Hercules FW 16/12

  • Ersteller ONIKAGE
  • Erstellt am
Allerdings ist das ne 6,3er Klinke oder? Naja ist auch kein Problem XD
 
meggs230 schrieb:
Direct monitoring wird unterstützt, aber immer nur auf ein mittels Controlpanel zuweisbares Eingangspaar.


Genau das nervt. Was kann ich tun, damit ich mich beim einsingen in der Mitte höre,
während das Backup ausm Sequenzer stereo spielt?
 
push !!

Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft sagen, dass man bei diesem Audio Interface nur per Software Monitoring einsingen kann, oder???
 
Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft sagen, dass man bei diesem Audio Interface nur per Software Monitoring einsingen kann, oder???

Die Frage ist schon öfter aufgetaucht. Eigentlich ist es überhaupt kein Problem, wenn man beim Playback einen Mixer einsetzt. Bei der FW 16/12 über Optionen/Rewire das Gesangsmikro auf ein bestimmtes Ausgangspaar (z.B. 1/2), im Sequenzer die Stereosumme der bereits aufgenommenen Souren auf ein anderes Ausgangspaar (z.B. 3/4). Den vom Mikro belegten Ausgangskanal (1 oder 2) in einen Monokanal im Mixer und mittels Pan dahin wo er hin soll (z.B. in die Mitte), die Stereosumme in einen Stereokanal im Mixer. Lautstärkeverhältnis zwischen bereits aufgenommenen Spuren und einzusingender Spur am Mixer regeln, und über Mixer abhören. Funktioniert prima und ist absolut latenzfrei.
 
Eine Sache würde mich nochmal interessieren:

Wie ist die Qualität von den Gitarren? Brauch ich bei DER Karte noch ne [g=176]DI-Box[/g]?

Grüße

Zero / Yamato
 
Hi,
also ich benutze keine, aber mich stört auch nicht mal nen brummen oder rauschen bei einer eingespielten e-[g=422]gitarre[/g], wo verzerrer, [g=104]flanger[/g] etc. mit eingespielt werden. Ist dann eh rumpelrausch... :D :D



greets carp
 
Hey.

Bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir auch dieses Interface zu kaufen, da ich unbedingt was für Mehrspuraufnahmen brauche, mir die Firewiremischpulte aber zu teuer sind. Nur eine Frage hab ich noch, die mir bis jetzt keiner beantworten konnte.
Braucht man für die 10 rückseitigen Lineeingänge noch einen mehrkanaligen Preamp oder kann man da direkt mit den Mics reingehen (also über einen [g=15]XLR[/g]-Klinke Adapter) ?
 
Da brauchst du noch einen Preamp, du hast lediglich vorne 2 Preamps.

Gruß Manuel
 
Ok, früher oder später werde ich mir wohl einen holen, aber kann ich bis dahin auch unser Mischpult zweckentfremden? Wir haben eins aus der Dynacord Powermate Reihe. Ich weiß leider gerad nicht genau welches. Soweit ich weiß, kann man das machen, wenn das Mischpult Direct Outs oder Inserts hat. Da unser Mischpult aber in der Schule steht und hier Ferien sind, kann ich nicht nachgucken :( Vielleicht weiß das ja zufällig jemand.

Die Thomann STudio Abteilung hat diesen Preamp empfohlen:

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_pr_8_e.htm

Gibts da auch noch einen günstigeren?
Dann hab ich noch eine Frage, dessen Antwort wahrscheinlich denkbar einfach und offensichtlich ist. Leider komm ich im Moment nicht drauf. Die Anschlüsse bei diesem Preamp sind ja keine normalen [g=15]XLR[/g] Anschlüsse. Trotzdem soll es möglich sein, da ein [g=15]XLR[/g] Kabel reinzustecken, aber wie?
 
Das sind Kombi-Stecker, da kann man Klinke oder [g=15]XLR[/g] reinstecken. In der Mitte das Loch für die Klinke und dann hast du ja 3 so kleine Ausbuchtungen für die SLR-Stecker. Der SM-Preamp ist sicherlich nicht schlecht, aber ich glaube im Herbst soll der Nachfolger rauskommen, da lohnt sich evtl. das Warten.

Das mit Direct-Out's geht auf alle Fälle. Ansonsten kannst du n Mono-Klinkenkabel in den [g=84]Insert[/g] stecken, dann kommt halt kein Signal mehr auf den ausgängen des Mischpults an, aber wenn du das Pult eh nur als Preamp benötigst wäre das ja nicht so tragisch.

Interessant ist auch dieser Artikel.

gruß manuel
 
Da ich im Moment nicht genug Geld hab um beides zusammen zu kaufen (bin Schüler :D ) werd ich sowieso mit dem Preamp warten. Das Pult soll definitiv nur als Preamp benutzt werden. Monitoring ist dann sowieso sinnvoller über Kopfhörer !

Der Artikel ist sehr interessant. Danke :)

Edit: Weißt du wo das mit dem Nachfolger steht?
 
Eine Frage noch

Hier mal unser Pult Bild

Mit dem [g=84]Insert[/g], den jeder Kanal hat müsste das möglich sein, oder?
 
Hier gehts zum Preamp.
Und das mit den Inserts geht auch, einfach ein Monoklinkenkabel in den [g=84]Insert[/g] rein und von da aus in die Soundkarte, dann müsste das klappen.
 
Eine allerletzte Frage ist mir noch eingefallen ;)

Hab gelesen, dass das Interface teilweise Probleme mit Macs hat (hab n iBook). Wie muss ich mir das vorstellen? Läuft es gar nicht?
 
hi, ich überlege auch gerade wegen einer firewire-soundkarte. Bin mir aber nicht sicher was für mich das Bessere wäre. Ich überlege zwischen [p=654]Hercules FW 16/12[/p] und der [p=197]M-Audio Firewire 410[/p]

Also ich hab folgende Kriterien:

1. Solls gut klingen, eh klar
2. würde ich damit gerne mittels meines analogen Pultes analog Abmischen, indem ich einfach die einzelnen Spuren in meinem Sequenzer den einzelnen Ausgängen zuweise, diese dann im Analogmischpult abmische und dann durch die Soundkarte wieder aufnehme. Geht das so einfach? hm was mir da bei der m-audio sorgen macht ist, das sie nur unbalanced line-outs hat
3. Wollte ich damit auch Surroundsachen machen können, da ich das für die Schule brauchen werde, bei der m-audio steht das ja dabei, geht das mit der hercules genauso, oder kann da die m-audio mehr in der richtung

eine frage hätte ich noch, kann ich mir von so einer karte eigentlich auch eine, wenn auch geringe, entlastung der cpu erwarten?

könnt ihr mir sagen was da für mich geeigneter wäre?

danke im voraus
witti :D
 
Hab gelesen, dass das Interface teilweise Probleme mit Macs hat (hab n iBook). Wie muss ich mir das vorstellen? Läuft es gar nicht?

Müsste auch mit [g=18]Mac[/g] laufen (bin auch am überlegen für mein MacBook): Hercules

Ob es probleme mit dem Treiber oä gibt, würde mich allerdings auch interessieren!

B.
 
Wegen [g=18]Mac[/g] könnt ihr mal den user trainspotter oder so ähnlich frage, der hat das Teil an nem [g=18]mac[/g] laufen.

Wegen dem Sourround Mischen:

Bei mir in Sonar lassen sich die Augangskanäle immer nur als Stereo-Paare auswählen. Aber du könntest das zur Not mit Panning lösen. Weiß allerdings nicht, wie das genau bei der M-Audio aussieht.
 
Hallo!

Ich hab das Moped an nem 12" Powerbook.
Derzeit gibts es KEINEN REWIRE Support für den [g=18]Mac[/g]. Sprich Ihr habt nur 2 Latenzfreie Rückleitungen und könnt somit nicht alle 8 Ports über die INSERTS wieder ohne [g=5]Latenz[/g] auf Eurer Pult schicken.
Laut Support soll es in Kürze neue Treiber geben, die dann auch die IntelMacs voll Unterstützen sollen!
Ich habe mich als TreiberTester bei Hercules einschreiben lassen. Sobald es dort was neues zu berichten gibt, werde ich euch das nicht vorenthalten!
 
Also ich war ja auch am Überlegen, bei dem Preis, aber ich tendiere nach allem was ich so höre eher zu nem Edirol-Interface aus der FA-Serie :-/

Gerade bei den Problemen mit [g=18]MAC[/g] werd ich hellhörig.
Nene, Hercules ist eben kein Profi in der Recording-Branche.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
576
ollo123
ollo123
F
Antworten
12
Aufrufe
624
Wird schon
Wird schon
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben