Hercules FW 16/12

  • Ersteller Woodstock
  • Erstellt am
seltsam das es da scheinbar immernoch probleme gibt mit der karte.

aber was mich am meisten wundert ist das hercules keinen
link auf die seite zu dem hotfix für xp macht.

seitdem ich den hotfix habe läuft alles perfekt :)

mein board is nen ASR 775-dual-880PRO mit
Northbridge: VIA PT880 Pro
Southbridge: VIA 8237R
und das läuft subba :)
 
In welchem Modus läuft Dein Rechner eigentlich? ACPI oder Standard? Nur um mal frischen Wind hier rein zu bringen ;)
 
muss hier auch nochmal reinplatzen.
nachdem die hercules bei mir auch nicht ging (trotz xp hotfix und standart pc modus)
hab ich mir mal testweise n pcmcia firewire adapter geholt.

und voila alles geht.

Mittlerweile hab ich windows wieder neu aufgespielt und bin wieder im ACPI modus und hab die hotfixes nicht instaliert
-> läuft alles

liegt sicher nicht am ACPI oder am chipsatz wenn die nicht läuft.
Ich schätze bei mir wars irgendwas mit IRQs (wenn ich meine USB HD ausgeschalten hab hat die Hercules mit der sound wiedergabe aufgehört und so spässe)

zur soundqualität kann ich euch nichts sagen da ich vorher "nur" ne maya44usb hatte und deswegen keinen richtigen vergleich hab
 
Also mein System ist ein Laptop von Samsung (M40 mit M740 Prozessor, Grafikkarte mit eigenem 64er Speicher, 760mb Arbeitsspeicher) und XP home.
Ich hab jetzt einen pcmcia Firewireanschluß ausprobiert und ausgeibig zuhause getestet: lief ok. Dann in den Proberaum und lange 12-Spuraufnahmen gemacht und auch im Proberaum abgehört: ok
Dann mit dem Laptop und der Karte nach Hause: Dieselben Aufnahmen, die im Proberaum prima liefen, stürzen nach kurzer Zeit ab, der Disk-Anzeiger im Leistungsmonito geht auf totale Überlastung. Nach ein paar Sekunden fängt sich alles wieder bis der Stress von vorne losgeht.
Meine Güte, was hab ich mir da gekauft? Oder habt ihr noch eine Idee?
 
Hm... So wie ich das hier rauslese, gibt es anscheinend doch einige Probleme mit dem Interface. Hat irgendjemand Erfahrung mit der Hercules in Verbindung mit einem [g=18]Mac[/g]? Ich bin auf der Suche nach einem praktischen Interface für unterwegs. Hatte schon den Presonus Firepod im Auge, bin dann aber gerade bei der Hercules hängen geblieben, weil sie preislich ja schon sehr attraktiv ist.

Ich habe ein Powerbook G4, 1.5GHz, 1.5GB Ram und OS X 10.3.9. Weiß jemand, wie sich die Hercules damit versteht?

Anscheinend soll ja der Firepod ganz hervorragende [g=60]Wandler[/g] haben. Welches Interface würdet ihr eher empfehlen?
 
wenn du die knete hast den firepod, der kostet aber auch locker das 2,5 fache der hercules.
für mich reicht die vollkommen aus :D
 
Dann mit dem Laptop und der Karte nach Hause: Dieselben Aufnahmen, die im Proberaum prima liefen, stürzen nach kurzer Zeit ab, der Disk-Anzeiger im Leistungsmonitor geht auf totale Überlastung. Nach ein paar Sekunden fängt sich alles wieder bis der Stress von vorne losgeht.
Zuerst mal ne ganz dumme Frage (und bitte nicht verarscht fühlen!): Hast Du vielleicht zwischendurch defragmentiert?
Oder hast die PCMCIA Karte in nen andern (zweiten) Slot gesteckt?
Hängen zu Hause evt noch andere Geräte dran (USB-Keyboard/HDD etc.)?
Hast zu Hause das Netzteil nicht angesteckt (Energiesparmodus)?
 
Mich würde auch interessieren obs das Hercules Interface am [g=18]Mac[/g] tut.
Ich habe hier nen Powerbook 12" mit 876Mhz und Logic Express.

Derzeit nehme ich mit dem Saffire von Focusrite auf, würde aber gerne im Proberaum mit der gesamten Band aufnehmen. Ich habe mir auch schon die Firewire Mixer von Phonic und Alesis angeschaut und die Betriebsanleitungen studiert, jedoch meinte ein Thomann Mitarbeiter, das ich mir da auf jedenfall verschlechtern würde (die Preams seien nicht so prickelnd).

Deswegen nun die Idee:
Hercules FW 16/12 + analog Mixer von Soundcraft oder Yamaha (Abgriff und Rückführung über die Inserts) und alles ist gut. Oder doch nicht? Bin ich da mit der FirewireMixerLösung besser dran?

Was bringt das Hercules Moped soundtechnisch gesehen?
Kann ich zur Not 2 davon an einen Rechner hängen?
 
Hmja... der Firepod von Presonus kostet wirklich ne Stange Geld. Aber man würde sich dabei auch den Mixer unterwegs sparen, da man direkt mit den Mikros in die [g=15]XLR[/g] Eingänge kann. Heißt das also, dass der Firepod definitiv qualitativ der Hercules vorzuziehen ist? Ich arbeite im Studio eben mit Digidesign Interfaces und würde gerne in Sachen Qualität bei "Feldaufnahmen" nicht so große Einbußen haben, da diese im Nachhinein im Studio weiterbearbeitet werden sollen. Das Spektrum geht dabei von Klassik- über Jazz- bis hin zu Rock- und Metalaufnahmen. Zur Not muss eben noch ein wenig länger gespart werden. Ich möchte eben mit bis zu 8 Kanäle bequem parallel aufnehmen können und wenn's geht vermeiden, einen zusätzlichen Mixer mit herumzuschleppen.

Oder gibt es vielleicht zu den beiden Interfaces, Hercules oder Firepod, noch empfehlenswerte Alternativen?
 
Also bei meinem neuen PC war das Problem eindeutig IRQ-Sharing.
Auf dem Notebook (Intel 2.6 Ghz) und dem alten PC (Intel 1,7 Ghz), beide WinXPHome [g=258]ACPI[/g]-Modus lief die FW16/12 einwandfrei und stabil. Vor kuzem habe ich nen neuen PC gekauft (AMD 4200+ Dual-Prozessor). Die FW16/12 crashte nach wenigen Sekunden.
Ich habe alles probiert, auch die SP2 Hotfixes - umsonst. Bei beiden 2 PC's, auf denen die FW16/12 funktioniert hatte sie einen exklusiven IRQ zugewiesen. Beim neuen PC, wo sie nicht funktioniert, teilte sie sich den IRQ mit 2 anderen Geräten. Ich habe Onboard FireWire deaktiviert und ne PCI-FireWire-Karte für 10 Euro reingesteckt. Wieder wirde der selbe gemeinsame IRQ zugewiesen mit dem gleichen Problem. Dann steckte ich die Karte in einen anderen freien PCI-Slot. Jetzt wurde ein exklusiver IRQ zugewiesen und sie läuft wunderbar stabil.
 
Super Beschreibung! Da muss ich demnächst einfach mal gucken, ob auf meinem Lappi nicht etwa das Firewire-Interface mit Shared IQ...äh..IRQ läuft ;)
Liegt also nicht am verwendeten Firewire-Interface oder Chipsatz des Mainboards, sondern definitv am I(R)Q-Sharing...gut zu wissen :D
 
Kann schon sein, dass ein anderes Firewire-interface mit IRQ-Sharing zurecht kommt, das FW 16/12 jedenfalls bei meinem PC nicht.
 
möchte eben mit bis zu 8 Kanäle bequem parallel aufnehmen können und wenn's geht vermeiden, einen zusätzlichen Mixer mit herumzuschleppen.
Oder gibt es vielleicht zu den beiden Interfaces, Hercules oder Firepod, noch empfehlenswerte Alternativen?

Ich finde ja, dass das Phonic Helix Board ne prima Alternative ist: https://www.thomann.de/phonic_phhb18fw_helix_board_prodinfo.html
Da musst dann zwar doch einen Mixer mitschleppen, aber dafür keine Soundkarte :D Hab das Teil selbst noch nicht ausprobiert, bisher aber nur gutes gehört. Aber zugegeben, ist hier vielleicht etwas vorbei am Thema :p
 
Tja - was habt ihr erwartet? Nen Benz zum Preis eines Hamburgers?

So ein Teil bestellt man einfach online, probiert es auch, und wenn es nicht sauber funzt (was öfters der Fall ist als man glauben mag) sendet mans wieder zurück. Das ist alles.
Wiso soll sich der Benutzer den Kopf heissdenken, nur weil der Entwickler geschlampt hat, oder ein Gerät auf den Markt geworfen wird das noch nicht ausgereift ist, bzw. sich die Interfacehersteller nicht auf ein Format einigen können mit dem alle gut zusammenarbeiten können?
 
also jetzt mal ganz allgemein! könnt ihr das interface empfehlen? scheint mir nicht so oder? ich bin voll verwirrt... Für den Preis.... bei dem großen t kann man die doch wieder zurückschicken ohne großes drumherum oder?
 
Freilich kann man zurückschicken, ich glaube binnen 14 Tagen oder 4 Wochen?

Bei dem Teil (wie bei allen Firewire Teilen) hängts halt auch mit der Kompatibilität des Audioteils mit dem verbauten Firewire Controller des Notebooks zusammen.
Wenn eine Karte prinzipiell nur mit einem PC der als "Standard PC" installiert ist zusammenarbeiten kann, ist das ein KO Kriterium.
Kein [g=258]ACPI[/g] beim Notebook heisst - der Lüfter läuft ohne Unterlass, da die CPU ständig bei voller Pulle fährt. Macht wenig Spass und noch weniger Sinn.

Im Desktopbereich nach wie vor meine Empfehlung - RME DIGI PAD.
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=168&cat_id=60
Für 199Eu keine Probleme, keine Aussetzer, keine [g=5]Latenz[/g].
Bin grad mal wieder intensiv an ner Produktion dran. Es ist fast unheimlich, wie stabil das ganze läuft, unter Cubase SX mit Windows XP - als [g=258]ACPI[/g] PC installiert, nix Standard PC. Muhahaha.

Bei allen Vorteilen sowie dem "Trendfaktor" beim Musikmachen mit dem Notebook - Notebooks sind für diese Art der Belastung einfach nicht ausgelegt. Eine einzige Platte, relativ langsam, Hitzeprobleme wenn die CPU auf voller Pulle läuft, und und und.
Wenn man ernsthaft arbeiten will kommt man um nen ordentlichen Desktop PC nicht drumrum. Ich habe zwei Notebooks, beides gute Teile. Man kann damit schon Musik machen - dennoch nehme ich immer mein Desktop PC mit TFT [g=226]Monitor[/g] mit, wenn ich stabil was aufnehmen will. Da weiss ich einfach dass die Kiste genug Reserven hat und nicht abkakkt. Schliesslich will ich Musik machen, und nicht mich rumärgern.
 
so, ich habs nu aufgegeben mit hercules.
es hat mir gestern zwei inputs zerschossen. keine lust mehr.
thomann gemeldet und jetzt geht die zurück und ne delta1010 kommt.

ich hoffe das wird besser :nonono:
 
trainspotter schrieb:

Hercules FW 16/12 + analog Mixer von Soundcraft oder Yamaha (Abgriff und Rückführung über die Inserts) und alles ist gut. Oder doch nicht? Bin ich da mit der FirewireMixerLösung besser dran?

mit den inserts habe ich das mal an einer soundkarte versucht. da die teile (so wie das hercules interface) line-signale erwarten und die [g=84]insert[/g]-signale zu stark sind, übersteuerts.
man bräuchte direktouts am mixer oder aber einen mic-preamp, der 200 euro kostet.
wenn ich falsch liege klärt mich auf.

----

ich hab da mal ne generelle frage zu firewire vs. usb.

habe gelesen dass usb 2.0 480 mb/s schafft, firewire hingegen nur 400.
wenn das stimmt, könnten ja usb mixer und interfaces mehr daten übertragen als ein firewire interface. die macs schaffen ja anscheinend 800 - kann mir das einer erklären?

----

und nochwas -
denkt ihr, dass das hercules mit einem p3 650 mhz 265 mb laufen würde?
wohl eher nicht, oder?
 
schlamassel schrieb:
mit den inserts habe ich das mal an einer soundkarte versucht. da die teile (so wie das hercules interface) line-signale erwarten und die [g=84]insert[/g]-signale zu stark sind, übersteuerts.
man bräuchte direktouts am mixer oder aber einen mic-preamp, der 200 euro kostet.
wenn ich falsch liege klärt mich auf.

Die Eingangsempfindlichkeit läßt sich bei der FW 16/12 paarweise anpassen von Line-Pegel (-10 db) auf Studiopegel (+ 4db). Das müßte bei Inserts auch übersteuerungsfrei funktionieren.

habe gelesen dass usb 2.0 480 mb/s schafft, firewire hingegen nur 400.
wenn das stimmt, könnten ja usb mixer und interfaces mehr daten übertragen als ein firewire interface.

Die 480 mb/sek von USB 2.0 sind theoretische Höchstwerte. Bei Liveaufnahmen bestimmen aber die Mindestwerte die Performance. FireWire-Übertragungen sind wesentlich konstanter in der Übertragungsrate, USB geht immer rauf und runter.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine Hercules 16/12 zugelegt und bin im Grunde von ihr angetan. Nur habe ich folgendes Problem: Nach der Installation der Karte und der Erstinstallation von Cubase LE erkennt Cubase die Karte und startet ordentlich. Schließe ich dann Cubase und kehre zu Windows zurück, ist auch alles wunderbar. Starte ich dann aber wieder Cubase, hängt sich Cubase auf. Es hat definitiv mit der Karte zu tun, denn wenn ich die ausschalte, startet Cubase normal.

Und jetzt kommt's: Wenn ich die Karte ausgeschaltet lasse, Cubase starte, dann den normalen Cubase [g=12]ASIO[/g] Treiber auswähle, auf "Übernehmen" klicke, dann "ok" und Cubase verlasse, die Karte wieder anschalte und Cubase neu starte, läuft die Erkennung der Audio-Hardware und Cubase übernimmt wieder die Hercules.

Im Klartext: Lasse ich den Hercules-Treiber unter Cubase laufen und stelle ihn vor dem Schließen von Cubase nicht auf den [g=12]ASIO[/g]-Treiber von Cubase um, dann crasht die Hercules beim nächsten Start. Stelle ich vor dem Schließen von Cubase auf den [g=12]ASIO[/g]-Treiber von Cubase um, dann läuft vor dem Start jedes Mal die Audio-Harware-Erkennung, aber es funktioniert dann unter Cubase alles.

So weit so gut (?), nur kann das ja nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein, daß man immer Treiber an- und abmelden muß, um mit der Karte zu arbeiten. Kann mir vielleicht jemand weierthelfen, woran dieses seltsame Verhalten liegen könnte?

Ich habe ein Medion Notebook, auf dem kaum Programme installiert sind, sozusagen nagelneu, Intel M 1,7 GHz, 512 MB, Windows XP SP 2 mit allen bisherigen Updates, die beiden Firewire-Updates für XP, die hier gepostet wurden und das Hotfix für die Hercules, das hier ebenfalls gepostet wurde.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben