Hilfe bei dateiformat --> .bin

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,

seit einiger Zeit habe ich ein Powerbook. Bisher hat auch alles super geklappt, nur stehe ich jetzt vor einer Hyrde, und hoffe dass mir die erfahreneren [g=18]Mac[/g] User hier weiterhelfen können.

ich habe mir bei Propellerheads RELOAD runtergeladen, weil ich eine AkaiSample CD hier liegen habe.
Dann habe ich mir das OS X Update von Spectrasonics für Atmosphere runtergeladen.

Nun sind beide Downloads .bin Dateien. Wenn ich sie jetzt auf meinem [g=18]Mac[/g] (Tiger) öffnen will, sagt er mir das es kein Standartmäßiges Programm zum Öffnen der Dateien gibt...

Nun mit welchem Programm kann ich besagte .bin Dateien unter OS X ausführen?

Und was ist.bin überhaupt? komprimiert?

Ohne dieses Problem zu lösen, kann ich weder Atmosphere noch Reload nutzen, also bitte bitte helft mir ;)

Gruß
Florian
 
.BIN ist ein CD-Image Format, komprimiert ist das nicht. Normalerweise gehört zu jeder .BIN Datei noch eine .CUE Datei, welche die genauen Daten spezifiziert. Dringend nötig ist dies bei intelligenten Programmen allerdings nicht.

Leider kenne ich keine für den [g=18]Mac[/g], bin Win-User.
 
nicht ganz. *.bin sind die Rohdaten binärcodiert. Versuch's doch einfach unter windows mit einem [g=18]Mac[/g]-kompatiblen CD-Format zu brennen, oder hast du keinen PC zur Verfügung?

EDIT: warscheinlich kannst du das auch einfach auf dem [g=18]MAC[/g] brennen.
 
wenn ich es unter win brenne, sind es ja auch .bin dateien auf der cd???

Vielleicht brauche ich ein programm für die dateien zu öffnen???
 
wenn ich es unter win brenne, sind es ja auch .bin dateien auf der cd???
...nein; das Brennprogramm formatiert die Datein sozusagen um und legt sie dann in einem vom CD-Laufwerk lesbaren Format auf der CD ab. Nur muss das Format (kann man z.B. bei Nero einstellen) dann [g=18]MAC[/g]-Kompatibel sein.
 
.bin Files (soweit ich weiß steht das für "MacBinary") öffnet bei mir unter OS 9 der Stuffit Expander ...
 
Diesen Stuffit Expander gibt es unter OS X Tiger nicht...
 
Du musst die .bin mit der gleichbetitelten .cue zusammen auf die CD brennen, oder im Brennprogramm die Option "Burn Image" aktivieren!
 
Stuffit ist eine .DMG Datei, die hat das selbe symbol wie die .bin datei...Erkennt der [g=18]mac[/g] die an?
 
Ja, das ist ne [g=18]Mac[/g] OS X Dic Image (.dmg) Datei, die direkt geöffnet werden sollte.

.bin steht übrigens wirklich für MacBinary ...
 
Zuerstmal : bin auch win user, weiß also nicht, obs auch unter osx funktioniert:

Das Zauberwort unter Windows heißt "Deamon-Tools"
Is freeWare mit der du die *.bin Datei als virtuelles Laufwerk mounten und dann ganz normal ausführen kannst!

Weiß aber wie gesagt nicht, obs DT auch für [g=18]Mac[/g] gibt ...
Einfach mal suchen!

Viel Glück!

LG BV
 
.bin steht übrigens wirklich für MacBinary ...
...gibts aber auch unter Windows und heisst nichts anderes als Binärcodiert, ebenso wie .hex für hexadezimalcodierte Dateien steht.
 
...gibts aber auch unter Windows und heisst nichts anderes als Binärcodiert, ebenso wie .hex für hexadezimalcodierte Dateien steht.

Klar ist MacBinary eine Binärcodierte Datei, aber es ist eine bestimmte Art der Encodierung für [g=18]Mac[/g] Dateien, bei der eine Binärdatei rauskommt (eben zum Internetaustausch o.ä.).

Und Softwareupdates für [g=18]Mac[/g] mit .bin Endung sind sicher im MacBinary Format.
 
*.bin steht sicherlich für CD-Image. Mit binär-dateien in diesem Format arbeitet heute keiner mehr.

Du kannst die bin dabei problemlos (auch mit einem pc) brennen oder mounten. Der PC wandelt nicht irgendwelche Daten um, weil die *.bin File schon ein Abbild ist, dass nur 1:1 kopiert wird.
 
HI

wie schon gesagt wurde, lad Dir den Stuffit Expander für OSX runter und versuch es damit. .BIN Dateien wurden unter OS9 oft verwendet, unter OSX kaum noch. Ich bin mir nicht sicher ob die überhaupt was mit den .BIN Dateine der PC Welt zu tun haben :|
 
*.bin steht sicherlich für CD-Image. Mit binär-dateien in diesem Format arbeitet heute keiner mehr.

Rede ich spanisch?

*.bin bei [g=18]Mac[/g]-Dowloads steht für MacBinary, eine langezeit gängige codierung von [g=18]mac[/g] dateien zum internetaustausch, bei der eine binärdatei rauskommt.

um an die [g=18]mac[/g] dateien ranzukommen, muss es wieder decodiert werden, gängigerweise mit Suffit Expander, wie schon erwähnt.
 
nur um zu beweisen das ich keinen Mist erzähle. Es gibt Dateiformate, die per Spezifikation festgelegt werden. Dazu zählen Binärdateien, Hex-Dateien. Was man da an Informationen reinpackt, ist egal. Klar können binärcodierte [g=18]Mac[/g]-Programme nicht von einem PC interpretiert werden, das hat aber nix mit dem Dateiformat zu tun, sondern mit der Software, die codiert wurde. Es ist nur ein per spezifikation festgelegtes Dateiformat! Ob man damit Win oder [g=18]Mac[/g]-Dateien oder Audiomatereal (oder wie ist das sonst plausibel, das ausgelesene CDs je nach Programm auch im "Image" .bin-Format vorliegen) codiert, ist dabei vollkommen latte.

Für Interressierte zum Nachlesen:
etwas über binärdateien
etwas über Dateiformate

Grüße
 
lad dir iso buster runter. dann geht das.

gruss
papa
 
nur um zu beweisen das ich keinen Mist erzähle. Es gibt Dateiformate, die per Spezifikation festgelegt werden. Dazu zählen Binärdateien, Hex-Dateien. Was man da an Informationen reinpackt, ist egal. Klar können binärcodierte [g=18]Mac[/g]-Programme nicht von einem PC interpretiert werden, das hat aber nix mit dem Dateiformat zu tun, sondern mit der Software, die codiert wurde. Es ist nur ein per spezifikation festgelegtes Dateiformat! Ob man damit Win oder [g=18]Mac[/g]-Dateien oder Audiomatereal (oder wie ist das sonst plausibel, das ausgelesene CDs je nach Programm auch im "Image" .bin-Format vorliegen) codiert, ist dabei vollkommen latte.

Du hast doch meinen Post gelesen, oder?

Ich habe Dir überhaupt nicht widersprochen, dass das File, das am Ende rauskommt, ein Binärkodiertes File ist. Das ist doch unbestritten.

Ein Macintosh (zumindest bis OS 9) verwendet ein Dateisystem, bei dem eine Programmdatei aus zwei Einzeldateien besteht: Der Ressource- und der Datafork, anders, als bei anderen Betriebssystemen. Wenn die Datei auf einem anderen System gespeichert wird, wird nur eine Teildatei gespeichert und der Ressourcefork wird zerstört. Programme z.B. würden deshalb nicht mehr funktionieren. Daher wurde/wird aus den zwei Dateien eine kombinierte erzeugt mit dem Endergebnis einer Bin oder Hex Datei. Ersteres Verfahren nennt sich MacBinary, zweiteres Binhex.

So können die Dateien auch über andere Systeme übertragen werden, so dass Programme ausführbar bleiben.

Um jetzt wieder die normalen [g=18]Mac[/g] Dateien zu bekommen muss halt mehr getan werden, als eure Vorschläge, sie einfach zu brennen. Man braucht ein Prgramm, das MacBinary Dateien decodieren kann (z.B. Stuffit Expander). Es soll ja wieder eine Datei mit Ressource- und Datafork werden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben