HiHat-Mikro Kaufempfehlung?

D

dak

Registriert
23.06.06
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallo Community,

welches Mic würdet Ihr mir für die HiHat empfehlen?

Als ich mit den Bands im Studio war hat der Ingenieur jeweils ein Microtech Gefell 71 S (oder so) benutzt, ich fand das Ergebnis gut aber das mic ist sehr teuer.

Was empfiehlt Ihr mir? Ich steh auf Klassiker :)


Gruss
Dak
 
Ich mag das hier total.
Rode NT-3
Macht für mich genau das, was es soll. Und klingt genau nach meinem Geschmack!

Ari
 
die hihat kommt bei mir in den meisten fällen gut genug durch die overheads durch, sodass ich das close-mike meistens nur verwende, wenn irgendwelche verzierungen bzw. closed-hihat-figuren gespielt werden.

kommt dann auch immer ein wenig auf die hihat an, aber das c451L/E (ein altes, keine ahnung ob die anders klingen als die neuen 451B) ist nach meinem geschmack, sehr brilliant und genau.
für eine dünne hihat aber wohl zu spitz.

ansonsten hab ich eigentlich mit noch keinem kleinmembraner wirklich schlechte erfahrungen gemacht - meine sm81 empfind ich durch den mitten-focus noch am unbrauchbarsten. das von ari genannte rode hat den vorteil einer hypernierencharakteristik und nimmt damit bei geschickter platzierung etwas weniger [g=149]snare[/g] mit.

lg
flox

p.s.: ich hoff he-vey schaut hier auch kurz rein, wenn er sich vom werbe-schock erholt hat.
 
ansonsten hab ich eigentlich mit noch keinem kleinmembraner wirklich schlechte erfahrungen gemacht
So sieht‘s aus.

Wobei ich bei den SM81 generell Pickel krieg und die neuen 451 werden in osteuropäischen Ländern zum sterilisieren verwendet - brutal spitz. Die Alten sind total anders ...

Andererseits: ein Kumpel von mir hat noch nie was anderes als ein SM7 an der HiHat gehabt und der kann auch seine Miete zahlen ...


Frank


PS: wenn dir das Gefell gefallen hat (MT71s, das neue - geiles OH) besorg dir auf ebay welche von den älteren modularen. Ist eine Klasse für sich und auch anderweitig nützlich.
 
Wobei ich bei den SM81 generell Pickel krieg

haha, live sind sie praktisch wegen dem zweistufigen low-cut... für kleine bühnen. crisotop und ich haben die immer für glockenspiel und vibraphon mit.

Die Alten sind total anders ...
meine alten 451er sind aber mitunter auch die hellsten/brillantesten mikros in meinem fundus.

Ist eine Klasse für sich und auch anderweitig nützlich.
ich möcht liebend gern mal die neuen mit meinem ganz alten m71 vergleichen, ich glaub da liegt schon noch einiges dazwischen. das alte kommt sowas von rauh und aggressiv daher in den mitten.

lg
flox
 
ich möcht liebend gern mal die neuen mit meinem ganz alten m71 vergleichen, ich glaub da liegt schon noch einiges dazwischen. das alte kommt sowas von rauh und aggressiv daher in den mitten.
Gehört hast du das neue gerade. Das war kein U87 bei dem Bub ...


Frank
 
Gehört hast du das neue gerade. Das war kein U87 bei dem Bub ...

aber der bub hat ja als vergleich nicht in mein m71 gesungen!

sorry for slight-OT.

lg
flox
 
Back On-T:

Fast vergessen: Beyer 260 (das billigere)

Superschneller “Tschick", absolut nicht nervig zu kriegen und Hyper.



Frank
 
Fast vergessen: Beyer 260 (das billigere)

wie verhält sich das zum m160? (die hab ich zu meiner schande noch gar nicht an HH probiert - mach ich beim nächsten mal)

lg
flox
 
wie verhält sich das zum m160?
Wirkt dünner durch den hohen HPF (das neue; die alten hatten mehr [g=118]Bass[/g]) und dadurch denkt man auch, dass es mehr Höhen hat – hat es aber nicht. Das 160er hat präsentere Mitten, wirkt insgesamt erwachsener.

Das witzige ist, dass das 260 fast besser nutzbar ist. Im nackten Vergleich kackt es ab, aber wenn man nicht auf der Jagd nach Tiefmitten und Bässen ist braucht man beim 260 kaum EQ: OH, HiHat, Guitar Cab etc.

Das 160 klingt teurer und ausgewogener, das 260er rauer und leichter – sind aber beide ganz schön hell für Bändchen.


Geile, geile, geile OH für mittelmäßige bis miese Räume ...


Frank
 
Danke für die Hilfe, liebe (von Cubeaudio gedisste) Community. Ich werd mir wohl ein beyer m260 holen, scheint ein Allrounder und ein Klassiker zu sein.
 
Oh, das m160 mein ich.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Verunstaltungstechniker
Antworten
7
Aufrufe
873
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben