Einzelne Raum-Mode entschärfen

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem messen, auch wenn Du Angst vor der Wahrheit hast. Ich hab hier in meinen Wohnräumen auch keine Lust und große Ambition alles mit Akustikmodulen vollzustopfen. Trotzdem hab ich mir ein billiges Behringer-Messmikro gekauft, das mir so einige Defizite offenbart hat. Es hat mir aber auch eine andere Sache offenbart: Man kann erheblichen Einfluss allein mit der Abhörposition nehmen, auch wenn man am Raum nicht viel machen kann. Die trotz suboptimaler Akustik relativ optimale Position wirst Du nur durch Messen herausfinden. Und allein dafür lohnt sich so ein Billigmikro.

Nuja, nützt ja nix. :)

Habe mir mal das Behringer Messmikrofon bestellt.
Wenn es dann da ist, werde ich die Sache mal in Angriff nehmen, mit REW Messung und allem was dann sonst noch nötig ist.

Bin gespannt auf die erste Messung (Ist-Zustand).

LG
workfloh
And so it begins....

So lange keiner "Kopfhörer" sagt...;-)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das Jahr 2021 geht als das Jahr in die Geschichte ein, in dem mehr Messmikrofone verkauft wurden als Songs veröffentlicht ;)
Für eine erste Hochrechnung, könntest du auch mal mit einem "normalen" Mikro mit ner breiten Keule messen - vermute ich zumindest.

Ist schon irgendwie was dran.
Wenn ich manchmal so die Akustik-Beiträge hier verfolge....frage ich mich schon, ob denn nun wirklich "jeder" ne Semi-Mixing Regie in seinen vier Wänden braucht.

Aber bei mir ist das ja kein künstlich befruchtetes Bedürfnis, wo ich was ändern will, weils man das halt so macht.
Zuerst habe ich das Problem gehört (also die stehende Welle) und es erschwert mir schon seit langer, langer Zeit das mischen, bzw. überhaupt das Produzieren. Weil alles in dem Problembereich extrem resoniert und lange nachschwingt.

Bei einer Standard-Band die im Proberaum ihr Zeug schreibt, würd ich auch sagen, Leute, schreibt euer Zeug fertig und geht dann in ein Studio und lasst aufnehmen, mischen und mastern.
Aber bei mir funktioniert das so nicht.

Zum Thema "erste Hochrechnung", im Grunde brauch ich das ja nicht. Ich höre es sehr gut, was da los ist.
Jetzt gehts ja mehr oder weniger ans Eingemachte und da ist dann ein normales Mic dann eher weniger hilfreich.

LG
workfloh
 
Jetzt gehts ja mehr oder weniger ans Eingemachte und da ist dann ein normales Mic dann eher weniger hilfreich.
Ich wollte dich nicht entmutigen.. ich hätte vielleicht noch ein zwei Smilys setzen sollen - ne, ich lese hier interessiert mit, denn mir gehts ähnlich. Da meine "Main-Abhöre" aber im Wohnraum steht, sieht es da eher mau aus in Sachen Akustik-Optimierung.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen !
 
Jetzt gehts ja mehr oder weniger ans Eingemachte und da ist dann ein normales Mic dann eher weniger hilfreich.
Ich wollte dich nicht entmutigen.. ich hätte vielleicht noch ein zwei Smilys setzen sollen - ne, ich lese hier interessiert mit, denn mir gehts ähnlich. Da meine "Main-Abhöre" aber im Wohnraum steht, sieht es da eher mau aus in Sachen Akustik-Optimierung.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen !
So lange kein halbwegs geeigneter Raum zur Verfügung steht der auch wirklich Regie sein darf ohne noch für was anderes herhalten zu müssen, würde ich in gute Kofhörer investieren. Gibt genug Leute die heute damit gute Ergebnisse erzielen. Raumakustik lohnt sich echt nur wenn man es vernünftig angehen kann.
 
Jetzt gehts ja mehr oder weniger ans Eingemachte und da ist dann ein normales Mic dann eher weniger hilfreich.
Ich wollte dich nicht entmutigen.. ich hätte vielleicht noch ein zwei Smilys setzen sollen - ne, ich lese hier interessiert mit, denn mir gehts ähnlich. Da meine "Main-Abhöre" aber im Wohnraum steht, sieht es da eher mau aus in Sachen Akustik-Optimierung.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen !

Danke! Ich versuch einfach das Beste rauszuholen, mit den Mitteln die man eben so hat.
Wenn ich das Hauptproblem auch nur eiiinigermaßen in den Griff bekomme, bin ich erstmal zufrieden.
Mal schauen. :)
 
Jetzt gehts ja mehr oder weniger ans Eingemachte und da ist dann ein normales Mic dann eher weniger hilfreich.
Ich wollte dich nicht entmutigen.. ich hätte vielleicht noch ein zwei Smilys setzen sollen - ne, ich lese hier interessiert mit, denn mir gehts ähnlich. Da meine "Main-Abhöre" aber im Wohnraum steht, sieht es da eher mau aus in Sachen Akustik-Optimierung.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen !
So lange kein halbwegs geeigneter Raum zur Verfügung steht der auch wirklich Regie sein darf ohne noch für was anderes herhalten zu müssen, würde ich in gute Kofhörer investieren. Gibt genug Leute die heute damit gute Ergebnisse erzielen. Raumakustik lohnt sich echt nur wenn man es vernünftig angehen kann.

Hab die AKG 701. Die sind offen und nicht ganz untauglich fürs mixen. So im Budget-Bereich.
Aber, ich mische ja nicht nur und ausschließlich.

Wie gesagt, das ist auch der Ort wo ich Musik mache. Da find ich Kabel einfach etwas nervig, der Bewegungsradius ist eingeschränkt und so ein richtiges "Feeling" will sich da bei mir nicht einstellen.
 
Hab die AKG 701. Die sind offen und nicht ganz untauglich fürs mixen. So im Budget-Bereich.
Aber, ich mische ja nicht nur und ausschließlich.

Wie gesagt, das ist auch der Ort wo ich Musik mache. Da find ich Kabel einfach etwas nervig, der Bewegungsradius ist eingeschränkt und so ein richtiges "Feeling" will sich da bei mir nicht einstellen.

Ja wenn du soweit bist und weißt wie du eine Messung machst dann stell hier eine ein, mit ner Raumskizze, dann kann man schon schauen was man denn machen kann.
 
Hab die AKG 701. Die sind offen und nicht ganz untauglich fürs mixen. So im Budget-Bereich.
Aber, ich mische ja nicht nur und ausschließlich.

Wie gesagt, das ist auch der Ort wo ich Musik mache. Da find ich Kabel einfach etwas nervig, der Bewegungsradius ist eingeschränkt und so ein richtiges "Feeling" will sich da bei mir nicht einstellen.

Ja wenn du soweit bist und weißt wie du eine Messung machst dann stell hier eine ein, mit ner Raumskizze, dann kann man schon schauen was man denn machen kann.

Das mach ich. :)
 
Hab die AKG 701. Die sind offen und nicht ganz untauglich fürs mixen. So im Budget-Bereich.
Aber, ich mische ja nicht nur und ausschließlich.

Wie gesagt, das ist auch der Ort wo ich Musik mache. Da find ich Kabel einfach etwas nervig, der Bewegungsradius ist eingeschränkt und so ein richtiges "Feeling" will sich da bei mir nicht einstellen.

Ja wenn du soweit bist und weißt wie du eine Messung machst dann stell hier eine ein, mit ner Raumskizze, dann kann man schon schauen was man denn machen kann.

Hier meine erste Messung:
https://recording.de/threads/rew-raummessung-workfloh.238781

LG
workfloh
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben