High End Interface

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Mit Apogee-, RME- oder UAD-Interfaces sind professionelle Produktionen sehr gut möglich, wenn Performance, Raum, Skills etc. stimmen. Merging geht mit dem Anubis noch qualitaiv einen Schritt weiter. Ob man*frau den Unterschied hört, hängt vom Abhörsystem ab. Das schließt die Gehörbildung ein;-)

Ich höre die Unterschiede bei höherwertigen Systemen. Merging ist in diesem Bereich im Einsatz und hat ganz neu dieses kleine Interface auf den Markt gebracht.

Die Aufnahmekette hängt aber auch von der Art des Einsatzes ab, die kann je nach Sprache-, Gesang- oder Instrumentenaufnahme anders konfiguriert sein. Prinzipiell hört man*frau Unterschiede, was die einem Wert sind und wie die sich rechnen, ist bei der professionellen Anwendung dann noch immer ein Frage.

Ich selber mache in der Zwischenzeit fast nur noch Sprachproduktionen und habe meine Aufnahmekette entsprechend optimiert.
 
Hast du das UAD denn schon? Ansonsten könntest du ja auch über eine PCI Lösung nachdenken.
 
gerade bestellt
 
Universal Audio Apollo Twin MKII Solo

und im hackintosh steckt dann die genannte PCIe Karte mit Thunderbolt 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber davon abraten in ein Highend 2 Mic Aufnahmesetup Geld zu stecken.

Bei jedem Zwischenschritt verliert man Kohle. Kauf und Wiederverkauf.

Lieber nehmen was man hat bis man sich was leisten kann dass einem definitiv länger bleiben wird.

In der Regel ist es nicht das Equipment das der Flaschenhals ist.

Eher mangelnde Erfahrung und die damit verbundene Aufnahmetechnik, Räume, etc.

Die Wandler sind sicher nicht der Flaschenhals. Es geht doch keiner ernsthaft davon aus dass ein Signal nach einer Aufnahme nichts mehr anderes sieht. Das ist fern von jeder Praxis.


Wie Astronautenkost richtig schreibt: Wir sind im Pro Audio Forum. Und ich habe meine Erfahrungen so geschildert, wie ich es seit Kauf des Firefaces 400 im Jahre 2007 erlebt habe, und auch die Gründe, die mich dazu bewegt haben, eben mehr zu wollen. Daß es auf dem Gebrauchtmarkt oftmals tolle Geräte gibt, sei noch nebenbei angemerkt. Nicht umsonst habe ich mittlerweile 3 Lake People F45 Wandler gekauft, alle zu jeweils ca. 400€, die m.E. in puncto Wandlerqualität mit der neuen Generation auf Augenhöhe ist (Vergleich zu F444-S) , bei max. Samplingrate von 48khz. Diese Geräte haben ihren Sinn, und der aufgerufene Preis ist voll gerechtfertigt. Nicht umsonst haben sehr viel Klassikproduzenten LP am Start. Vielleicht muss ich ja mal einen Vergleichstest machen. Werd im Oktober umfangreich mich selbst aufnehmen.
 
Wie Astronautenkost richtig schreibt: Wir sind im Pro Audio Forum.

Ja genau. Und was passt nicht daran, das man empfiehlt lieber zu sparen bis man sich was vernünftiges leisten kann?
Was ist denn daran nicht PRO genug?

Ernsthaft.
Ich mein du schreibst du bist Pianist - von mir aus bist du auch professioneller Pianist.
Aber sich mit 3 x dem gleichen Stereo AD/DA Wandler einzudecken, sich ein paar gute Mics zu kaufen und sich selber beim Klavierspielen aufzunehmen hat mit ProAudio nicht wirklich viel zu tun.

Die einzigen Leute im Pro Audio Bereich die mehrere - und dann haben sie auch verschiedene - Stereo AD/DA Wandler einsetzen sind im Mastering Bereich tätig.

Es kann noch ein paar Mischer geben die in eine analoge Kette mischen und deswegen Stereo AD/DA Wandler im Einsatz haben.

Aber du wirst in keinem professionellem Studio mehrere Stereo AD/DA Wandler finden die zur Aufnahme eingesetzt werden.

Um genau zu sein nutzen die meisten eine AVID HDX Karte mit einem oder zwei AVID I/O´s oder irgendwelchen anderen HDX kompatiblen Mehrkanal Wandlern. Die Alternativen die sich halbwegs etabliert haben sind RME (und das auch zum größten Teil nur in Deutschland) und ein Universal Audio System.

Workflow, Latenzen / professionelle Kopfhörermixe das sind viel wichtigere Faktoren als die ultimative Wandlerqualität. Räume, Mic, Preamp, EQ und Kompression on the way in und vor allem der Künstler - kommt alles vor dem Wandler.
Ein AVID Wandler taugt für fast alles was du im Radio hörst.

Das Twin war eine sehr gute Entscheidung. Man kann das System erweitern. Seit die X-Interfaces raus sind purzeln die Preise für die Blackface UAD Sachen. Man kann das Twin immer als Monitorcontroller für jedes Größere Interface nutzen. Es hat sogar ein Talkback Mic - das sogar erstaunlich gut funktioniert.
 
Aber sich mit 3 x dem gleichen Stereo AD/DA Wandler einzudecken, sich ein paar gute Mics zu kaufen und sich selber beim Klavierspielen aufzunehmen hat mit ProAudio nicht wirklich viel zu tun.

:girlp::girlp::girlp:
Du bist echtn Scherzkeks. Was ist daran unprofessionell, wenn man einen Wandler testet, diesen wirklich schätzt, und noch zwei weitere kauft ? Was Du für professionell hälst, ist mir schnuppe. Bei den Rundfunkanstalten hängen die LPs tonnenweise an den Verteilern. Das sind sicher keine Profis. Zwei der drei LPs kamen übrigens vom RBB. Brauche halt nur wenige Kanäle, die aber möglichst gut.
 
Wie Astronautenkost richtig schreibt: Wir sind im Pro Audio Forum.

Ja genau. Und was passt nicht daran, das man empfiehlt lieber zu sparen bis man sich was vernünftiges leisten kann?
Was ist denn daran nicht PRO genug?

Ernsthaft.
Ich mein du schreibst du bist Pianist - von mir aus bist du auch professioneller Pianist.
Aber sich mit 3 x dem gleichen Stereo AD/DA Wandler einzudecken, sich ein paar gute Mics zu kaufen und sich selber beim Klavierspielen aufzunehmen hat mit ProAudio nicht wirklich viel zu tun.

Die einzigen Leute im Pro Audio Bereich die mehrere - und dann haben sie auch verschiedene - Stereo AD/DA Wandler einsetzen sind im Mastering Bereich tätig.

Es kann noch ein paar Mischer geben die in eine analoge Kette mischen und deswegen Stereo AD/DA Wandler im Einsatz haben.

Aber du wirst in keinem professionellem Studio mehrere Stereo AD/DA Wandler finden die zur Aufnahme eingesetzt werden.

Um genau zu sein nutzen die meisten eine AVID HDX Karte mit einem oder zwei AVID I/O´s oder irgendwelchen anderen HDX kompatiblen Mehrkanal Wandlern. Die Alternativen die sich halbwegs etabliert haben sind RME (und das auch zum größten Teil nur in Deutschland) und ein Universal Audio System.

Workflow, Latenzen / professionelle Kopfhörermixe das sind viel wichtigere Faktoren als die ultimative Wandlerqualität. Räume, Mic, Preamp, EQ und Kompression on the way in und vor allem der Künstler - kommt alles vor dem Wandler.
Ein AVID Wandler taugt für fast alles was du im Radio hörst.

Das Twin war eine sehr gute Entscheidung. Man kann das System erweitern. Seit die X-Interfaces raus sind purzeln die Preise für die Blackface UAD Sachen. Man kann das Twin immer als Monitorcontroller für jedes Größere Interface nutzen. Es hat sogar ein Talkback Mic - das sogar erstaunlich gut funktioniert.


Hei zum Thema Kopfhörer Mix hätte ich ein paar Fragen. Ich hab vor kurzem ein Interview gesehen von Shirin David, und da zeigt sie das Studio und erklärt das sie in der Booth so ein Teil hat bei dem sie sich selbst alles einstellen kann. Also Echo Hall usw. Wie funktioniert sowas ?
 
Du brauchst ein Interface mit meheren Ausgängen. Entweder du machst dass in der DAW, oder bei Universal Audio mit deren Plugins in deren Console Software.

In der DAW hast du eine Audiospur auf die du den Gesang aufnimmst. Dann vermutlich noch eine Spur auf der das Playback liegt. Dann legst du 2 Aux Kanäle an. Auf einen kommt dass Delay, auf den anderen der Hall. Du schickst 2 Sends von deiner Gesangsspur, einem zum Delay, einen zum Hall.
Das selbe kannst du in der UA Console auch machen.

Du routest den Hall auf einen extra Ausgang, das Delay auf einen Ausgang, Gesang extra und Playback auch.

Du brauchst dann noch ein Headphone Distribution System an dem du das ganze am Aufnahmeort (z.b im Booth) nach Geschmack zusammen mischen kannst.
 


dieses teil, weiß jemand was das für eins ist?

scheinbar kann sie über das teil in der booth ja wirklich alles steuern.

verstehe nicht so wirklich wie du das beschrieben hast.

da geht ja nur 1 kabel bei ihr rein... da muss ja dein ein kompletter mix sein, kp wie die das alles steuern kann...

hab die marke gefunden, heißt scheinbar hearback

Hammer idee, hammer umsetzung aber tut weh im geldbeutel.

das dann doch noch zukunftsmusik für mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ethernet Kabel werden oft genutzt bei Headphone Systemen.
 
Das ist das System von Hear Technologies. Nicht ganz billig, aber professionell ;-)
In den Kung Fu Studios ist Kleingeld kein Problem. Das nennt sich Personal Monitor Mixer. Läuft Digital auf DANTE. Gibts aber auch was von Behringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das System von Hear Technologies. Nicht ganz billig, aber professionell ;-)
In den Kung Fu Studios ist Kleingeld kein Problem. Das nennt sich Personal Monitor Mixer. Läuft Digital auf DANTE. Gibts aber auch was von Behringer.

Weißt du zufällig, ob das an dieses Digigrid gekoppelt ist oder eigenständig läuft?
 
So weit bin ich leider nicht damit bekannt. Frag Arnd von DAS in Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich stellte mir die Frage was den so nach einem UAD oder RME oder Apogee Interface noch so kommt oder ist das wirklich das Ende der Fahnenstange?

hm, meine meinung dazu -> …

das „Ende der Fahnenstange“, das ist genau genommen das, was am anfang
beim recording/tracking reinkommt und zum schluss nachträglich dementsprechend
richtig bearbeitet wurde.

und das lässt sich nicht alleine auf ein interface begrenzen … und auch nicht auf ein spezielles
mikrofon oder einen XYZ-preamp … das halte ich alles für sinnbefreites foren-gebabbel.

ganz allgemein:
Die UAD-linie, die ist wirklich nicht schlecht und RME gibt den allgemeinen standard vor …
wer damit nicht klarkommt, der hat höchstwahrscheinlich ganz andere probs …

das eigentliche „nadelöhrchen“, das wird die „abhöre“ bleiben … denn NUR hier
wird entschieden, was man tatsächlich hört … und was man sich da tatsächlich angeschafft hat …
denn wenn du nicht hören kannst, wie sich unterschiedliche interface verhalten,
(und das tun sie) dann macht es auch wenig sinn sich darüber endlose gedanken
zu machen.

es ist manchmal wirklich belustigend, was als interface/oder mic oder preamp review
durch die foren geistert … nur weil der betreffende maßgeblich seine eigene abhörumgebung beschreibt
(oder von anderen "pseudo-mainstreamlern" abschreibt ... ) und das hat seltenst etwas mit dem
tatsächlichen klang eines interface/mic/preamp und/oder usw zu tun …

*will damit sagen … -> deine anvisierten interface sind völlig ok !
und wenn du auf das „Ende der Fahnenstange“ grabbeln möchtest,
dann solltest du das auch selbst bewusst hören können … LG

p.s.
ok … ich will mich nicht „drücken“ und hinterlege dir neben UAD und RME, die wir auch nutzen,
auch einfach mal das MetricHalo ULN8 … einfach mal selbst antesten, und wenn du den
unterschied nicht hörst, dann macht es auch keinen sinn die kohle dafür auszugeben.
 
… eine gute /praxisnahe frage von dir!

wenn man die abhöre/raumakustik „ausklammert“… dann bleibt, für mich, NUR der weg
über die für einen beste preis/leistungs-relation … und ist dann somit keine frage mehr
nach einem imaginären „high-end“, das man selbst überhaupt nicht hören/einschätzen kann … LG
 
… eine gute /praxisnahe frage von dir!

wenn man die abhöre/raumakustik „ausklammert“… dann bleibt, für mich, NUR der weg
über die für einen beste preis/leistungs-relation … und ist dann somit keine frage mehr
nach einem imaginären „high-end“, das man selbst überhaupt nicht hören/einschätzen kann … LG

Na ja, wir reden hier ja über "High End Interface", da wäre es schon recht interessant, ab welcher (Leistungs-)Klasse der Monitore (oder Kopfhörer) da erfahrungsgemäß Unterschiede hörbar sind. Ich will dich da gar nicht drängen, kann gerne auch ein anderer etwas dazu schreiben... .
 
Nur noch mal zur Erinnerung in welchem Unterforum wir uns befinden:

"Das Pro-Audio-Forum dient als Diskussionsplattform zu hochwertigen Audio-Geräten sowie professionellem Mastering."
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben