Mastering Headroom für Instagram Stories

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi Leute,

ich weiß nicht wie firm ihr mit Instagram seid, daher kurz zur Erklärung:
Wenn man seinen Song über einen Distributor bei Spotify & Co. veröffentlicht, kann man auswählen, ob dieser auch bei Instagram verfügbar sein soll. Das habe ich bei meinem letzten Release ausgewählt und bedeutet, dass nun jeder seine Instagram Stories mit meinem Song hinterlegen kann.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Soundqualität auf Instagram bescheiden ist. Der Song klingt verzerrt und phasig und somit anders, als z.B. auf Spotify oder YouTube.

Um euch ein eigenes Bild zu machen hier der Song auf YouTube:

Um die "Instagram-Version" zu hören, müsst ihr so tun, als ob ihr eine Story erstellen wollt und dann dort unter Musik meinen Song suchen (Yali Blu - Alles was ich habe).

Für das nächste Release würde ich gerne darauf achten, dass es auch auf Instagram vernünftig klingt. Ich weiß nicht, ob es am fehlenden Headroom liegen kann, da ich auf True Peak -0,3 oder -0,4 DB gemastert habe.

Es ist leider schwer, das im Vorfeld zu testen, da man den Song dafür ausliefern muss. Es wäre also toll, wenn hier jemand Hintergrundwissen oder eigene Erfahrungen dazu teilen könnte.

Danke und vG
Jabir
 
Es ist leider schwer, das im Vorfeld zu testen, da man den Song dafür ausliefern muss.
Schau mal inwiefern die Codec-Vorschau von adptr streamliner (pluginalliance) mit dem release übereinstimmt.
Ansonsten versuche monokompatibel zu mischen und lasse mindestens 1 besser 1.5 dB headroom
 
Es ist leider schwer, das im Vorfeld zu testen, da man den Song dafür ausliefern muss.
Schau mal inwiefern die Codec-Vorschau von adptr streamliner (pluginalliance) mit dem release übereinstimmt.
Ansonsten versuche monokompatibel zu mischen und lasse mindestens 1 besser 1.5 dB headroom

Habe ich gerade mal getestet. Die Tendenz vom Streamliner stimmt ansatzweise. Es kommt mir in echt aber extremer vor.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben