Hilfe bei Aufnahme

• Ersteller pit1990
  • Erstellt am
P

pit1990

Reaktionen
0
Hallo Leute,

um es direkt Anfang zu klären, ich habe in Sachen Homerecording so gut wie keine Ahnung und habe mich bisher nur über Thomann und dieses Forum hier informiert. Bisher habe ich zwar herausfinden können, welche Dinge es alles fürs homerecording gibt, weiß aber größtenteils nicht, ob diese Dinge einen Sinn haben und das nervt mich eigentlich ziemlich.
Meine Band hat vor kurzem beschlossen, dass wir das, was wir momentan spielen, aufnehmen wollen.
Mein Plan ist folgender:
Als Schlagzeuger schließe ich meine Mikrofone ans Mischpult und die Gitarristen und der Bassist auch. Das Mischpult wird über die Line-Outs mit einem Kabel zum PC verbunden und mit [g=539]Cubase[/g] wird dann der Sound abgehört.
Könnt ihr mir sagen, ob dieser Plan funktionieren kann?? Wenn ja, würde ich auch dabei bleiben, weil wir in letzter Zeit schon genug Geld ausgegeben haben (Instrumente, Mics...)
Desweiteren bin ich schon öfters über den Begriff Audio-Interface gestolpert. Ist so etwas von Nöten und wenn ja welches (FireWire, USB,...)?
Außerdem bin ich mir unsicher ob unser Mischpult fürs Homerecording geeignet ist. Es ist nämlich ein Powermischer (IMG Stage Line 400 PMX).
Wenn dieses Mischpult ungeeignet ist, würde ich auch noch gerne wissen, welches Mischpult man für Homerecording aber auch Livegigs verwenden kann.

War jetzt ziemlich viel auf einmal, aber ich denke, dass es bestimmt Leute hier gibt, die mir helfen können.

Thx im Vorraus

Pit

hi pit,

es kommt wohl darauf an, wie hoch eure ansprüche sind. wenn du in eine "normale" soundkarte oder in ein 2-kanal (=[z.b.] L+R = stereo)interface gehst, dann steht dir halt nachher nur die summe des aufgenommenen zur verfügung und nur die kannst du auch bearbeiten.
[g=539]cubase[/g] ist dafür noch nicht unbedingt notwendig und für den anfang wirds da wohl auch der powermixer machen.

bezüglich audio-interface ist wohl die wichtigste frage für euch, wieviele eingänge es haben soll. je nach anzahl der eingänge kannst du auch eine kleinere oder größere anzahl von getrennten spuren gleichzeitig aufnehmen, die du nachher auch einzeln bearbeiten und in der lautstärke aneinander anpassen kannst.

weiters wäre natürlich auch interessant, ob preamps bereits am interface vorhanden sind, oder ob ihr extra mic-vorverstärker habt / einsetzen wollt.

bezüglich der schnittstelle:
zuallererst würde ich intern angebundene interfaces vorziehen und nur wenn das nicht geht an usb/firewire denken.

Da wir im Moment erst mit Recording anfangen, sind unsere Ansprüche nicht allzu hoch. Deshalb wird wohl meine normale Soundkarte im Moment ausreichen. Aber sicherlich wollen wir irgendwann mal ne [g=420]Cd[/g] brennen und dafür brauchen wir wohl was besseres, aber das hat noch Zeit.
Mit der Anzahl der Eingänge bin ich mir nicht sicher, weil ich nicht weiß, ob Einzelaufnahme eines Instrumentes oder Gesamtaufnahme besser ist.
Weißt du da vielleicht Bescheid?
Aber nochmal zu meinem Plan mit Powermischer:
Ist dies möglich, oder fehlt da eine Komponente?
Und noch was:
Sind Preamps Interface sinnvoll?

ob einzel oder gesamt hängt auch davon ab, was für räumlichkeiten zur verfügung stehen oder ob die musiker mit der einen oder anderen variante gar nicht können, etc...

aber: für die aufnahme von drums alleine brauchst du ja schon einiges an eingängen.

____

ja, vom powermixer in die soundkarte funktioniert, so dieser über genug eingeänge verfügt könnt ihr so schon einmal loslegen.
(aber bitte nicht den powered out an die soundkarte ;-) )

Der Raum ist eigentlich groß genug.
Es müsste ein Interface sein, mit mindestens vier Eingängen, weil ich allein schon mit 4 Mikrofonen den Sound abnehme. 8 wäre mit Sicherheit ideal, weil wir dann alle auf einmal spielen könnten. Aber das wird dann sicherlich eine etwas teurere Angelegenheit, oder?
Gibts da vielleicht irgendein Interface mit 4 Eingängen (ev. auch 8), das du/ihr mir empfehlen könnt?
Preisgrenze sollte für das Interface mit 4 Eingängen bei 150€ liegen, mit 8 Eingängen wäre ich auch bereit noch en Fuffi draufzulegen. Wenns was gutes unter dem Preis gibt, nehme ich natürlich auch das.

Hi,

Wenn Ihr noch nie gross mit Aufnehmen zu tun hattet:
Erstmal einen Gang runterschalten und gaaaaanz einfach nur mitschneiden.

Die Sofort Ergebnisse werden mit Sicherheit nicht besser oder schlechter sein als das, was ich Euch jetzt empfehle:

Und es bringt Euch ( Vor allem spaeter! ) viel mehr - als jetzt schnell schnell irgendein Interface und ein Pult und ein paar Miks usw zu kaufen...

Mitschneiden heisst hier soviel wie: Nimm nen Cassettenrecorder
( oder irgendein billiges schon vorhandenes Mono oder Stereo Aufnahmegeraet )
und stell das irgendwo im Proberaum auf, drueck Aufnahme - Ihr spielt los - und hoer es Dir nachher an.
Dann mach dasselbe nochmal, aber stell den Recorder ( relativ zu den anderen Instrumenten - immer das Gesamt Geschehen im Ohr behalten ) naeher zu dem Instrument, von dem in der letzten Aufnahme zuwenig zu hoeren war.
usw usw.

Mit dieser ziemlich "unprofessionellen" Methode lernt Ihr: Etwas ueber Zusammenspiel in und mit der Band / Mikro Positionen / Lautstaerke innerhalb der Band / Disziplin beim Aufnehmen / Abstrahlverhalten von Instrumental Boxen etc etc.

Wenn Ihr mit offenen Ohren, Verstand und Aufmerksamkeit an die Sache herangeht.

Gruss, Pete.