HiCut/LowCut in Cubase SX-3

• Ersteller pcinhaber
  • Erstellt am
P

pcinhaber

Reaktionen
2
Guten Morgen alle zusammen,

arbeite jetzt schon einige Zeit mit [g=539]Cubase[/g] und die im Titel genannte Grundlage fehlt mir immer noch.

Angenommen ich habe einen Kanal wo ein Synth drauf läuft. Jetzt möchte ich auf die Spur vom Synth einen Cut legen (z.B. dass ab 180 Hz nach oben hin alles durchgelassen wird, oder ab 60 Hz alles nach unten hin). Wo und wie stell ich das beim Mixer ein? Wäre gut wenn jemand ein Screenshot oder ein Tutorial hätte, wo man dann mal Schritt für Schritt sieht wie man den EQ am Kanal einstellen muss, damit er ab einer bestimmten [g=349]Frequenz[/g] alles abschneidet bzw. durchlässt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG

Das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Vielleicht solltest du mal ins Handbuch gucken. Oder google mal nach Highpass, Lowpass, Lowcut, EQ etc...

Welche Farbe hat dein Dingle, blau???

Einführungshandbuch, Lehrgang 3

Shelf halt umschalten.

Alternativ: Benutzerhandbuch Seite 250

na dann schau doch ins Handbuch wie man den ChannelEQ bedient.

@ richie1982: Doch das ist mein völliger Ernst. Und ich kenne keinen "Dingle" nur nen "[g=398]Dongle[/g]". Und google hab ich mir auch schon zur Brust genommen.

Die Regler des EQs sind mir bekannt. Hätte nur gerne ein Beispiel gesehen, wie z.B. die EQ Kurve aussieht, wenn man z.B. ab 60 Hz alles dadrüber abschneidet. Im handbuch ab Seite 250 wird auf die Funktionen und Bedienung des EQs eingegangen - Hochpass oder Tiefpass wurden mit einem "Siehe unten" abgespeist und mehr kann ich daraus nicht erkennen.

Ein Beispiel-Screenshot wäre wirklich hilfreich.

Danke im Voraus

MfG

Im handbuch ab Seite 250 wird auf die Funktionen und Bedienung des EQs eingegangen - Hochpass oder Tiefpass wurden mit einem "Siehe unten" abgespeist und mehr kann ich daraus nicht erkennen.

Bei den Shelving-Bändern den Q-Regler auf Maximum, dann wird's ein Cut.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Werde das nacher ausprobieren. Wünsche noch einen angenehmen Tag ;-)

MfG