Grafikkarte für Dualmonitoring und Musik

T

tombo

Registriert
09.02.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zu zusammenzustellen und kann mich bei der Grafikkarte nicht entscheiden.
Ich möchte auf jeden Fall einen 26" TFT mit der 1920x1200 und einen 19" CRT [g=226]Monitor[/g] mit der 1280x1024 Auflösung gleichzeitig fahren. Dabei soll der CRT später mal durch einen zweiten 26" TFT ersetzt werden, daher möchte ich zwei DVI Ausgänge auf der Grafikkarte haben.
Die Karte soll zudem passiv gekühlt sein und möglichst wenig Wärme erzeugen.
Die Karte soll auf das Mainboard Asus P5Q deluxe in den PCIe-16x Port.
Ich brauche das Ding fast ausschließlich für 2D und normale Anwendungen, also keine Spiele, keine spezielle 3D software, kein CAD oder sowas.
Ich hätte an die Asus EAH3650 SILENT gedacht.
Kann jemand von Euch einen Tip geben ? Speziell auch was zuverlässige Treiber angeht, ist bei Audio und niedrigen Latenzen ja immer sehr wichtig.
Preis ist nicht ganz so wichtig, sollte vielleicht nicht über 120 Euro gehen.

PS: kann ich die Karte bei der GPU und dem Speicher über die Treibersoftware runterclocken, ohne dass ich bei Audioanwendungen oder 2D etwas davon merke, um das Teil noch kühler zu bekommen ?
Ich kann wirklich diese 80 Grad Spiegeleierbräter mit 100 Watt nicht ausstehen :)
Vielen Dank schon mal.
 
In unserem Studio Pc steckt eine geforce 7800 mit zwei dvi ausgängen. Weiß nicht wieviel die noch kostet oder wo es die noch gibt. Müsstest du mal googeln...

Gruß, Marcel
 
Mein Tip: GeForce 8600GT in der 512MB Variante, am besten von Asus.
Die ist passiv gekühlt, hat 2 DVI Ausgänge und läuft bei mir wie sau :)

Grüße
manu
 
PS: kann ich die Karte bei der GPU und dem Speicher über die Treibersoftware runterclocken, ohne dass ich bei Audioanwendungen oder 2D etwas davon merke, um das Teil noch kühler zu bekommen ?
Mit ATI-Karten kenne ich mich nicht aus. Bei Nvidia gibt's für sowas auf alle Fälle den RivaTuner, der bei mir einwandfrei funktioniert.

Edit: 8600GT wäre sicher eine gute Wahl.
 
Ich hab momentan ne Radeon 3650 verbaut, Passiv gekählt, 2xdvi...hat keine 40 Schlappen gekostet und verrichtet ihren Dienst.
 
ich habe die 3450. auch passiv, läuft super, 35 euro.
 
Korrektur....gerade mal nachgeschaut...ist hier uach ne 3450!!!!

Sorry, hab mich verguckt...

Wie gesagt, kost´ fast nix und rennt.....
 
bin kein freund von den ati-treibern, vor allem im dualscreen-modus, deswegen rate ich eher zu nvidia. wenn du nicht grossartig spielen willst, ist die bereits vorgeschlagene nx super, weil lautlos :)
 
schon mal danke für die tips. Warum sind die Ati Treiber denn nicht so gut, auch gerade was dualmonitoring angeht ?

Und können die von Euch genannten Karten auch wirklich nachher 2 x 26" Monitore mit der vollen 1920x1200 Auflösung über die beiden DVI Ausgänge ansteuern ? Brauch ich da 256 oder 512 MB Speicher auf der Karte oder ist das nur für 3D wichtig ?
 
+ 1 für die 8600er passiv
 
Möglichst leistungsschwach im 3D-Bereich und mit Dual-Head-Support, passiv gekühlt. Das spart Abwärme im Gehäuse und somit Lüfterdrehzahl.
Wegen der Treiber: Unter Windows und MacOS hatte ich btw noch keinerlei Probleme mit ATI, lediglich unter [g=547]Linux[/g] würde ich von ATI abraten...
 
http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=238


.....

Zwei integrierte DVI Display Ausgänge
Primäre Unterstützung für digitale 18-, 24-, und 30-[g=395]bit[/g] Displays mit allen Auflösungen bis zu 1920x1200 (single-link DVI) oder 2560x1600 (dual-link DVI....

Blah blah, blah...

Ich war auch vorsichtig, was ATI angeht, habe jahrelang nur auf Matrox gesetzt, aber die als pci-e Variante war mir dann doch zu teuer...

Mit Nvidia habe nur schelchte ERfahrungenn gemacht...aber egal...wie gesagt, bei mir läuft das Ding auf nem Asus P5k stressfrei.

Mal gucken wie lange noch...aber PC und vor allem Windows ist ja eh immer so ne Sache für sich, hängt mir zum Halse raus...
 
@Rotten
das sieht doch gut aus mit der Sapphire Karte. Die ist ja supergünstig mit ca. 30/35 euro und braucht nur einen slot mit dem Kühler. Und wenn sie bei Dir stressfrei auf dem Asus Board läuft mit Audio sollte ich sie vielleicht einfach nehmen.
Hab bei Toms Hardware gelesen, dass sie im 2D Betrieb etwas über 50 Grad warm (heiß) wird und im 3D Betrieb ca. 70 Grad. Kannst Du die Karte mit der software untertakten um sie etwas kühler zu bekommen ? Ich will nicht noch einen Lüfter ins Gehäuse einbauen, ich mag silent PCs :).
Ach so, diese 30 [g=395]Bit[/g] mit 1920x1200 schafft die Karte pro DVI Ausgang richtig ? Oder ist das zusammen für beide Ausgänge und ich muss das noch halbieren ?
 
So wie ich das lese ist die Spezifikation für jeweils EINEN Anschluss...ich kann dir dazu aber nix weiter sagen, habe nur 2 19 Zöller mit je 1080x1024er Auflösung dran.

Die Temperatur ist relativ denke ich.

Ich habe hier ein 19" Rackgehäuse verbaut, samt [g=560]UAD[/g], die direkt neben der ATI sitzt, keine zusätzlicher Lüfter eingebaut. Trotz teilweise 20 Stunden Betrieb habe ich keine Hitzprobleme und das obwohl Rackgehäuse doch sonst immer Hitze anfällig sind.

Unter- und übertakten mache ich nicht, denn ich arbeite mit dem Rechner, zum Fummeln habe ich da weder Zeit noch Lust.
 
ok, ich denke das hört sich gut an. Werde die Karte wohl nehmen.
Danke.
 
Ey, das sind gute 40 Eus...da ist wohl nix gegne zu sagen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben