Hilfe bei DAW-Konfiguration

  • Ersteller Steve123
  • Erstellt am
S

Steve123

Registriert
13.09.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Pc zur reinen Nutzung fürs Recording, Mixing und Mastern kaufen.
Ich benutze Native Instruments Komplete 10, Nexus und für Drums Superior Drummer 2.
Mit aufgenommenen Gitarren, Vocals und Bass + Vst´s komme ich teilweise auf bis zu 70 Spuren die ich danach noch mixen möchte. Das geht mit meinem jetzigen Pc nicht mehr (max. 25 Spuren).
Würde gerne weitestgehend ohne "freezen" arbeiten.
Zum mixen arbeite ich mit Waves Plugins. Meistens auf jeder Spur mindestens 1 Compressor/EQ.

Ich poste hier mal meine Konfiguration, die ich nach reichlicher Recherche bis jetzt ausgewählt habe.

-Mainboard: GigaByte GA-X99-UD4
-CPU: Intel I7 5820k (6x3,3GHz)
-Arbeitsspeicher: 32 GB Kinston Hyper x Fury, DDR 4-2133, Cl 14-14-14
-Gehäuse: Fractal R5
-Grafikkarte: Asus 210 - sl - 1024 MB DDR3
-Netzteil: Be quiet Pure Power L8 500W
-Festplatten: Samsung SSD 850 Pro 256 GB (Betriebssystem und Programme), Samsung SSD 850 Pro 512 GB (Kontakt, Nexus und Superior Librarys) und eine 1TB Seagate Barracuda für Projekte und fertige Audio-dateien.
-Prozessorlüfter: Be quiet Dark Rock Pro 3
-Dvd laufwerk von LG


Vllt kann mir hier jemand eine Beurteilung oder Verbesserungsvorschläge schreiben. Wäre super!
Das ganze darf bis zu 1800 € kosten und bei diesem hohen Betrag würde ich gerne Nummer Sicher gehen!

Was mir auch sehr helfen würde, wären Tips und Erfahrungen wie man solch ein System dann noch optimieren kann (Bios-einstellungen etc)

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Das ist mein erster Post hier, hoffe das ist alles ok so :-D
 
Endlich mal jemand mit vernünftigem Budget hier. :)

Da würde ich nicht lange rumprobieren, sondern hier zuschlagen:

http://www.da-x.de/de/audio-workstation-extreme64-haswell-e.html

Entsprechende Erfahrungsbericht sind hier im Forum zu finden.


Vielen Dank!
Bei Da-x gibt es ja auch einen Konfigurator.
Da wäre ich aber mit 2 SSD´s und 16GB Arbeitsspeicher schon deutlich über 1800 Euro.

Ich habe dort jetzt mal folgende Konfiguration gewählt:
Prozessor: 5820k
Arbeitsspeicher: 16GB
Graffikkarte: ATI passiv
Systemlaufwerk: SSD PRO 256gb
2x 1TB HDD

Mit Windows 7 pro wäre ich dann bei knapp 2000 Euro, was evtl machbar ist.

Oder reichen tatsächlich 8GB Arbeitsspeicher für die mehrfache Verwendung von Komplete, Nexus und Superior Drummer?
 
Also ich les mir immer die Komponenten raus und verbau sie dann selber. Kostete mich 1200 und läuft wie Sau.
Aber ist deine Entscheidung - so hättest halt Garantie und die legen ihn dir gleich für deinen DAW aus.

Hab mir nen Rechner bei einem Kumpel angeschaut von DA-X - sind schon verdammt sauber verbaut, da ist alles aufgeräumt.
 
Also ich les mir immer die Komponenten raus und verbau sie dann selber. Kostete mich 1200 und läuft wie Sau.
Aber ist deine Entscheidung - so hättest halt Garantie und die legen ihn dir gleich für deinen DAW aus.

Hab mir nen Rechner bei einem Kumpel angeschaut von DA-X - sind schon verdammt sauber verbaut, da ist alles aufgeräumt.


Darf man fragen, was bei deinem selbst gebauten Pc verbaut ist?
Hast du noch was am Bios eingestellt zur optimierung für Audioanwendung?

Gibt es Erfahrungen hier mit Pc-konfiguratoren wie z.b. von Atelco, Warehouse2, etc?

Habe viel in Foren gelesen über selbst konfigurierte Pc´s. Da stoßt man immer wieder auf Bios-einstellungen und Komponenten die sich gut eignen bzw eben auch schlechter eignen.
 
G.Skill F4-2400C15Q-32GRR Arbeitsspeicher 32GB (4x 8GB, 2400MHz, 288-polig, CL15) DDR4-RAM Kit

Intel Core i7-5930K / ASUS X99-A Mainboard Bundle | CSL PC Aufrüstkit | Intel Core i7-5930K 6x 3500 MHz, GigLAN, 7.1 Sound, USB 3.0 | Aufrüstset | PC

LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz
Verkauf durch: cS-eT Computer Shop

Sharkoon SATA Quick Port multi intern Docking station schwarz


Xilence Black Hawk CPU-Kühler mit PWM-Unterstützung schwarz

Dann noch Samsung 840 500GB SSD für das System und

Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)
für die Daten.

netzteil und gehäuse von beQuiet
 
ui, sorry, war doch mehr

hatte die Rams vergessen ;)

und Grafikkarte war vom alten Rechner, eine passive.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben