KoolKolle
Vllt ein furz Geräusch verwenden und daraus einen ganzen Track produzieren?
Als ich das zum ersten Mal ausprobiert hab, war der Sound meiner Wahl ein Triangel. Ist aber wurscht, weil mit nem gut ausgestattetem Sampler kann man solche Geräusche als Basis für jeden Sound den man sich vorstellen kann verwenden.
Der Sampler wird zum Wavetablesynthesizer mit Signatur des als Basis genommenen Sounds, von daher ist wirklich alles möglich.
Ich hab mal aus nem trocken aufgenommen kurzen Sprachsample einen ganzen Hühnerstall, samt Hahn geformt und ein Motorrad kam auch dazu, das im Hühnerstall per Kickstart angeworfen wird und schließlich abfährt. Hat sich halt irgendwie so ergeben:
https://www.dropbox.com/s/n8zl9yj5wkt5rck/CloudifaehrtimHuehnerstallMotorrad5.wav
Im Zuge dessen gabs hier in der Community auch mal einen kleinen Contest zu diesem Sprachsample. Hab dann damals ne Anleitung verfasst wie man Drumsounds aus beliebigen Samples formt, klappt auch mit nem Furz:
https://recording.de/threads/sampelzaubereien-mit-kolle.137240/
Wenn man sich Drumsounds quasi aus jeder Luft saugen kann, ist der Rest schonmal nicht mehr so schwer.
Alles in allem eine sehr ergiebige herangehensweise die Spaß macht.
EDIT: Offenbar ist das alles gar nix Neues für den schnuffke...
Dann mal aber ein paar weitere Anregungen zu Challenges:
- ein Song ohne DAW, also einfach nur den PC als HD Rekorder nehmen mit nur einer Stereospur, vielleicht auch mit Sounds die aus der DAW abgefeuert werden, aber trotzdem One Take, sogenannte "Sessions"
- alle Sounds aus einem einfach gestricktem Synth (egal ob sw oder hw synth)
- effekte nur in echt, also außerhalb der elektrischen Schaltkreise. Als DAW Musiker kann man da mit Reamping experimentieren, also man schickt den Klang über Lautsprecher irgendwo hin und nimmt ihn mit einem Mikrofon wieder ab (naja also halbelektrisch ist das schon). Unterwegs kann der Ton dann was erleben (ein Rohrsystem? eine Hallspirale oder vergleichbare Konstruktionen, Lautsprecher in einer Gießkanne, was auch immer grad kommt).
Zuletzt bearbeitet: