HIER könnt ihr Geld verdienen!

• Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Reaktionen
10
TÄRÄÄ Mädelz,

wollt euch hier mal auf ne Internetplattform hinweisen, die n paar Bekannte von mir gebastelt haben:

www.tonetraders.de ist ein Musik-Download Portal a la musicload bei dem ihre eure Musik zu einem selber festgelegten Preis zum Verkauf anbieten könnt. Ohne Vertragsbindung - wenn also morgen Dieter Bohlen anruft, könnt ihr trotzdem seinen Millionenvertrag unterschreiben...

Könnt's ja mal versuchen. Finden sich ja vielleicht n paar, die euer Gedöhns kaufen....hier auf hr.de sollte es natürlich kostenlos bleiben, sonst stirbt diese Community. Aber wer hr.de nicht kennt.... ;)

Wenn ihr da was reinstellt, schreibt in die Anmeldung bitte "mit freundlichen Grüßen vom Till" :D .

MfG,

der Vut

P.S. Ich mache diese Werbung, weil ich das Konzept an sich gut und interessant finde - nicht, weil ich dazu gezwungen oder dafür bezahlt wurde :)

ist echt eine super idee..danke für den link

lg,
jens

Moin.

Super-Sache, das! Habe mich schon lange gefragt, wann die ersten mutigen Freunde der Musik mal so was starten. Sieht auch ganz ordentlich aus. Werde das Angebot bestimmt mal wahrnehmen. Jetzt heißt es: ordentlich die Werbetrommel rühren, was...? Wär bestimmt interessant, wenn hier diejenigen, die das ausprobiert haben, mal einen Erfahrungsbericht abgeben, damit man mal einen Eindruck davon bekommt, ob und wie das in der Praxis funktioniert.

An dieser Stelle soll und muss noch mal erwähnt werden: Das die gesamte Musikindustrie am abrauchen ist, hat nix mit MP3 und Konsorten zu tun, sondern mit verfehlter Geschäftspolitik und dem Umstand, dass man sich nicht rechtzeitig auf die neuen Vertriebswege eingestellt hat. Ergebnis: Itunes verdient sich dumm und dämlich und die Künstler und Plattenfirmen gehen nahezu leer aus. In der Folge ist kein Geld mehr da, um neue Künstler aufzubauen, sondern man veröffentlicht die xte dancefloor-remix-variante von irgendeiner grottigen Nummer. Und wundert sich, dass ein kurzfristiger Single-Erfolg nix abwirft. Die Katze beisst sich mal wieder in den Schwanz! Und das alles nur, weil die Damen und Herren in den Plattenfirmen zu dumm dazu sind, ihre eigenen Produkte im Web zu vertreiben. Könnte ja schiefgehen, dann hätte man ein paar tausend Euro für ein Downloadportal in den Sand gesetzt.... Immer noch besser, einen Versuch in der Richtung zu starten, als zuzugucken, wie die anderen das Geschäft in der rechtlichen Grauzone machen, meine ich.

Nun ja, wenn die Industrie nichts auf die Reihe kriegt, dann müssen das eben tapfere Privatiers in die Hände nehmen. Gut so.

Grüße,

Tomstein.

abe mich schon lange gefragt, wann die ersten mutigen Freunde der Musik mal so was starten.

Solche Seiten gibts zu hauf(!). Kann gar nicht verstehen, warum das hier als etwas "neues" oder "besonderes" dargestellt wird. Es gibt zich solcher Shops im Netz.

Das Problem: Da kaufen erfahrungsgemäss sehr sehr sehr sehr wenige Leute ein.

Hier nur mal eine kleine(!) Auswahl verschiedener Shops wo jeder seine Musik verkaufen kann

http://www.potatosystem.com/info/de/
http://www.musicdock.net/portal/
http://www.endmix.de/
http://www.fivetones.de/
http://www.mp3.de/

@Tomstein: Die Musikindustrie-Diskussion ist ja auch nichts neues und wurde auch hier schon X mal geführt.....aber dennoch nett, dass du uns das mitteilst;) (net bös gmeint)

von wegen

Nun ja, wenn die Industrie nichts auf die Reihe kriegt, dann müssen das eben tapfere Privatiers in die Hände nehmen. Gut so.

Das ist vergleichbar mit der Lebensmittelindustrie dachte ich grad.
Wir alle wissen um die mangelnde Qualität der Lebensmittel, die wir so täglich kaufen im Supermarkt. Wir alle wissen um die moralisch absolut verwerflichen Methoden, wie Tiere behandelt werden, unter welchen Bedingungen viele Menschen im Ausland arbeiten müssen, damit wir unser Zeug für 99 Cent im Lidl oder sonstwo kaufen können. Wir verdrängen es nur.

Aber prinzipiell sehe ich das gleich mit der Musikindustrie (zumindest jetzt um 12:33): Das ganze Land weiss, dass das nicht "hochwertig" ist, was ihnen da auf Viva und vom Radio im Grossen und Ganzen geboten wird aus Deutschland. Macht sich aber einer die Mühe mal auf solche "Undergroundseiten" zu gehen und Ausschau zu halten nach "hochwertigerer Musik aus Deutschland"?
Nich wirklich, ne...? Ein minimaler Prozentsatz vielleicht. Der Grossteil schluckt aber das, "was es gibt".

Genauso mit unserem Essen. Wir kaufen was es da gibt um die Ecke und was günstig ist. Manchmal vielleicht, ganz selten laufen wir mal auf den Markt und unterstützen lokale Bauern.
Aber im grossen und ganzen interessiert es doch einen geringen Teil der Deutschen, wie hochwertig ihr Essen ist. Hauptsache, kostet nicht zu viel;)

Mentalitätsproblem. Nicht nur böse Industrie.
Der deutsche frisst (hört) eben auch, was auf den Teller (aus der Glotze) kommt.

oh Gott...ich hoffe, ich habe nicht wieder die Megadiskussion losgetreten...aaargggh... :blow: :)

Solche Seiten gibts zu hauf(!). Kann gar nicht verstehen, warum das hier als etwas "neues" oder "besonderes" dargestellt wird

Naja, ist trotzdem zu begrüßen, denke ich. Wusste tatsächlich nicht, dass es da schon so viele Seiten gibt. Und das bedeutet dann wahrscheinlich, dass Du Recht hast: Da kauft wohl keiner ein... Umso wichtiger wäre es aus meiner Sicht, dass die Industrie das auch endlich anpackt!

Würde trotzdem gerne wissen, welche dieser Plattformen ihr für die Gelungenste haltet, oder welche Erfahrungen Musiker / Produzenten / Autoren mit diesen Seiten schon gemacht haben.

@Tomstein: Die Musikindustrie-Diskussion ist ja auch nichts neues und wurde auch hier schon X mal geführt.....aber dennoch nett, dass du uns das mitteilst (net bös gmeint)

Hast absolut Recht. Ärger mir nur jedesmal wieder den #### ab, wenn ich darüber nachdenke... Und wiederhole dann abgedroschene Binsenweisheiten. Kommt nicht wieder vor. :)

Viele Grüße,

Tomstein.

das halte ich für totalen bullshit.
wenn ich als junger, (noch) unbekannter künstler meine musik an die leute bringen will, dann muss ich dinge wie "gewinn" vergessen. wenn ich das nicht kann, dann geht es, behaupte ich mal, nicht um musik. es ist doch überhaupt schon einmal eine große ehre, wenn fremde leute die eigene musik überhaupt HÖREN. dass sie sie im internet KAUFEN, ist eine absurde, irsinnige vorstellung. wenn nach gigs CDs verkauft werden, macht das noch am ehesten sinn. hier ist die besonderheit, dass die potentielle käuferschaft die band mit ihrem stil nun kennt und genau entscheiden kann, ob dieser einem zusagt. im internet bekomme ich vielleicht ein snippet, na toll. und dann bezahle ich geld für ein paar mp3s. unglaublich. ich möchte den sehen, der da kauft. das ist doch kompletter unsinn. wenn man am anfang leute erreichen will, muss man verdammt nochmal investieren, investieren, investieren. und mal ernsthaft: was soll man denn mit den paar euros, die da abspringen??! diese eher dürftige einkunft kann sich nicht die waage halten mit der abneigung, die beim potentiellen hörer hervorgerufen wird und vielleicht auch noch nachhaltig bestehen bleibt und dem abschreckungseffekt: es gibt doch nichts unsymphatischeres als ein kleiner fisch, der nur gegen geld, haupsache immer geld, seine musik loswerden will.
echt, lasst es sein und verbreitet eure musik auf jedem möglichen weg, ihr legt euch und eurer musik nur ketten an.

@ lessblood

dafür gibts ein ganz großes :bigup:

Danke!!!

full ack @lessblood....

musik um der musik willen ...

Naja, ich sehe echt nicht wieso das eine das andere ausschliesst. Recht hat der lessbold schon , als unbekannter künstler sollte man sein material soweit verbreiten wie man kann. Dazu kann man auch noch eine solche Plattform nutzen, zusätzlich versteht sich. Wenn ein paar Euros abspringen ist doch auch gut, wenn Leute die Musik anders bekommen auch.

Ich seh da nur keinen Sinn drin sowas von vornherein zu verteufeln. Wir vertreiben unsere Musik auch über P2P/ Openmusic, aber eben auch über solche Plattformen. Seitdem wir überall im Web zu finden sind gibt es zig russische Seiten die unser Material verkaufen und wir sehen keinen Cent davon (falls überhaupt was verkauft wird). Da rechtlich hinterherzulaufen bringt nichts und ich finds eigentlich auch gut, noch mehr Verbreitung. Aber wenn man dann selber sich bei so einer Plattform anmeldet, soll es gleich Bullshit sein? Find ich ein bisschen übertrieben, muss sich ja keiner nur auf den Vertriebsweg festlegen...

Gab vor ein paar Jahren übrigens auch Leute die I-Tunes als Bullshit verteufelt haben...

Naja, es kann schon klappen.

Ich hatte mal vor einigen Jahren mein Album bei peoplesound angeboten.
Die haben Seiten in D, GB, F, I, NL, E.

Einzige Werbung waren die zwei Songs die ich, in voller Länge, zum download bereitstellte (war auch Bedingung).

Die CD wurde zum Preis von 4,95 Pfund angeboten und ich konnte immerhin knapp 150 Stück davon absetzen.
Der Verkaufspreis wurde 50 : 50 zwischen peoplesound und mir aufgeteilt.

Das spannende daran war aber der Gedanke, dass irgendwelche Leute in England, Spanien, Italien oder sonstwo meine Musik hörten und sogar kauften.

Die Sache war übrigens absolut Gemafrei.

Gruss Frank

Kennt Ihr eigentlich
dieses Hörspiel?
Ich habe sehr gelacht.

Zur Diskussion habe ich sonst nix beizutragen.

Gruß Stephan

Richtig !!!Es gibt so einige Musikportale im Netz....keine dieser Portale enstprechen exakt dem Konzept von Tonetraders. Und das ist auch gut so!!!
Ob Musiker ihre Musik verkaufen oder verschenken will, ist alleinig die Entscheidung des Künstlers.

Wenn eine auftstrebende aktive Band also mit ihrem Netzwerk (Web, Newsletter, Konzerte, Flyer) den Kontakt zu ihren Fans festigt und pflegt, hat es uns bisher schon bestätigt, das Mp3´s als Medium durchaus akzeptiert und gekauft werden.
Es gibt auf Tonetraders einige Bands , die es richtig machen...sie sorgen eigenständig , dafür ,das am Tag nach dem Konzert , die Fans ihre Musik kaufen.
Übrigens kann man mit den ToneShop Tool, direkt auf der Website der Band die Musik erwerben.
Es ist also nicht sehr erfolgsvesprechend, die Musik auf Tonetraders hochzuladen und dann mal zu schauen was passiert... es wird nichts passieren- warum auch?
Auch für etbalierte Stars geht ein Release mit Promotion einher.
Um Downloads zu generieren, ist also Werbung elementar wichtig und gute Musik hat durchaus ihren Wert....
----
Mp3.de , genauso wie Neu.de gehören der Ströer Gruppe. "Ströer" ist ein Aussenplakat Werbe-Monopol. Was haben diese Leute für Kompetenzen in der Musikbranche?
-----
Bei Tonetraders wird nicht gegessen was auf den Tisch kommt , sondern der potentielle Käufer stöbert in neuer Musik unserer großen bundesweiten Musikszene.
Das Konzept und der Umgang mit de Seite ist sehr einfach, und der Run auf die Site , nmach so kurzer Zeit bestätigen, das es eine große Nachfrage gibt.
Zur Popkomm geht Tonetraders an die Presse!
Einfach mal austesten. www.tonetraders.de
mfg
Eurer Tonetraders Support Team

Cyrus & Shirin Valentine

die viva-shirin valentine? mann, die hat mir in meiner jugend die morgenstunden versüsst :p

klingt gut, ich schau mich mal um.

danke für den tipp
edge

scheiß kommerz!!!

MEINE MUSIK BLEIBT FÜR ALLE UND FÜR IMMER KOSTENLOS!!!

(ich weiß, dass das nicht angebracht ist... aber sowas regt mich einfach nur auf! - habt bitte verständnis)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben