Hercules FW 16/12

  • Ersteller ONIKAGE
  • Erstellt am
bensommerfeld schrieb:
Nene, Hercules ist eben kein Profi in der Recording-Branche.
edirol gewiss auch nicht;)

Ja da magst Du auch Recht haben, aber Hercules baut (bzw. lässt bauen?!) normalerweise stinknormale Consumer-Soundkarten und anderen Krams - wo es durchaus andere Hersteller gibt, die hochwertigere Sachen anbieten (Creative z.B.).

OK, bei Hercules bekommt man was fürs wenige Geld, aber nur um massenweise Eingänge zu haben evtl. Rauschen und Treiber-/Software-Probleme etc. in Kauf zu nehmen und dann kann man nur 2 Kanäle direkt abhören? Nein danke.

Ich freue mich für die, die das Interface haben und bei denen es läuft!
Aber ich habe mir auch schon so meinen Teil gedacht, ohne die negativen
Erfahrungen gelesen zu haben.

Hinter Edirol steckt nunmal mehr Erfahrung im Recordingbereich und eben noch Roland.
Und ich hab bei Amptown neulich das FA 66 bei einem Gitarren-Workshop erleben dürfen und es lief unproblematisch und ohne hörbare [g=5]Latenz[/g] als Matthias Zalepa Amplitube und Ampeg vorstellte.

Naja das nur dazu, ich will Hercules auch nicht schlecht machen und auch nicht sagen, daß Edirol DIE Marke ist (da gibts sicher noch andere Meinungen), das passt nicht in den Thread und so schlecht ist die Karte ja nun auch nicht und ich wollt sie ja auch selbst eigentlich haben... ;)
 
OK, bei Hercules bekommt man was fürs wenige Geld, aber nur um massenweise Eingänge zu haben evtl. Rauschen und Treiber-/Software-Probleme etc. in Kauf zu nehmen und dann kann man nur 2 Kanäle direkt abhören? Nein danke.

Ich habe die FW16/12 inzwischen ein halbes Jahr auf verschiedenen PC's im harten Live-Recording im Einsatz.
1. Der Treiber läuft sehr stabil, ist noch nie abgestürzt. Probleme gab es nur bei 1 PC der IRQ-Sharung auf dem FireWire-Port hatte. Nach dem Einbau einer separaten FireWire-Karte mit exklusivem IRQ waren die Probleme sofort weg.
2. Rauschen tut da gar nichts. Die Qualität ist astrein.
3. Man kann alle Kanäle direkt abhören, halt immer nur 2 gleichzeitig.
 
meggs230 schrieb:
3. Man kann alle Kanäle direkt abhören, halt immer nur 2 gleichzeitig.

Ja und genau DAS ist ja das Problem...immer nur 2 gleichzeitig, wenn ich mit
dem Ding und einem Mischpult/Preamps z.B. Drums aufnehmen wollte, wäre das schonmal
wieder nur problematisch, da ich z.B. während der Aufnahme ja vielleicht gerne mehrere
Spuren vergleichen möchte OHNE umzustellen, sondern sie alle GLEICHZEITIG hören möchte um schonmal das Gesamtbild grob einzuschätzen usw.

Oder kann ich z.B. zwei MasterOut-Spuren meines Sequenzers abhören mit DirectOut?

Beim Mix später usw. wäre das ja egal, da ich dann ja sicher eh nur zwei Spuren direkt aus dem PC abhöre.
 
Oder kann ich z.B. zwei MasterOut-Spuren meines Sequenzers abhören mit DirectOut?
Ja natürlich, was hindert dich dran. Ich weise normalerweise die MasterOuts von Cubase einem der Ausgangspaare der FW 16/12 zu, gehe von da in den Mixer in einen Stereoeingang auf einem separten [g=183]Bus[/g] und höre von da die Summe ab. Oder ich höre mir einach im Mixer die Summe an (vor der Soundkarte).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben