"Headroom" im Mix?

  • Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
Also ich muss zugeben, ich packe schon mal was auf die Summe im Mix: EQ, Compressor, Limiter, aber einfach nur um mal zu sehen, wie könnte sich das Dingen gemastert anhören, nicht um tatsächlich ein Master zu erstellen. Und natürlich auch einen Analyser um Frequenzgang und Stereobreite auch mal optisch zu checken, insbesondere gegen Referenzen.

bbb
 
Wenn man, ich sag's mal vorsichtig, etwas fortgeschritten ist, dann ist es auch durchaus möglich, "in den Limiter" zu mischen. Ist nützlich, da sich beim Limiter-Einsatz meist noch Lautstärkeverhältnisse (und dadurch auch Panorama-Einstellungen bzw. deren Wahrnehmung) ändern können.
 
Was ist denn jetzt beim digitalen Mischen explizit der Unterschied zwischen Headromm lassen oder Masterfader runterziehen?
 
Einfach mal selber schnell ausprobieren, was passiert, wenn man die Summe gnadenlos überfährt.

Habe ich hier mit Studio One getestet:

12 Spuren genommen, die schon auf 0dBFS normalisiert wurden, alle Fader auf +10db gestellt, Masterfader so weit runtergezogen, dass kein Clipping mehr da ist und siehe da: astreines, sauberes Signal in der Summe.

Headroom ist also sowas von 90er! ;)
 
Was ist denn jetzt beim digitalen Mischen explizit der Unterschied zwischen Headromm lassen oder Masterfader runterziehen?

Das Ganze spielt nur für die Plugins auf dem Masterkanal eine Rolle. Die Kompressoren/Limiter im Masterkanal fährst du natürlich unterschiedlich heiss an je nachdem wie hoch du die Einzelkanäle ziehst.

Wenn du hingegen keine Plugs im Masterchannel hast ist es eigentlich egal.
 
@matrix- es spielt doch auch eine rolle in den einzelspuren wenn bspw. Plugins aus dem analogen emuliert sind und einen anderen arbeitsbereich haben oder?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
957
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben