karumba
Moderator
Teammitglied
wie versprochen hier nun der helmholtz resonatorbau. vorab: das experiment war erfolgreich & dier performance von dem teil ist hervorragend - der bau & das tuning ein kinderspiel!
ich werde heute hier nun alles dokumentieren
was macht das teil? es bedämpft den bassbereich in einem eher schmalen frequenzbereich. der vorteil ist jedoch, dass man das teil auf die gewünschte frequenz stimmen kann womit er eine alternative zu anderen bassabsorbern darstellt oder diese ergänzt.
weitere infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator
so...dann wollen wir mal. zunächst eine kurze beschreibung zum bau.
mein helmholtzresonator (ab nun abgekürzt mit HH) hat folgende daten:
außenmase: 100x46x46cm
material: spanplatten 19er stärke (im baumarkt schon fertig zuschneiden lassen!)
aufbau: verschraubt und innen mit acryl abgedichtet
arbeitszeit: kasten 20 minuten, tuning 10 minuten
kosten: keine 20€
alles bis auf die fronplatte zusammenschrauben und innen schöne mit acryl abziehen - das teil muss 100% dicht sein!
bevor die frontplatte draufkommt nochmal dick acryl drauf:
platte drauf und verschrauben + außen dann nochmal zusätzlich acryl:
so sieht dann der fertige kasten aus (ruhig 1-2h warten bis das acryl fest ist):
ich habe zunächst mal 3 löcher a 3cm gebohrt & nehme nun mit einem messmikro auf um nun auf die frequenz abzustimmen.
das mic nicht ins oder aufs loch zeigen, sondern daneben, damit die membran nicht durch den luftstrom beschädigt wird! :
ich werde heute hier nun alles dokumentieren
was macht das teil? es bedämpft den bassbereich in einem eher schmalen frequenzbereich. der vorteil ist jedoch, dass man das teil auf die gewünschte frequenz stimmen kann womit er eine alternative zu anderen bassabsorbern darstellt oder diese ergänzt.
weitere infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator
so...dann wollen wir mal. zunächst eine kurze beschreibung zum bau.
mein helmholtzresonator (ab nun abgekürzt mit HH) hat folgende daten:
außenmase: 100x46x46cm
material: spanplatten 19er stärke (im baumarkt schon fertig zuschneiden lassen!)
aufbau: verschraubt und innen mit acryl abgedichtet
arbeitszeit: kasten 20 minuten, tuning 10 minuten
kosten: keine 20€
alles bis auf die fronplatte zusammenschrauben und innen schöne mit acryl abziehen - das teil muss 100% dicht sein!
bevor die frontplatte draufkommt nochmal dick acryl drauf:
platte drauf und verschrauben + außen dann nochmal zusätzlich acryl:
so sieht dann der fertige kasten aus (ruhig 1-2h warten bis das acryl fest ist):
ich habe zunächst mal 3 löcher a 3cm gebohrt & nehme nun mit einem messmikro auf um nun auf die frequenz abzustimmen.
das mic nicht ins oder aufs loch zeigen, sondern daneben, damit die membran nicht durch den luftstrom beschädigt wird! :