Also, eine High-End-Karte ist wie viele hier schon gesagt haben völliger Quark für Dich! Das ist die Geldverschwendung pur.
Du solltest lediglich eine Grafikkarte haben, die den Namen auch verdient. Alles, was du heutzutage für PCI-e an Grafikkarte findest, behaupte ich jetzt mal, wird diesem Anspruch gerecht. Die muss lediglich eben die Grafik berechnen und damit deine CPU entlasten, denn darum geht es eigentlich.
ich will auch keine High End-Speed-kann zum Mond fliegen Karte, wenn ich sie nicht brauche, aber im gleichen Atemzug wie viele hier sagen: "für was brauchst Du denn eine High End Karte", sagen genauso viel "aber OnBoard ist natürlich nicht OK ?"
Dass dir von Onboard abgeraten wurde, liegt meines Wissens daran, dass eine Onboard-Grafikeinheit die CPU und den Arbeitsspeicher stärker belastet und dir damit Leistung "klaut".
Ich wollte eigentlich wissen, was denn so die besten Audiokarten sind und ob bei den "durchschnittskarten" die Lüfter stören, oder ob es eben speziell für den Audio Bereich da leise Karten gibt.
Meines Wissens gibt es keine wirklichen "Audiokarten", eben weil die Grafikkarte für Audioprogramme mehr oder weniger irrelevant ist (maximal eben die Matrox-Karten, weil im Audiobereich gerne mit zwei Monitoren gearbeitet wird).
Ob der Lüfter stört, variiert von Karte zu Karte. Außerdem ist bedeutsam, wie leise dein PC abgesehen von der Grafikkarte eh schon ist. Wenn du einen richtig leisen PC besitzt, der wirklich auf Silent getrimmt ist, dann werden 90% der Lüfter definitiv stören.
Du solltest also sinnvollerweise (denn zusätzlicher Lärm ist immer zu vermeiden, imho) auf eine möglichst leise Karte setzen. Das erreichst du, indem du
-entweder von vorneherein eine passive nimmst
-oder indem du eine aktiv gekühlte nimmst und die verbauten Lüfter dann durch einen dazugekauften ersetzt, der größer ist und damit heruntergeregelt werden kann und langsamer läuft und ergo leiser ist
-oder indem du eine aktiv gekühlte nimmst und die verbauten Lüfter durch einen passiven Kühlkörper ersetzt
Wichtig bei passiven: du solltest ein gut durchlüftetes Gehäuse mit mindestens einem Gehäuselüfter haben. Sonst kann es zu Problemen kommen.
Völlig ausreichend wäre zum Beispiel diese von vorneherein passive Karte hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAXY22&#tecData
99€, ein DVI Ausgang und passiv gekühlt
Wenn du auf zwei DVI Anschlüsse für zwei Monitore bestehst, ist Matrox sinnvoll. Ob es passive Karten mit zwei DVI Anschlüssen bei den "herkömmlichen" Karten gibt, weiß ich gar nicht genau. Wird auf jeden Fall teuer.
Alternativ hast du die Möglichkeit, eine aktiv gekühlte Grafikkarte mit zwei DVI-Anschlüssen zu kaufen und diese dann manuell zu modden, sprich den Lüfter abzubauen und eine passive Kühlung zu montieren. Die passive Kühlung kostet um die 40-60€, glaube ich.
Gruß, Obi