezicke!

PS: Auch wenn ich damit aber auch gar nichts zu tun habe und mir sehr bewusst bin nun die alleinige Schuld des Ganzen auf mich zu ziehen ist mein Tipp durchaus ernst gemeint!
 
Hehe, danke für den Tip, vielleicht sollten wir das wirklich mal machen ;)

Fakt ist aber auch, daß wir eigentlich nur verschiedener Meinung sind, was ist daran falsch??
Das ist doch das Ziel eines "Diskussionsforums" oder ??
Also der Meinungsaustausch.
Solange es nicht ausartet finde ichs ok...

lg, Phil
 
Hast ja recht, war nur so mein erster Gedanke beim durchlesen. ;-)
 

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
K
Antworten
2
Aufrufe
525
tanzdenschwamm
T
M
  • Artikel
Testberichte East West Fab Four
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben