High End Grafikkarte ohne Lüfter ????

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
Soweit ich weiss, bieten Matrox-Karten eine bessere Signalqualität, vor allem bei Auflösungen oberhalb von 1024x768.

In der C't werden ja bei Grafikkarten-Tests immer beide Ausgänge auf ihre Bildqualität getestet, und gerade beim zweiten Ausgang fällt die Qualität ab 1280x1024 bei fast allen aktuellen Grakas ziemlich ab. Das äußert sich dann meistens in einer unscharfen Darstellung :D
 
Wieso auch Geld in Features der Karten Stecken (wirkt sich auf den Verkaufspreis aus), die der Mainstream nicht braucht? Ich glaube nicht so richtig, dass man unter einem 40''_Fernseher davon etwas merkt! probiers aber gleich mal selbst bei meiner graka aus ;)
 
Also irgendwie raff ichs net:

Wofür willst du denn jetzt ne High-End Karte haben ?
Willst du damit auch richtig zocken oder wie ?
 
Hallo,

Also irgendwie raff ichs net:

Wofür willst du denn jetzt ne High-End Karte haben ?
Willst du damit auch richtig zocken oder wie ?

also irgendwie raff ich es nicht ???

So oft wird erwähnt wie wichtig die Grafikkarte für die Audio PC ist ! z.B. auch
hier

ich will auch keine High End-Speed-kann zum Mond fliegen Karte, wenn ich sie nicht brauche, aber im gleichen Atemzug wie viele hier sagen: "für was brauchst Du denn eine High End Karte", sagen genauso viel "aber OnBoard ist natürlich nicht OK ?"

Dass soll noch einer Verstehen ?

Ich will mit der Karte nicht spielen oder sonstiges, sie wird "nur" für Audio verwendet, für alle anderen Sachen verwende ich ein anders System.

Ich wollte eigentlich wissen, was denn so die besten Audiokarten sind und ob bei den "durchschnittskarten" die Lüfter stören, oder ob es eben speziell für den Audio Bereich da leise Karten gibt.

Deshalb meine Frage.
 
Also, eine High-End-Karte ist wie viele hier schon gesagt haben völliger Quark für Dich! Das ist die Geldverschwendung pur.
Du solltest lediglich eine Grafikkarte haben, die den Namen auch verdient. Alles, was du heutzutage für PCI-e an Grafikkarte findest, behaupte ich jetzt mal, wird diesem Anspruch gerecht. Die muss lediglich eben die Grafik berechnen und damit deine CPU entlasten, denn darum geht es eigentlich.

ich will auch keine High End-Speed-kann zum Mond fliegen Karte, wenn ich sie nicht brauche, aber im gleichen Atemzug wie viele hier sagen: "für was brauchst Du denn eine High End Karte", sagen genauso viel "aber OnBoard ist natürlich nicht OK ?"

Dass dir von Onboard abgeraten wurde, liegt meines Wissens daran, dass eine Onboard-Grafikeinheit die CPU und den Arbeitsspeicher stärker belastet und dir damit Leistung "klaut".

Ich wollte eigentlich wissen, was denn so die besten Audiokarten sind und ob bei den "durchschnittskarten" die Lüfter stören, oder ob es eben speziell für den Audio Bereich da leise Karten gibt.

Meines Wissens gibt es keine wirklichen "Audiokarten", eben weil die Grafikkarte für Audioprogramme mehr oder weniger irrelevant ist (maximal eben die Matrox-Karten, weil im Audiobereich gerne mit zwei Monitoren gearbeitet wird).
Ob der Lüfter stört, variiert von Karte zu Karte. Außerdem ist bedeutsam, wie leise dein PC abgesehen von der Grafikkarte eh schon ist. Wenn du einen richtig leisen PC besitzt, der wirklich auf Silent getrimmt ist, dann werden 90% der Lüfter definitiv stören.
Du solltest also sinnvollerweise (denn zusätzlicher Lärm ist immer zu vermeiden, imho) auf eine möglichst leise Karte setzen. Das erreichst du, indem du

-entweder von vorneherein eine passive nimmst
-oder indem du eine aktiv gekühlte nimmst und die verbauten Lüfter dann durch einen dazugekauften ersetzt, der größer ist und damit heruntergeregelt werden kann und langsamer läuft und ergo leiser ist
-oder indem du eine aktiv gekühlte nimmst und die verbauten Lüfter durch einen passiven Kühlkörper ersetzt

Wichtig bei passiven: du solltest ein gut durchlüftetes Gehäuse mit mindestens einem Gehäuselüfter haben. Sonst kann es zu Problemen kommen.

Völlig ausreichend wäre zum Beispiel diese von vorneherein passive Karte hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAXY22&#tecData

99€, ein DVI Ausgang und passiv gekühlt

Wenn du auf zwei DVI Anschlüsse für zwei Monitore bestehst, ist Matrox sinnvoll. Ob es passive Karten mit zwei DVI Anschlüssen bei den "herkömmlichen" Karten gibt, weiß ich gar nicht genau. Wird auf jeden Fall teuer.

Alternativ hast du die Möglichkeit, eine aktiv gekühlte Grafikkarte mit zwei DVI-Anschlüssen zu kaufen und diese dann manuell zu modden, sprich den Lüfter abzubauen und eine passive Kühlung zu montieren. Die passive Kühlung kostet um die 40-60€, glaube ich.

Gruß, Obi
 
Hallo Leute,

irgendwie hab ich mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt !

Obiwahn hat es sehr ausführlich erklärt, aber die meisten Dinge wußte ich schon.

Nur noch mal zum verständniss:

Mir ist klar, dass ich keine High End 3D Karte brauche !
Mir ist klar, dass eine separate GK den Prozessor entlastet !

Aber mir ist nicht klar, wo es auf hört Sinn zu machen !?

Also wenn eine Matrox G550, mit Ihren 32 MB Speicher völlig ausreicht, macht es wohl keinen Sinn, sich z.B. eine Gigabite 6600 GT mit passiver Kühlung zu kaufen ?

Die 6600 GT hat 128 oder 256 MB Speicher (weiß grad nicht), also 4-8 x soviel, kostet aber fast dass gleiche .... max. 20-30,-- Euro mehr.

Dass wäre meine Frage gewesen ..... ist alles über XX MB Speicher überdimensioniert oder wo ist die Grenze ?

Ich denke mir halt, ab irgendwann bringt die Grafikkarte nichts mehr, bis dahin aber wohl..... !
Diesen "Grenze" hätte ich halt gerne gewußt, damit ich mir nicht so ein High End Teil in die Kiste schrauben muß, um sicher zu gehen, dass ich alles aus meinem Rechner raushole.

Nach dem es aber dazu wohl keine klare Aussage, auf jeden Fall keine klare Meinung gibt, werde ich wohl erst mal zur G550 greifen.

Wobei ich sagen muß, dass ich mit (noch) einem [g=226]Monitor[/g], mit der OnBoard Grafik (ATI Randon X200) auch keine Probleme habe......


Grüße

Börni
 
Also wenn eine Matrox G550, mit Ihren 32 MB Speicher völlig ausreicht, macht es wohl keinen Sinn, sich z.B. eine Gigabite 6600 GT mit passiver Kühlung zu kaufen ?

Dass wäre meine Frage gewesen ..... ist alles über XX MB Speicher überdimensioniert oder wo ist die Grenze ?

Ich würd das so pauschal nicht unterschreiben wollen. Sicher ist ne 64MB Karte auch im Windowsbereich noch schneller. Aber ab einer gewissen Grenze kommts imho wirklich aufs selbe raus. Schau mal im Internet, gibt da öfters auch Vergleichsbenchmarks, wo man sich einen Eindruck holen kann.
Ich denke du bist mit jeder x-beliebigen Grafikkarte, die du heutzutage neu kaufen kannst, gut beraten (eben lediglich Lautstärkeentwicklung beachten). Die Matrox reicht für deine Zwecke sowieso allemal.

Wobei ich sagen muß, dass ich mit (noch) einem [g=226]Monitor[/g], mit der OnBoard Grafik (ATI Randon X200) auch keine Probleme habe......

solange du keine 2 Monitore hast bzw. nicht vorhast, demnächst zwei zu haben, würd ich an deiner Stelle auch am derzeitigen Zustand festhalten.

Gruß,

Obi
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
153
Aufrufe
13K
Nachhall
Nachhall
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben