Hilfe! Anklage! Wie Vorgehen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allenfalls wenn überhaupt wäre es eine Beleidigung, ...
Naja, oder noch Verleumdung, Rufmord, ...
Einem findigen Anwalt fällt da bestimmt noch mehr zu ein. ;)

Ob das jetzt belangbar ist von wegen kein Name genannt ... no Plan ...

Wegen Sampling:
solange keiner kohle damit macht denk ich mal isses jedem egal welches sample wer benutzt.. JEDER sampled.
Zu beidem ein klarstes NEIN.
1. Nicht jeder sampled.
2. Und nicht jedem ist es egal.
Wenn einer ein Sample von meiner Musik benutzen würde, ohne zu fragen, und ich würde es herausfinden, würde ich den bei unkommerzieller Nutzung mindestens um die Erwähnung meines Namens "bitten" und bei kommerzieller Nutzung definitiv eine Klage einreichen.

In vielen Fällen kommt's halt nicht raus (bzw. der ursprüngliche Produzent bekommt keinen Wind davon), und in vielen Fällen ist es vielen Leuten wohl auch egal. Weniger illegal wird's dadurch aber trotzdem nicht.



Achja, fröhliche Weihnachten und so ...
 
Was für ein Aufwand, wenn sie doch hässlich wie die Nacht sein soll ?!?
Stange.....very strange.
 
Ähm - du gabst HIER am Anfang des Threads zu, wer gemeint ist. DAS HIER IST ÖFFENTLICH... also --> Damit ist der Songbesitzer strafbar gemacht worden, wenn er es vorher noch nicht war. Es muss nur ein Anwalt auf die Idee kommen Links/Verweise auf diese Myspace Seite zu suchen und hier landen. So - spätestens jetzt solltest du das Lied löschen und dich entschuldigen, ansonsten kann das böse enden...
 
Kann das Böse enden ich denke nicht ;=) wieso sollte er den Track rausnehmen wenn der Track ihm gehört man müsste schon 100% Beweisen das genau diese Person gemeint ist und der 2te Punkt ist, Tonaufnahmen sind vor Gericht nicht Beweiskräftig.

Die eine Partei sagt der hat nen bösen track über mich zusammen gerapt ganz klasse haben wir gelacht ;=)) und die andere Partei sagt ne das war vor der Ex die Ex und jetzt steht es Aussage gegen Aussage weil ein Mädel das auf sich bezogen hat wo kommen wir denn dahin.

gruss Voltage
 
Es geht hier nicht wirklich um den Song,viel mehr denke ich,das die Familie Angst um ihre Tochter hat.
Das scheint ein Ausländer zu sein der da Singt,ich tippe mal auf einen Russen,Polen,Kroate.
Da die Jungendlichen Heutzutage einen an der Waffel haben,brauch ich wohl nicht zu betonen.
Beispiel,Rentner von Jugendlichen fast zu tode geprügelt(Türkische jungendliche,Arbeitslos).
Das soll jetzt nicht Ausländerfeindlich rüber kommen,aber es scheint sich zu häufen und das da meisst Ausländer im Spiel sind.

Er spricht in dem Song aus was er Denkt und fühlt,in dem Jungen steckt Wut.
Die böse ausbrechen kann,da sollte man sich schon Gedanken drüber machen und man sollte da früh eingreifen und dem Jungen früh genug einen Rüffel verpassen,das er ja keinen Unsinn macht und seine Gedanken in die Tat umsetzt.

Vielleicht sollte man das mal von der Seite sehn,der Song ist scheiss egal!
Ich würde mal sagen,das Du jetzt für Deinen Freund da sein solltest und ihn von was auch immer er vielleicht vor hat,ihn davon abzuhalten.
Rede ihm gut zu,das er von diesen Gedanken runter kommt.

Frohes Fest!
 
Wie emphatisch ... ;)
 
Boah, erstmal vielen, vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Dann erstmal @alpenjodel: Nee, der Junge hat eigentlich nichts dergleichen vor... Ja, er ist Moldawier, aber hat weder vor, dem Mädel noch dem Jungen den Kiefer zu brechen... Ist ihm heute eigentlich recht egal, die ganze Sache. Er hat mit dem Lied einfach einen Song machen wollen, in dem er mal seine damaligen gefühle zum Ausdruck bringen wollte. Das sollte keine Gewaltandrohung sein, ich glaube, er wollte einfach nur mal Klartext sprechen und auch dem Mädchen sagen, was er zu dieser zeit gefühlt und gedacht hat. Ist doch klar, dass wenn man so dermaßen enttäuscht wird, sich die ehemaligen Liebesgefühle in Trauer und später Hass umwandeln können oder?
Naja, die Geschichte ist wohl knapp ein Jahr her - aber Barone hat weder vor, dem Mädel oder dem Jungen zu schaden, noch hat er das jemals getan. Mit dem Jungen hat er wohl geredet, den Streit geklärt. Ob das gleiche mit dem Mädchen auch geschah, weiß ich leider nicht.

@Instrumentenfreak: Wie schon gesagt - die Geschichte bruht auf einer wahren Begebenheit. Ist halt so. Ob das jetzt eine Straftat ist, weil es die Personen gibt oder nicht, das is wohl ne Diskusionssache.
Immerhin könnte der Interpret auch jedes Mädchen auf der Welt gemeint haben, oder?

@Good4u: Gute Bemerkung. Habe keine Ahnung, wer das überhaupt ist. Nehmen wir das einfach mal so hin, wie Barone es sagt^^...

@Kuno: Joa, das ist wohl das oben genannte Sample... Kann man nicht bestreiten. In wie weit das illegal ist, weiß ich leider nicht wirklich - aber das Klären von Samples würde mich wohl doch mal interessieren. Vll. kann mir da jemand mal helfen...

Mhhh... Alles in allem ist das wohl eine schei* Situation, mit dem Song.
Ich denke, dass Barone sowieso keinerlei Interesse an irgendwelchen aufgebauschten Rechtsstreiterein hat - aber ein Angsthase oder etwas derartiges ist er auch nicht :-/...

Naja, Danke nochmal für die Antworten. Vll. wäre einmal noch ein Kommentar nötig, dass wirklich eindeutig unseren Weg zeigt, wie wir ihn gehen sollten...

Liebe Grüße, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute,

Kaina.
 
Das müsst ihr schon selber wissen. Wie wir schon geklärt hatten, könnte eine klage erfolgreich sein. Ob ihr das risiko eingehn wollt ist doch euer bier. Abgesehn davon, hey so eine art von rache ist doch schon etwas primitiv oder?
 
Ich denke, am Ansatz von "Instrumentenfreak" ist etwas dran.
 
Abgesehen von allem dem
Für eine Kommerzielle Verwertung ist es nicht geeignet.
man müsste nochmal über den Text
Ausserdem müsste man abklären ob das Sample Lizenfrei ist.
Ich weiss, man darf heute mehr schreiben als früher-
Aber je konformer es ist um so mehr Leute kannst du damit erreichen-
Ansonsten gutes Song.
Ohne Namen ist das auch keine direkte Beleidigung.
Wenn sich diese nun öffentlich entrüsten, verraten sie Sich selber und rücken sich so selber ins Rampenlicht.
 
Abgesehen davon, dass der Songschreiber ein ziemlich armes Würstchen sein muss, dass er diese Art von "Text" überhaupt bemüht, war der Thread eine ziemlich gute Werbung für euch :)
Völlig daneben!

Lurchy
 
Das soll jetzt nicht Ausländerfeindlich rüber kommen,aber es scheint sich zu häufen und das da meisst Ausländer im Spiel sind.

Und im Osten besonders als Opfer von besonders deutschen Straftätern!

Davon unbestritten haben wir eine Zunahme der Brutalität, zu der das verbale Aufrüsten mancher Rapper sein Scherflein sicherlich beigetragen hat.
 
Was hast das bitte mit Werbung zu tun... Für mich ist das eher ein erstes Problem.
 
ja ja, immer die ausländer.
im dezember wurden MINDESTENS 15 babyleichen in deutschland gefunden und es waren definiv deutsche mütter. also sind es nicht immer nur die ausländer.
und die täter in der u bahn waren nicht türken, sondern TÜRKE UND GRIECHE!

musste mal gesagt werden.

und was ihr für einen aufstand macht wegen einem song.
so lang kein name in dem song ist, wird er auch nicht wegen beleidigung, rufmord oder drohung angeklagt. außer sein text ist so brutal, dass man von einer fremdgefahr oder suizid ausgeht, sodass er in die klapse eingewiesen wird. mehr nicht. -.-

EDIT: der song ist richtig SCHEIßE... der soll erstmal deutsch lernen und es wäre schön, wenn man ihm seine dummheit nicht auf anhieb anmerken würde.

EDIT2: dieser möchtegernrapper hat jetzt auf einmal schiss angeklagt zu werden? dann soll er nicht rappen. aber er ist ja sooo hart, soo coool. das ist genau das, was er wollte. und bei HR fallen wieder alle drauf rein.
 
akli schrieb:

so lang kein name in dem song ist, wird er auch nicht wegen beleidigung, rufmord oder drohung angeklagt.

Ich weiss nicht ob das so einfach ist...denn er beschreibt ja eindeutig eine Situation aus der dann wieder eindeutig erkennbar ist um wen es sich handelt..ich denke nicht dass man hier eindeutig sagen kann wie das vor Gericht ausgehn würde...aber macht mal ....würd mich interessieren wies ausgeht. Also halt uns auf dem Laufenden.
 
ich kenn mich da ein wenig gut aus. und wenn ihr keine rapper in eurem freundeskreis habt, dann guckt euch bushido oder sonst wen an. in fast jedem song werden irgendwelche beleidigt und KEINER zeigt den an, oder? WEIL er KEINE namen nennt. sonst würden doch alle berliner staatsanwalten ihn anzeigen wollen. ihr wisst doch gar nicht, wie viel geld die damit machen würden.
 
die tatsache, dass das ganze schon 1 Jahr her ist und der song erst kürzlich erschienen ist, macht es um einiges schwieriger, einen umittelbaren zusammenhang zwischen dem mädchen und dem Song herzustellen.
Und im Zweifelsfall immer für den Angeklagten...

... damit in der Theorie:D

ich hätte keinen Bock soviel Stress und Arbeit zu riskieren wegen irgend nem Scheiß Song. Is zwar scheiße, des Ding jetz rauszunehmen, weil des irgendwie son "Rückzieher" is... blabla...
aber wer weis, wieviel "geld" die in nen anwalt investieren können,.. blablbla:D

-> wenn dus net auf Ärger anlegst, nimms raus... entschuldigen würde ich mich aber net:)

PS: für rausnehmen, spricht zum großen Teil auch das Sample. Wenn die dir schaden wollen, und mit der Beleidungsgeschichte keinen Erfolg haben, dann schwärzen sie dich dann einfach wegen dem Sample an und spätestens dann hat du denn Stress:)
 
Das liegt zum einen daran, dass der eine Anzeigt...der andere es einfach sein lässt und dafür nen Dissrap über Bushido schreibt und zum anderen kommt es auf den Sachverhalt an. Zu sagen euch kann nix passieren weil ihr keine Namen nennt ist etwas zu einfach.

wartet halt einfach mal ab bis der Anwalt bei euch durchklingelt, dann wisst ihr mehr
 
akli schrieb:
...sonst würden doch alle berliner staatsanwalten ihn anzeigen wollen. ihr wisst doch gar nicht, wie viel geld die damit machen würden.

Staatsanwälte bekommen kein Geld für Anzeigen, sondern haben mehr Arbeit. ;)

aber fassen wir mal zusammen:

Das Sample ist geklaut -> Kann Ärger geben
Beleidigungen und Drohungen sind offensichtlich -> kann Ärger geben
Das Lied ist jetzt nicht der Überbringer, der Rap nicht wirklich toll, der text zwar zeitgemäß für Kiddies unter 20 aber schon abgedroschen. Außer die unmittelbaren Kumpels will das niemand mehr hören, weil jeder unter 20 -Jährige in den Kreisen einen Kumpel hat, der solche Texte rappt und sich das anhören muss. Ansonsten kauft er sich Bushido, falls er sowas hören möchte.

-> Lösch den Song und mach nen neuen.
 
der soll gar nicht mehr rappen. der ist oberpeinlich!

die werden dich nicht anzeigen. spätestens bei der vernehmung wird das mädel ausgelacht wegen so einer lächerlichen anzeige. wenn du ärger bekommst, dann wegen dem text, nicht deswegen, dass ihr angeblich das bonzenmädel beleidigt habt. das mädel muss genau so dumm sein. erstens so ein dummen kerl zu haben und sich von den eltern zu einer anzeige überreden zu lassen. das ist wie mit dem armen marco in der türkei. charlotte und marco wollten beide rammeln, aber das kleine mädel hat nicht die nötige reife und vertraut auf die mutter, die erstens mit der anzeige riesen geld machen will und zweitens charlotte einfach nur ihre meinung dazu nicht sagen kann. sie traut sich nicht. vielleicht ist das dumme mädel von dem dummen rapper genau so. :D

edit: staatsanwälte bekommen geld von medien. wie im fall marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben