Hilfe bei dateiformat --> .bin

• Ersteller florida
  • Erstellt am
pa, nur probleme mit nem [g=18]mac[/g]....

sry, der musste sein :D

gruß

lessi

pa, nur probleme mit nem [g=18]mac[/g]....

welches Problem? Florida muss sich nur Stuffit Expander runterladen und damit die Datei öffnen!

Das Problem war mehr, dass hier viele falsche Ratschläge von PC-Usern gegeben wurden, weshalb sich das hier etwas hinzieht ...

Ein Macintosh (zumindest bis OS 9) verwendet ein Dateisystem, bei dem eine Programmdatei aus zwei Einzeldateien besteht: Der Ressource- und der Datafork, anders, als bei anderen Betriebssystemen. Wenn die Datei auf einem anderen System gespeichert wird, wird nur eine Teildatei gespeichert und der Ressourcefork wird zerstört. Programme z.B. würden deshalb nicht mehr funktionieren. Daher wurde/wird aus den zwei Dateien eine kombinierte erzeugt mit dem Endergebnis einer Bin oder Hex Datei. Ersteres Verfahren nennt sich MacBinary, zweiteres Binhex.

So können die Dateien auch über andere Systeme übertragen werden, so dass Programme ausführbar bleiben.

Um jetzt wieder die normalen [g=18]Mac[/g] Dateien zu bekommen muss halt mehr getan werden, als eure Vorschläge, sie einfach zu brennen. Man braucht ein Prgramm, das MacBinary Dateien decodieren kann (z.B. Stuffit Expander). Es soll ja wieder eine Datei mit Ressource- und Datafork werden.
...na gut, wenns denn so ist; war mir so nicht bekannt. Dann sollte das ja für florida mit dem Tool funktionieren. Bitte um Entschuldigung für die Aufregung. Muss da wohl an einer Stelle was falsch verstanden haben.:nonono:
Grüße

guten tag,

auch ich möchte gern bin.dateien öffnen und ich verfüge bereits über den stuffit expander. selbiger jedoch verweigert seinen dienst. ich habe ihn nie zuvor benutzt, kann mir aber gleichwohl auch nicht vorstellen, etwas falsch zu machen, da man ja grundsätzlich eigentlich nur die jeweilige bin.datei auswählen soll. wenn ich dies nun gemacht habe, geschieht aber mal so gar nichts. woran liegt das? wird die datei irgendwo abgelegt? muss ich sonst noch etwas machen?

Hi!

@plusquamperfekt
Ich hoffe, du hast die Posts in diesem Thread aufmerksam gelesen und bemerkt, dass es signifikante Unterschiede im Umgang mit BIN-Dateien auf Windows und [g=18]Mac[/g]-Systemen gibt!

Windows: idR CD- oder DVD-Images, die, bestenfalls zusammen mit einer CUE-Datei, gebrannt oder in einem virtuellen CD-Laufwerk gemountet werden können

[g=18]Mac[/g]: idR Downloads (Updates etc.), im Umgang vergleichbar vielleicht mit einem ZIP- oder RAR-Archiv, dass z. B. mit StuffIt geöffnet werden kann

Je nachdem, um was für eine Datei es sich handelt und was Du für ein System hast! Wenn du also einen [g=18]Mac[/g] hast mit StuffIt drauf (gibt es auch für Windows), dann sollte StuffIt nach dem Öffnen der BIN eine Datei oder einen Ordner auf dem Schreibtisch abgelegt haben, häufig mit der Endung DMG.

Gruß,
Yes

oh, aber ja! - ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um einen [g=18]mac[/g] handelt. os x genauer gesagt. und zwar scheint es da generell wohl probleme zu geben beim öffnen von dateien mit dem expander - so weit bin ich jedoch nun gekommen, dass mir folgende meldung angezeigt wird:

»the file "blablabla.bin" does not appear to be compressed or encoded. the application "stuffit expander.app" might to be able to open this file. would you like to try opening the file using "stuffit expander.app"?«

ich habe nicht die geringste ahnung, was dies bedeutet und warum der stuffit expander auf den stuffit expander.app verweist, geschweigedenn worin der unterschied besteht. »try« und »don't try« stehen als optionen in der meldung zur auswahl - wagemutig, wie ich bin, klickte ich selbstverständlich auf »try« mit dem resultat, das keines ist - denn auch da tut sich nach wie vor überhaupt nichts - an eine auf dem schreibtisch befindliche dmg.datei ist gar nicht zu denken.

Hast du den neuesten Stuffit Expander installiert? (nur zur Sicherheit)

Was ist das denn für eine Datei?

ich gehe davon aus, dass dies die aktuelle version ist - allein schon deshalb, weil der [g=18]mac[/g] relativ neu ist - was im übrigen auch meine probleme im umgang mit ihm erklärt. 6.0 steht da.

bei der datei handelt es sich um einen aus dem netz heruntergeladenen film

dann handelt es vielleicht um eine PC .bin Datei, die der Stuffit Expander vielleicht nicht öffnen kann.

das klingt nun aber wenig ermutigend. :(
weiß denn vielleicht jemand, womit ich die datei stattdessen zu öffnen versuchen könnte?

Woher hast du die Datei denn? Vielleicht steht auf der entsprehenden Seite eine Erklärung, was das genau für eine Datei ist.

:D :D
...in dem Fall ist es dann wohl ein PC-CD oder DVD-Image im Bin Format.

schau mal 'n bisschen weiter vorne im Thread; da hatte Knoppaz schonmal ne Erklährung zum Unterschied zwischen .bin [g=18]Mac[/g] und .bin PC geschrieben.

Grüße

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben