Heavyocity: Scoring Guitars 2 ist draußen

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.967
Reaktionen
3.776
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.354
Bin im Zweifel, ob ich dieses Plugin haben möchte oder lieber Electric Sunburst von NI. So auf den ersten Blick ähnelt es sich sich sehr stark mit der ersten Version von Scoring Gutars.
Auf jeden Fall momentan für $79 statt $99.

u55jPZm.png

https://heavyocity.com/product/scor...207379461&mc_cid=e5364393a1&mc_eid=c3173a8823
 
Electric Sunburst funktioniert ein gutes Stück anders. Dort hast du viel mehr Flexibilität, weil du mehr Kontrolle darüber hast, welche Töne rein sollen.
Der Heavyocity-Kram klingt zwar immer recht gut, ist aber sehr oft "vorgefertigt", also auch in Sachen Melodien. Schön um sehr schnell *irgendwas* zusammenzuschustern, aber wenn du in Sachen Melodie und Tonvorrat usw. eine klare Vorstellung hast, stört das dann immer eher, mich jedenfalls.
Also: Ich würd eher zu Electric Sunburst raten, und den ganzen Effektkram mit Guitar Rig o.ä. mit viel mehr Kontrolle dazupappen. ;) Hab den Kauf jedenfalls nicht bereut.

(Nachtrag: Es gibt auch bei Electrib Sunburst natürlich ein paar melodiöse vorgefertigte Phrasen, aber die stehen nicht so sehr im Mittelpunkt wie sie es meiner Erfahrung nach bei Heavyocity stehen - hinzu kommt eben das Problem dass du bei Heavyocity nicht sofort sehen kannst auf welcher Taste welche Art Pattern oder läuft. Das ist bei Electric Sunburst viel hilfreicher getaggt alles.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hinzu kommt eben das Problem dass du bei Heavyocity nicht sofort sehen kannst auf welcher Taste welche Art Pattern oder läuft.
Nur, wenn Du in den Combos drin bist, ansonsten hast Du ein visuelles Feedback, was ganz passabel ist.
Aber Du hast schon recht, die Phrasen von HC sind zwar nett, aber es sind halt phrasen. Electric Sunburst und Scoring Guitars haben einen komplett unterschiedlichen Ansatz, beide interessant. Aber ich tendiere auch mehr zu ES. Brauchen tu ich beide nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben