Burkie schrieb:
Ich persönlich finde, wenn Du schon die Erfahrung hast und Lust dazu hast, könntest Du ihm doch mitteilen, woran der Mix krankt und welche gröbsten Fehler dort zu hören sind, und wie er diese vermeiden kann.
Und genau weil ich Erfahrung habe weiss ich das es Bloedsinn ist, zu meinen, mit ein paar Tipps wird aus ihm ein wenigstens mittelmaessiger Mischer.
Wenn da nur ein oder zwei Fehler drin waeren koennte man sagen, mach dies oder das bis man zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen ist aber bei der Sache stimmt ja ueberhaupt nichts. Wo willst du da anfangen?
DaVogi schrieb: ... mhm, also entweder der mix is extrem schlecht, oder euer aufnahmen schon sehr sehr suboptimal...
Wer weiss es solange man die Einzelspuren nicht gehoert hat?
Soll man ihm Tipps geben die das Mixing betreffen aber von der Aufnahme her schon ueberhaupt nicht mehr gehen weil sie vollkommen daneben ist?
Der Tipp, den Mix von Profis machen zu lassen, ist ja so ein Allgemein-Tipp, der immer und überall passt.
Falls du es nicht mitbekommen hast: Die wollen eine [g=420]CD[/g] rausbringen.
Und nicht in ein oder zwei Jahren sondern noch dieses Jahr!
Mit dem Mischer der das bis jetzt gemacht hat wird das auf absehbarer Zeit nicht funktionieren. Sie wollen aber ein Ergebnis das einigermassen pressbar ist und dann muss jemand ran der das kann.
Und das muss kein "Profi" sein.
Nebenbei, wie hast Du denn angefangen? Hast Du erst eine ganze Ausbildung gemacht, bevor Du überhaupt nur versucht hast, mal was selber aufzunehmen und zu mischen?
Es ist was ganz was anderes wenn man in seinem stillen Kaemmerchen fuer sich was macht oder wenn man eine [g=420]CD[/g] Mischen muss und eine Band steht hinter ihm und faengt das noergeln an weil das Ergebnis unter aller Kanone ist.
Spaetestens da ist´s mit HR vorbei und es ist eine gesunde Portion Selbsteinschaetzung gefragt.
Aber Burkie, wenn du schon so viel Erfahrung hast, warum kommt da eigentlich kein Tipp von dir?
Es ist ja immer so einfach zu sagen: "Hey jetzt mach mal, du musst es doch wissen wie´s geht", wenn man selbst absolut keine Ahnung hat.