Einzelne Raum-Mode entschärfen

WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
Halli Hallo,

nun gibt es hier zahlreiche und seitenlange Threads zum Thema Akustik.
Meist geht es um die Betrachtung des kompletten Frequenzspektrums.

Und auch wenn ich in mehreren Frequenzbereichen Probleme habe, diese eine Raum-Mode killt mich und macht es mir eigentlich unmöglich, halbwegs zu mixen.

Bei mir sind es die 107 Hz.

Das passt auch zu meinen Raummaßen.
Da dröhnt der ganze Raum und Bassdrums etc. machen da einfach keinen Spass.

In der DAW habe ich einen EQ auf dem Master, der da so ca. 14 dB rauszieht.
Für einen Sinus-Sweep funktioniert das auch einigermaßen.

Nun habe ich weder die finanziellen noch die räumlichen Mittel, für ein umfassenderes Treatment.
Mir würde es einfach nur helfen und erstmal ausreichen, diese eine stehende Welle zu züchtigen.

Meine Frage wäre also, ist das eher ein Fall für einen Absorber?
Die sind ja eigentlich für tiefere Frequenzen gedacht.
Oder könnte man ggf. mit einem Resonator was machen?

Ich weiß, hier machen einige umfangreiche Messungen, Planungen, größere Projekte.
Mir geht es wirklich nur um eine, na ich nenn es mal "Punk" Lösung, bezogen auf diese eine Frequenz.

Beste Grüße.
workfloh
 
Hallo,

du könntest als erstes versuchen die Mode zu lokalisieren, indem du den Sinus abfeuerst und schaust, in welche Raumrichtung(en) es Berge und Täler gibt. Wo es am dollsten wahrnehmbar ist, also vorne-hinten, links-rechts, oder hoch-runter, dann an der entsprechenden Wand angreifen. 20-25cm Sonorock mit etwas Abstand als Maßnahme.

Mit Messung immer besser, Messmikro kostet wenig, usw. siehe andere Threads :)
 
Hallo,

du könntest als erstes versuchen die Mode zu lokalisieren, indem du den Sinus abfeuerst und schaust, in welche Raumrichtung(en) es Berge und Täler gibt. Wo es am dollsten wahrnehmbar ist, also vorne-hinten, links-rechts, oder hoch-runter, dann an der entsprechenden Wand angreifen. 20-25cm Sonorock mit etwas Abstand als Maßnahme.

Mit Messung immer besser, Messmikro kostet wenig, usw. siehe andere Threads :)

Danke für den Tip! :)
Das ist eben die Frage die ich mir dann auch stelle; reichen da 20-25 cm?
Okay, so ganz genau wird man es nicht vorhersagen können. Aber, wie kommst du auf diesen Wert?
Kann man diese Werte irgendwo einsehen? Das wäre wirklich aufschlussreich und spannend.

Vielen Dank erstmal!
 
...Mit Messung immer besser, Messmikro kostet wenig, usw. siehe andere Threads :)

Die Büchse der Pandora öffnen? :)

Das Ding ist, ich weiß das der Raum ungut ist. Das durch eine Messung noch mal zu veramtlichen...nicht so gut, für den inneren Frieden. Und es macht so viele neue Baustellen auf.
Deshalb möchte ich mich erstmal nur und ausschließlich dieser einen Welle widmen, denn die ist echt heftig und versaut mir jeglichen Fokus (mischtechnisch) auf andere Sachen.

LG
 
Hallo,

du könntest als erstes versuchen die Mode zu lokalisieren, indem du den Sinus abfeuerst und schaust, in welche Raumrichtung(en) es Berge und Täler gibt. Wo es am dollsten wahrnehmbar ist, also vorne-hinten, links-rechts, oder hoch-runter, dann an der entsprechenden Wand angreifen. 20-25cm Sonorock mit etwas Abstand als Maßnahme.

Mit Messung immer besser, Messmikro kostet wenig, usw. siehe andere Threads :)

Danke für den Tip! :)
Das ist eben die Frage die ich mir dann auch stelle; reichen da 20-25 cm?
Okay, so ganz genau wird man es nicht vorhersagen können. Aber, wie kommst du auf diesen Wert?
Kann man diese Werte irgendwo einsehen? Das wäre wirklich aufschlussreich und spannend.

Vielen Dank erstmal!

Gibt da viele Quellen mit Graphen des Absorptionskoeffizienten. Ich weiß nicht mehr, wo ich es für mein Raum hergenommen hab, da wissen die Kollegen hier sicherlich gute Quellen.

...Mit Messung immer besser, Messmikro kostet wenig, usw. siehe andere Threads :)

Die Büchse der Pandora öffnen? :)

Das Ding ist, ich weiß das der Raum ungut ist. Das durch eine Messung noch mal zu veramtlichen...nicht so gut, für den inneren Frieden. Und es macht so viele neue Baustellen auf.
Deshalb möchte ich mich erstmal nur und ausschließlich dieser einen Welle widmen, denn die ist echt heftig und versaut mir jeglichen Fokus (mischtechnisch) auf andere Sachen.

LG

Du könntest deine etwaigen Maßnahmen auf diese Weise besser kontrollieren und steuern. Und wenn du auf den Geschmack kommst, haste alles da. Aber ich muss dich auch nicht nach Forenmanier überreden, jeder wie er will;)
 
Ach, überreden müsste man mich eigentlich nicht.
Wenn ich könnte wie ich wöllte...;-)
Aber zur Zeit...naja.

Der Tip mit Sonorock war auf jedenfall schonmal hilfreich. Wenn niemand Einspruch erhabt, würde ich das alsbald mal in Angriff nehmen.

Von dem Sonorock gibt es, soweit ich weiß, unterschiedliche Dichtheitsgrade.
Was wäre denn da zu empfehlen?

Danke und Grüße!
workfloh
 
Hier ein Rechner: http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Sonorock ist bei 6000 Strömungswiderstand. (Sonorock von Rockwool ist immer bei 6k) 20cm dicke bei 10cm Abstand wäre für die 100Hz ganz gut. Wenn du später mehr machen möchtest, könntest du das gut als Breitbandabsorber übernehmen.

Kann aber u.U. so viel nötig sein, dass es sich kaum lohnt auf die 100Hz loszugehen, sondern es besser wäre gleich tief anzusetzen.
 
Vielen Dank, @Danny-BSF !
Das hilft mir grad echt weiter.

Ja, das mit der Absortionsmasse ist halt so eibn Ding. Gerade in kleineren Räumen. Irgendwo möchte man ja noch seinen Champagner abstellen. :)

Du hast recht und das ist auch mehr oder weniger mein Ansatz. Erstmal die große Hauptbaustelle, ne besere Substanz schaffe und dann sukzessive weiter rantasten.
 
Vielen Dank, @Danny-BSF !
Das hilft mir grad echt weiter.

Ja, das mit der Absortionsmasse ist halt so eibn Ding. Gerade in kleineren Räumen. Irgendwo möchte man ja noch seinen Champagner abstellen. :)

Du hast recht und das ist auch mehr oder weniger mein Ansatz. Erstmal die große Hauptbaustelle, ne besere Substanz schaffe und dann sukzessive weiter rantasten.
Dir ist bewusst, dass du auch wissen musst wo du die dröhnende Frequenz absorbieren musst?
Auch Fläche des Absorbers spielt eine Rolle.

Angenommen dir schwebt jetzt vor du baust einen Absorber der das Maß einer Rockwoolplatte hat, 625 x 1000 mm, schaust in dem Online Rechner nach was du ungefähr an Dicke brauchst für 100 Hz, und hängst den dann irgendwo hin in Raum wirst du gar nix erreichen.
Null.

Du musst wissen an welcher Wand die 100 Hz ihren Ursprung haben. So ein kleines Panel wird bei 100 Hz so gut wie gar nichts machen selbst wenn du weißt wo es hin muss.
 
Hi @coffee boy .

Naja, "bewusst"...wenn du so fragst, also nein, nicht so 100%ig.

Mein Plan war jetzt die erwähnte Methode. Hören wo es im Raum am meisten dröhnt und mich dann mit Absorbern irgendwie annähern.
Das es nicht unbedingt funktionieren muss, sich Absorber kaufen--->hinstellen--->Problem gelöst, ist mir dann schon auch klar.
Nur, irgendwo muss ich ja anfangen.

Was wäre denn dein Vorschlag, der so halbwegs DIY mäßig machbar wäre?

Wie gesagt, ich frage nicht nach finanziell günstig bzw. DIY, weil es mir nicht mehr Wert wäre.
So ist das ganz und gar nicht. Im Gegenteil.
Ich mach schon sehr, sehr oft und ausgiebig mit Musikgedöhns rum.
Nur kann ich es mir gerade, ob ich will oder nicht, einfach nicht leisten, da größere Geschütze aufzufahren.

Eine REW-Messung zum Beispiel, würde noch viel mehr offenbaren.
Das wäre für mich dann ein Fass ohne Boden.
Realistisch betrachtet, muss mein Raum nun keine Mixing-Regie werden. Mir geht es halt erstmal nur um die eine stehende Welle, die wirklich richtig heftig stört.

LG
workfloh
 
Hi @coffee boy .

Naja, "bewusst"...wenn du so fragst, also nein, nicht so 100%ig.

Mein Plan war jetzt die erwähnte Methode. Hören wo es im Raum am meisten dröhnt und mich dann mit Absorbern irgendwie annähern.
Das es nicht unbedingt funktionieren muss, sich Absorber kaufen--->hinstellen--->Problem gelöst, ist mir dann schon auch klar.
Nur, irgendwo muss ich ja anfangen.

Was wäre denn dein Vorschlag, der so halbwegs DIY mäßig machbar wäre?

Wie gesagt, ich frage nicht nach finanziell günstig bzw. DIY, weil es mir nicht mehr Wert wäre.
So ist das ganz und gar nicht. Im Gegenteil.
Ich mach schon sehr, sehr oft und ausgiebig mit Musikgedöhns rum.
Nur kann ich es mir gerade, ob ich will oder nicht, einfach nicht leisten, da größere Geschütze aufzufahren.

Eine REW-Messung zum Beispiel, würde noch viel mehr offenbaren.
Das wäre für mich dann ein Fass ohne Boden.
Realistisch betrachtet, muss mein Raum nun keine Mixing-Regie werden. Mir geht es halt erstmal nur um die eine stehende Welle, die wirklich richtig heftig stört.

LG
workfloh


Ich verstehe was du meinst. Nur ohne größere Behandlung wirst du ein 14 db dröhnen nicht wegbekommen. Und dann wäre es sinnvoll wenn man größer Behandelt gleich zu schauen wo es noch fehlt.

Einfachster Schritt jetzt wär einfach mal zu versuchen die Hörer Position zu ändern um nicht mehr da zu sitzen wo die 107 Hz dröhnen.
Das stellt das Problem nicht ab - aber dir ist es ja jetzt erst mal egal das Probleme da sind - Hauptsache du hörst sie nicht direkt.
 
Siehe Beitrag darunter.
 
Hi @coffee boy .

Naja, "bewusst"...wenn du so fragst, also nein, nicht so 100%ig.

Mein Plan war jetzt die erwähnte Methode. Hören wo es im Raum am meisten dröhnt und mich dann mit Absorbern irgendwie annähern.
Das es nicht unbedingt funktionieren muss, sich Absorber kaufen--->hinstellen--->Problem gelöst, ist mir dann schon auch klar.
Nur, irgendwo muss ich ja anfangen.

Was wäre denn dein Vorschlag, der so halbwegs DIY mäßig machbar wäre?

Wie gesagt, ich frage nicht nach finanziell günstig bzw. DIY, weil es mir nicht mehr Wert wäre.
So ist das ganz und gar nicht. Im Gegenteil.
Ich mach schon sehr, sehr oft und ausgiebig mit Musikgedöhns rum.
Nur kann ich es mir gerade, ob ich will oder nicht, einfach nicht leisten, da größere Geschütze aufzufahren.

Eine REW-Messung zum Beispiel, würde noch viel mehr offenbaren.
Das wäre für mich dann ein Fass ohne Boden.
Realistisch betrachtet, muss mein Raum nun keine Mixing-Regie werden. Mir geht es halt erstmal nur um die eine stehende Welle, die wirklich richtig heftig stört.

LG
workfloh


Ich verstehe was du meinst. Nur ohne größere Behandlung wirst du ein 14 db dröhnen nicht wegbekommen. Und dann wäre es sinnvoll wenn man größer Behandelt gleich zu schauen wo es noch fehlt.

Einfachster Schritt jetzt wär einfach mal zu versuchen die Hörer Position zu ändern um nicht mehr da zu sitzen wo die 107 Hz dröhnen.
Das stellt das Problem nicht ab - aber dir ist es ja jetzt erst mal egal das Probleme da sind - Hauptsache du hörst sie nicht direkt.

Den Raum hab ich schon abgeklappert.
Überall da wo die Raum-Mode am wenigsten ausgeprägt ist, kann ich dummerweise keine Sitzgelegenheit hinstellen.
Zumindest nicht, ohne die aktuelle Möbelkonstellation komplett umzuorganisieren.
Was in so einem relativ kleinen Raum etwas kompliziert ist.
 
So la la Raumakustik gibt es leider nicht.

Musst du Bibi um ein Hex Hex bitten.
 
So la la Raumakustik gibt es leider nicht.

Musst du Bibi um ein Hex Hex bitten.

Ist klar.

Werde dennoch versuchen anhand der gegebenen Tips was rauszuholen. Vielleicht bringts ja ein klein wenig Besserung.

In diesem Sinne, danke euch Beiden, @Danny-BSF und @coffee boy !
 
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem messen, auch wenn Du Angst vor der Wahrheit hast. Ich hab hier in meinen Wohnräumen auch keine Lust und große Ambition alles mit Akustikmodulen vollzustopfen. Trotzdem hab ich mir ein billiges Behringer-Messmikro gekauft, das mir so einige Defizite offenbart hat. Es hat mir aber auch eine andere Sache offenbart: Man kann erheblichen Einfluss allein mit der Abhörposition nehmen, auch wenn man am Raum nicht viel machen kann. Die trotz suboptimaler Akustik relativ optimale Position wirst Du nur durch Messen herausfinden. Und allein dafür lohnt sich so ein Billigmikro.
 
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem messen, auch wenn Du Angst vor der Wahrheit hast. Ich hab hier in meinen Wohnräumen auch keine Lust und große Ambition alles mit Akustikmodulen vollzustopfen. Trotzdem hab ich mir ein billiges Behringer-Messmikro gekauft, das mir so einige Defizite offenbart hat. Es hat mir aber auch eine andere Sache offenbart: Man kann erheblichen Einfluss allein mit der Abhörposition nehmen, auch wenn man am Raum nicht viel machen kann. Die trotz suboptimaler Akustik relativ optimale Position wirst Du nur durch Messen herausfinden. Und allein dafür lohnt sich so ein Billigmikro.

+1
 
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem messen, auch wenn Du Angst vor der Wahrheit hast. Ich hab hier in meinen Wohnräumen auch keine Lust und große Ambition alles mit Akustikmodulen vollzustopfen. Trotzdem hab ich mir ein billiges Behringer-Messmikro gekauft, das mir so einige Defizite offenbart hat. Es hat mir aber auch eine andere Sache offenbart: Man kann erheblichen Einfluss allein mit der Abhörposition nehmen, auch wenn man am Raum nicht viel machen kann. Die trotz suboptimaler Akustik relativ optimale Position wirst Du nur durch Messen herausfinden. Und allein dafür lohnt sich so ein Billigmikro.

Nuja, nützt ja nix. :)

Habe mir mal das Behringer Messmikrofon bestellt.
Wenn es dann da ist, werde ich die Sache mal in Angriff nehmen, mit REW Messung und allem was dann sonst noch nötig ist.

Bin gespannt auf die erste Messung (Ist-Zustand).

LG
workfloh
 
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem messen, auch wenn Du Angst vor der Wahrheit hast. Ich hab hier in meinen Wohnräumen auch keine Lust und große Ambition alles mit Akustikmodulen vollzustopfen. Trotzdem hab ich mir ein billiges Behringer-Messmikro gekauft, das mir so einige Defizite offenbart hat. Es hat mir aber auch eine andere Sache offenbart: Man kann erheblichen Einfluss allein mit der Abhörposition nehmen, auch wenn man am Raum nicht viel machen kann. Die trotz suboptimaler Akustik relativ optimale Position wirst Du nur durch Messen herausfinden. Und allein dafür lohnt sich so ein Billigmikro.

Nuja, nützt ja nix. :)

Habe mir mal das Behringer Messmikrofon bestellt.
Wenn es dann da ist, werde ich die Sache mal in Angriff nehmen, mit REW Messung und allem was dann sonst noch nötig ist.

Bin gespannt auf die erste Messung (Ist-Zustand).

LG
workfloh
And so it begins....
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das Jahr 2021 geht als das Jahr in die Geschichte ein, in dem mehr Messmikrofone verkauft wurden als Songs veröffentlicht ;)
Für eine erste Hochrechnung, könntest du auch mal mit einem "normalen" Mikro mit ner breiten Keule messen - vermute ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben