Helmholz Resonator

  • Ersteller basementmedia
  • Erstellt am
B

basementmedia

Registriert
30.12.06
Beiträge
49
Reaktionen
2
Punkte
72
Hallo,

ich habe in meinem Regie-Raum Probleme mit stehenden Wellen in verschiedenen Frequenzbereichen und möchte dem Ganzen mittels Helmholz-Resonatoren auf den Leib rücken, da ich gelesen habe, dass dies eine relativ wirkungsvolle und kostengünstige Lösung ist (gerade im Bassbereich bis 150 Hz).

Ich habe aber wie gesagt nicht nur in einer bestimmten [g=349]Frequenz[/g] stehende Wellen, sondern in mehreren verschiedenen.

Wenn ich einen Helmholzresonator eine Ecke baue, löscht dieser ja aber doch nur eine ganz bestimmte [g=349]Frequenz[/g] aus, oder? Also z.b. genau 44 Hz?
Wie kann ich vorgehen, wenn ich mehrere Frequenzen auslöschen will?
Muss ich dann für jede Problemfrequenz einen separaten Resonator bauen und die Dinger inne Ecke stapeln ? ;-)

Oder gibt es die Möglichkeit, Einen Resonator so zu bauen, dass dieser mehrere verschiedene Frequenzbereiche gleichzeitig eliminiert.

Sorry wegen der blöden Frage, aber ich kenn mich in der ganzen Materie noch nicht so gut aus.
Bin also für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Daniel
 
ich kenne mich damit net aus, ich kann mir aber bei bestem willen net vorstellen das so ein teil nur auf eine bestimmte [g=349]frequenz[/g] "reagiert"
es wird eher ein frequenzspektrum von X bis Y sein, denke ich.

mfg
Torn
 
basementmedia schrieb:
Muss ich dann für jede Problemfrequenz einen separaten Resonator bauen und die Dinger inne Ecke stapeln ? ;)
Ja. :)
Oder gibt es die Möglichkeit, Einen Resonator so zu bauen, dass dieser mehrere verschiedene Frequenzbereiche gleichzeitig eliminiert.
Nein. :)

TheOutlawTorn schrieb:
ich kenne mich damit net aus, ich kann mir aber bei bestem willen net vorstellen das so ein teil nur auf eine bestimmte [g=349]frequenz[/g] "reagiert"
Ein Helmholtz-Resonator reagiert nur auf eine [g=349]Frequenz[/g], allerdings mit einer gewissen (eher schmalen) [g=426]Bandbreite[/g]. Er wirkt also z.B. bei 50 Hz super, bei 51 Hz noch etwas und bei 55 Hz so gut wie gar nicht mehr.

Es ist auch relativ schwierig einen Helmholtz-Resonator zu stimmen. Es gibt zwar Formeln, aber diese sind nur Naeherungen. Gegebenenfalls muss man da dann noch nachbessern.


gruss, Chris
 
Hi,

kannst du mal ein bisschen was von deinem Raum erzählen.
Abmessungen (HBL).
Welche Wände hast du im Regie Raum?
Hast dü Möbel drinnen stehen.

Ein Plan wär auch toll!

mfg
Rizzi
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
38
Aufrufe
5K
coffee boy
C
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
WorkFloh
Antworten
28
Aufrufe
3K
WorkFloh
WorkFloh
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
cyberman2
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben