Hercules FW 16/12

  • Ersteller Woodstock
  • Erstellt am
Wieso geistert eigentlich diese ACPI-Abschaltgeschichte immernoch hier rum? Das ist doch überhaupt nicht mehr nötig! Erkundigt Euch doch erstmal, was ihr überhaupt macht, bevor ihr irgendwelche Ratschläge befolgt, die schon längst veraltet sind und in aktuellen System garnicht mehr nötig sind :nonono:

Das kann doch nicht angehen, dass ein Hersteller ne Karte auf den Markt wirft, die im ACPI-Modus _nicht_ läuft!
 
ich staune nicht schlecht ,mit welchen problemen ihr euch rumschlagen müsst !?

ich habe ein nforce2 chipsatz auf einem asus board -da läuft alles ohne irgendwelche probs ! und das mit einer vollen kanal auslastung von 12 in und 8 out (analog).


nur an meinem lappi (1.2 Ghz P3) geht das leider nicht der rennt da leider auf über 100% was natürlich zu knacksern führt-hat da einer ne idee wie man wo was machen kann damit das doch gehen könnte ? auf die ausgänge könnte ich verzichten ,aber selbst 12 spur HD recording klappt nicht !?

regards

atomic
 
Hallo,

Guardian schrieb:

Das kann doch nicht angehen, dass ein Hersteller ne Karte auf den Markt wirft, die im ACPI-Modus _nicht_ läuft!

Warum nicht? ;)

Das Problem bei mir war ja, dass alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft waren (Treiber, etc.)

Das Umschalten auf den Standard-PC war der letzte Strohhalm, und es hat geklappt.

Oder kannst du mir erklären warum die Karte auf einmal lief? :nonono:
 
aber dann ist es eher ein VIA prob und nicht ein prob der soundkarte ,oder seh ich das jetzt falsch !?

atomic
 
aber dann ist es eher ein VIA prob und nicht ein prob der soundkarte ,oder seh ich das jetzt falsch !?
Das meinte ich ja auch mit den Chipsätzen...also wie gesagt. Ich geh demnächst mal zu Laconic und häng das Ding einfach mal an meinen Lappi dran. (i915 Chipset)
 
Hast dus schonmal mit ner andren Firewire-Karte probiert?
Evtl. spackt die einfach bei der IRQ-Belegung rum!

Sie mag ja den Standard unterstützen, mit dem IRQ-Verhalten hat das allerdings nichts zu tun.

Ich mag vorschnelle Aussagen wie "ACPI ist Schuld" nicht...besonders wenn man günstige Noname Hardware benutzt.

aber dann ist es eher ein VIA prob und nicht ein prob der soundkarte

Bitte erstmal genauer lesen, bevor wieder über VIA geschimpft wird. Er benutzt eine Noname-Firewire-Karte. Sollte man nicht erstmal das als Fehlerursache ausschliessen?
 
Bitte erstmal genauer lesen, bevor wieder über VIA geschimpft wird. Er benutzt eine Noname-Firewire-Karte. Sollte man nicht erstmal das als Fehlerursache ausschliessen?
Wenn ich das richtig sehe, ist der VIA-Chipsatz auf dem Mainboard gemeint, der u.a. auch für den ACPI-Modus zuständig ist. Siehe:
AMD Athlon XP3000
VIA KT400A Chipset
1 GB Ram
Soundkarte an PCI-Firewire-Karte
 
Wie gesagt: Erstmal eine andre Firewire-Karte probieren.

Man kann nicht davon ausgehen, dass gilt "Via hat Probleme mit PCI-Firewire-Karten", sondern sollte erstmal sagen "Gewisse Firewire-Pci-Karten haben Probleme mit der automatischen IRQ-Vergabe durch ACPI".
 
So rum hab ich noch gar nicht gedacht, aber das leuchtet natürlich ein.
Vielleicht gibt es User, die trotz ACPI-Modus keine Probleme mit dem Interface haben? Bitte mal posten und genutzte Chipsätze (sowohl Mainboard- als auch FW-Chipsätze) mit hinschreiben :)
Vielleicht verträgt die verwendete Karte auch einfach kein IRQ-Sharing? Bei "ACPI" sieht man das nicht sofort - bei "Standard" sieht man das zwar, allerdings bedeutet ein umschalten nicht sofort, dass keine IRQs mehr geshared werden.
 
So rum hab ich noch gar nicht gedacht

Das ist ja das Problem. VIA hat einmal Mist gebaut (KT133A, obwohl dieses Board jetzt schon seit 4 Jahren in meinem Server PLUS Soundblaster Karte ohne Abstürze läuft) und bekommt ständig diesen Schuh wieder angezogen.

Sobald es Hardwareprobleme gibt und ein VIA-Chipsatz ist an Board, ist der Chipsatz Schuld. :D
 
Sobald es Hardwareprobleme gibt und ein VIA-Chipsatz ist an Board, ist der Chipsatz Schuld.
Das hat auch gute Gründe. VIA hat nunmal viel Scheiß verzapft, wo andere Chipsätze nie Probleme hatten.
Und wenn er grad bei Dir problemlos läuft, bedeutet dies nicht, dass es ein guter Chipsatz ist. Ne Soundblaster- und ne Grafikkarte stellen auch nicht allzu hohe Ansprüche. Sobald es aber bissl mehr wird, gibt's meistens Probleme. Und daran hat sich nicht viel geändert - und ich hatte schon viele PCs in der Mache...
 
Ebenfalls, hatte fast alle VIA-Generationen durch. Nie Probleme.

Welche "andren" Chipsätze meinst Du denn? NForce? Sag jetzt bitte nicht, dass der absolut fehlerfrei arbeitet...

Und welche GRAVIERENDEN Probleme macht denn VIA? Die alle andren Chipsätze nicht haben?

Ne Soundblaster- und ne Grafikkarte stellen auch nicht allzu hohe Ansprüche

Soundblaster, Grafikkarte, ISDN-Karte, Lan-Karte, TV-Karte... und das auf einem KT133A ohne Abstürze!
 
nochmal zurück zum eig. Thema,

Hat jemand ne Konkrete Aussage zum Sound? Rauschn? Mic preamps?-einfach nur a oder nutzbar?
Wenn jemand die karte besitzt würde mich interressieren mit welchen Sachen er noch aufnimmt bzw. welches equipment dieser benutzt..
Is dann viell. auch n guter tipp für einsteiger, mit weniger erfahrung weil wer sich des Ding holt hat ja denk ich mal kein Major-studio..
Wenn jemand dann noch ne hörprobe für mich hat (mit dem hercules interface) bekomm ich n Orgasmus:D
Thanx :D
 
OK, Punkt für Dich. Aber ISDN- und LAN-Karte sind auch keine zeitkritischen Sachen. Soundblaster auch nicht. Und mittlerweile haben die auch ihre Treiber für die etwas älteren Chipsätze hinbekommen - klar. Aber ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Bei Dir is halt alles gut, bei vielen anderen allerdings nicht. Das kann an 1000 Faktoren hängen - schließlich ist ein PC keine simple Spieluhr.

Und welche GRAVIERENDEN Probleme macht denn VIA?
Keine(!) Fehlertoleranz, Ansprechzeiten > miese Performance < schlechte Treiber

Mein letztes System:
Gigabyte GA-7N400L (NForce2 Ultra 400, LAN Onboard, Sound onboard [deaktiviert])
Athlon XP 3200+
Radeon 9700Pro
Hoontech DSP24V (Soundkarte)
2x256 MB RAM (Kingston, DualChannel)

Absolut Problemlos. Keine Abstürze, super Performance. Allerdings gebe ich zu, dass die NForce2-Chipsätze nicht immer gut liefen - die ersten Treiber machten Probleme (die ich nicht hatte, weil erst viel später gekauft).
Im November bin ich auf ein Centrino-Notebook (wie immer mit Intel-Chipsatz) umgestiegen. Ebenfalls keine Probleme etc.
 
Keine(!) Fehlertoleranz, Ansprechzeiten > miese Performance < schlechte Treiber

Genau das hätte ich gerne mal genauer erörtert:

Zeitkritische Dinge machen Problem? Was genau? Recorden mit weniger als 10ms?

Fehlertoleranz? Woran merkst Du das? Bluescreens?

Ansprechzeiten? Von was? Festplatten? Speicher? Liegt (wenn ich den Benchmarks trauen kann) auch nicht niedriger als bei andren Chipsätzen.

Schlechte Treiber? Woran merkt man das? Bluescreens?

Den letzten Bluescreen hatte ich irgendwann Anfang 2005...und das war nach dem Wechsel der Terratec 6Fire zur Juli@ auch Geschichte.

Sorry, dass ich hier etwas pingelig bin, aber ich kann solche Dinge nicht stehen lassen. Von Fakten lasse ich mir aber gerne überzeugen.
 
Jetzt bleib mal ganz ruhig...

Fehlertoleranz? Woran merkst Du das? Bluescreens?
Einfrieren bei sehr langen Renderings, was definitiv nicht an Überhitzung gelegen haben kann. Oder Bluescreens auf XP(!) mit der Hoontech-Karte, die mit nem NForce-Board z.B. nicht aufgetreten sind.
Ansprechzeiten? Von was? Festplatten? Speicher?
z.B. Speicherdurchsatz. Der ist selbst auf meinem uralten SIS735-Board besser.

Aber wie gesagt, kein Rechner ist wirklich repräsentativ, weil immer noch überall unterschiedliche Hardware mit drinsteckt. Aber ich hab eben durchgängig mit VIA-Boards die schlechtesten Erfahrungen gemacht...

Wegen zeitkritischen Dingen: Beim Recorden werden Puffer verwendet, die sonst wie groß sein können. D.h. eigentlich hat der PC "alle Zeit der Welt" (naja, fast) die gepufferten Daten auf Platte zu schreiben. Was anderes ist die Wiedergabe mit sehr kurzen Latenzen oder Software-Monitoring.

nochmal zurück zum eig. Thema,

Hat jemand ne Konkrete Aussage zum Sound? Rauschn? Mic preamps?-einfach nur a oder nutzbar?
Wenn jemand die karte besitzt würde mich interressieren mit welchen Sachen er noch aufnimmt bzw. welches equipment dieser benutzt..
Is dann viell. auch n guter tipp für einsteiger, mit weniger erfahrung weil wer sich des Ding holt hat ja denk ich mal kein Major-studio..
Hab ich mir auch schonmal gewünscht...aber ich wurde schlichtweg überhört :nonono:
 
Jetzt bleib mal ganz ruhig...

Ich bin ganz ruhig ;)

Auf einen Nenner werden wir hier jedenfalls nicht kommen.

Dass man aber erstmal Noname-Hardware prüfen sollte, bevor man andre Dinge dafür verantwortlich macht...da sind wir uns einig, oder? ;)
 
Auf einen Nenner werden wir hier jedenfalls nicht kommen.
Ich glaub auch. Das liegt wohl daran, dass noch zuviel andere Faktoren bei so nem System mit spielen.
Dass man aber erstmal Noname-Hardware prüfen sollte, bevor man andre Dinge dafür verantwortlich macht...da sind wir uns einig, oder?
Da geh ich drauf ein ;) Am besten ist es natürlich, wenn man die Hardware vor dem Kauf in Ruhe austesten kann bzw. sich rückversichert, dass man das Zeug zurückgeben kann, wenns nich funzt...
 
Umstellen auf Standart PC geht bei mir weder im Gerätemanager noch im Bios.
Ich hab zwischen durch ne Mail vom Support bekommen und kopiere ihn gerade mal rein:

"Schreiben Sie uns bitte ob Sie den Hotfix für SP2 und die letzte Treiberversion von unserer Supportseite installiert haben.

Überprüfen Sie auch:

In Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager, Sie haben dort einige Optionen „USB-Root-Hub“. Rechtsklicken auf allen Optionen und
„Eigenschaften“, dann bei Energieverwaltung-Register deaktivieren die Option: „Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“.

In Systemsteuerung/Energieoptionen soll bei Energieschema die Option „Dauerbetrieb“ auch aktiviert werden."

Hab ich natürlich alles gemacht, aber die Abstürze werden immer schlimmer, so dass ich kaum noch was abspielen geschweige bearbeiten kann.

Hat jemand noch eine Idee oder sollte ich die Karte lieber gegen leider etwas teureres tauschen? Gibts da überhaupt noch was
Gilbairt
 
@Gilbert: Was für ein System hast Du? Genaue Daten!

Lief das System OHNE die Hercules Karte optimal?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben