haun Mikrofon

hechti

hechti

Registriert
25.12.05
Beiträge
202
Reaktionen
1
Punkte
282
Hi läute bin gerade beim Bösen T auf deises angebot gestosen
hir
hab das teil noch nie gesehn oder gehört
Soll das so n ding wie so ein T-bone sein oder was
habt ihr erfahrungen mit dem teil
Das erinnert mich irgendwie an son altes Neumann teil da
Grüßle
 
hey,

kenne das Mikro nicht, aber wenn du wirklich Interesse daran hast, kannst du es doch Probebestellen, bei nichtgefallen einfach zurückshcicken, dafür gibt es doch die 30 Tage Money Back Aktion. Ich denke aber das man bei dem Preis schon etwas "vernünftiges" erwarten darf.
Bin im Moment auch auf der Suche nach einem Kleinmembraner für meine Akustikgitarre, mal sehen wenn das Weihnachtsgeld reicht....

mfg
Torn
 
Kenne die Miks auch nicht, aber hab grad die Website besucht und entdeckt, daß die keine 30 Km bei mir um die Ecke sind.. Made in Germany / 95% Handarbeit...

hier die Website:haun homepage
 
Ich habe 4 haun Mikrofone:

2x MBP603 + 2x KA200 zusammen für ca. 1000 Euro und 2 MBNM 410 (Kugeln) für ca 550 Euro, welche am besten mit den hier angebotenen vertgleichbar wären. Ich bin mit allen super zufrieden. Echte Qualitätsware, man könnte schon sagen - high end. Ob Schoeps besser sind, konnte ich noch nicht testen, aber die 603 + KA200 sind umwerfend. Ich habe Stimmen gehört, die behaupten, die Kombination würde bessen als die Neumann KM184 sein. Ich kann dazu nicht sagen ..
Die Teile bei Thomann scheinen Sondermodelle zu sein, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Haun sich dafür hergibt, billigen Schund zu produzieren. Der Preis (185Euro) ist allerdings schon sehr niedrig.

Gruß
Erdie
 
Grüße.


zwar nicht wirklich aussagekräftig, aber immerhin mit einem gewissen maß an namesdropping ausstaffiert:

Haun Mikrofone


Der Gruß

Griffin
 
MBHO ist alles andere als Billigmist. Die Kleinmembraner von denen kommen fast an die Qualität von Neumännern und Schoepse ran. Das Mikro ist ein Special deal für thomann.
 
artcore schrieb:
MBHO ist alles andere als Billigmist. Die Kleinmembraner von denen kommen fast an die Qualität von Neumännern und Schoepse ran. Das Mikro ist ein Special deal für thomann.

Ja, sag ich doch. Aber wenn es mir keine glauben will ;) Wenn das Mikro so preiswert ist, umso besser.

-Erdie
 
Und?

Macht das was, wenn sie teurer als die NT5 sind? Ich bin persönlich sehr zufrieden mit den Haun`s. Floxe hat mal einen kleinen Vergleich zwischen seinen Haun`s (jedoch nicht den 660ern), den NT5 und den Oktavas gepostet. Da haben mir die NT5 besser gefallen. Als ich damals die Haun`s gekauft habe waren sie eindeutiger Favorit!

So long...
 
@Erdie: Kannst Du angesichts des sonst doch erheblichen Preisunterschieds auch etwas zum Qualitätsunterschied zwischen den MXL 603 s (Stereopärchen) und den Haun Nieren-Kleinkondensers sagen? Du hast ja beide.

Und weitere Frage, da es die Billig-Haun beim großen T nicht als Stereopärchen gibt: Gibt es grundsätzliche Bedenken, auch ein nicht abgestimmtes Haun-Pärchen für Homerecording-Zwecke für Bereichs- oder evtl. auch mal Stereo-aufnahmen (nicht M/S) zu benutzen (keine schalloptimierten Räume und dergleichen)? Ich denke da in erster Linie an Bereichsabnahme von Klavier, in zweiter Linie an Akustik-[g=422]Gitarre[/g].

Gruß Rainer
 
Ich habe Stimmen gehört, die behaupten, die Kombination würde bessen als die Neumann KM184 sein. Ich kann dazu nicht sagen ..

ich mag diesen begriff "besser" nicht.

letztes wochenende wollte ich der sängerin ein SM57 vor die fresse stellen, und der inhouse engineer hatmir das mikro weggerissen (jawoll!!) und gesagt, NIMM DAS HIER (er drückte mir daraufhin ein SM81 in die hand).

leider klang die sängerin wie zu befürchten war gräuchlich über dieses mic.

ich hab dann unaufällig vor giganfang die mikros wider getauscht.

meine güte: whatever works.. oder?

das ksm84 ist unübertroffen als snareside mikro.

cheers el tagi
 
Wenn Thomann da ne große Bestellung macht, wird er wohl spezielle Preise bekommen. Von daher kann es schon gut sein, dass Haun ein wirklich gutes Mic in großen Mengen an Thomann exclusiv verkauft, da durch nen Großauftrag sicheres Geld in die Kasse kommt und der Name bekannt wird...
 
understood schrieb:
Und?

Macht das was, wenn sie teurer als die NT5 sind? ...

Ist heute schlechtes Bio-Wetter in Schweinfurt? :roll: :D

Ich hab lediglich auf eine Alternative verwiesen, die noch zus. als Matches-Pair ausgewiesen wurde. Alleine für sich mag das Haun ja gut sein, wenn man es sich leisten kann. Ich kenne Haun nicht, also bestreite ich auch nicht das evtl. vorhandene Potential und die Qualität.
 
@ Seba:

ach, das Wetter ist schon sehr depremierend. Aber ich bin trotzdem sehr gut gelaunt! :)

Es ist ja gut, daß du eine Alterntive aufgezeigt hast. Mir fallen in dem Preissektor auch noch ein paar andere ein, die ich mit vergleichen kann. Es kam mir nur so rüber, als ob die NT5 die ultimative Lösung im Bereich von <400€ sind. Und sooo groß ist der preisliche Unterschied nun auch wieder nicht.

Ich hoffe wir haben uns alle wieder lieb?!?

Übrigens kann man das 660er angeblich sehr gut mit dem 440 er vergleichen, daß es in jedem gut sortierten Laden gibt. Diese Info jedoch ohne Gewähr!

So long...
 
Zum Thema Vergleich MXL und Haun Mikros

Ich tue mich ja immer etwas schwer damit die Qualität von Mikrofonen nur über den Klang zu bewerten in dem Sinne: Jetzt halte ich mal das eine vor die [g=422]Gitarre[/g], nehme auf, und dann das andere und welche Aufnahme mir besser gefällt, das [g=116]Mikrofon[/g] ist besser. Diese Beurteilung ist hochgradig subjektiv, für diesen Anwendungszweck wäre dann das besser klingende schon besser ... dabei kann dann ein 50 Euro Mic besser gefallen als eins für 500 ;)

Nur gerade Kleinmembrankondensatormics werden ja bevorzugt als Stereosystem eingesetzt und HIER entscheiden dann Faktoren, die eine einfachen Mono-Aufnahmesituation gar nicht bemerkt werden. In welchem Winkelbereich ist das Übertragungsverhalten konstant? Wie ist das Rauschverhalten? Abschlußimpedanz?
Wenn z. B. die Winkelunabängigkeit des Frequenzgangs in einem engeren Winkel gültig ist, dann ist das [g=116]Mikrofon[/g] nicht in allen Stereo Aufnahmesituation brauchbar oder eben weniger flexibel. Das wirkt sich dann sofort auf die Abbildungschärfe auf den horizontalen aus.
Eine höher Ausgangsimpedanz macht das [g=116]Mikrofon[/g] kritischen was die Anpassung an den [g=116]Mikrofon[/g]-VV oder Mischpulteingang angeht. Der MBC603 Impedanzwandler hat eine Ausgangsimpedanz von 35 Ohm !!! Das bedeutet, daß es auch bei extrem großen kabellängen keine Problem mit der Anpassung oder irgendwelchen Beeinflussungen durch das Kabel gibt. Das MXL 603 hat 200 Ohm Impedanz. Hierzu kommt noch, das die Haun MBC603 mit flexiblen Phantomspannungen von 16 bis 48 V auskommen, das MXL hat nur eine Toleranz von +-4V.
Im Stereosetup sind die Haun MBC603 +KA200 Niere den MXL eindeutig überlegen. Das hört man allein an Stereolokalisation, welche deutlich besser ist. Darüberhinaus gefällt mir der Klang der KA200 besser, sie klingen deutlich natürlicher, weniger Aufdringlich als die MXL. Das Rauschverhalten dürft auch besser sein, aber so genau habe ich das nicht verglichen. Wenn man den Technischen Daten glauben darf, dann ist es so - und BTW den Daten von Haun traue ich mehr als den von MXL. Trotzdem sind die MXL gut fürs Geld, sie haben nur 25% der Haun gekostet (damals für 220 Euro/Paar).

Die Haun MBNM410 lassen sich schwer mit den MXL vergleichen weil das reine Druckempfänger sind. Die MBNM440 sollten das Äquivalent der MXL603s sein, allerdings sind die MXL breite Nieren und die MBNM440 reine Nieren.

Nachtrag: Der neutrale Aufnahmewinkel der KA200 Kapsel ist mit 135° angegeben. Ich nehme mal an, daß die MXL das nicht können allein weil die schon eine größere Membran haben und entsprechend größer im Durchmesser sind. Genau genommen sind das Zwitter zwischen GM und KM. Dafür aber sind die MXL relativ empfindlich und haben für Druckgradientenmikrofone durch die breite Niere ein gutes Übertragungsverhalten bei tiefen Frequenzen. Insofert hinkt auch der Vergleich etwas, da man ein Stereosystem mit den MXLs anders aufbauen muß: Für den gleichen Aufnahmewinkel müssen die MXLs weiter auseinandergedreht werden als die KA200. Dieses stellt wieder höhere Anforderungen an den neutralen Aufnahmewinkel - ein Minuspunkt für die MXL in diesem Fall.

Gruß
Erdie
 
tagwohl2 schrieb:
ich mag diesen begriff "besser" nicht.

Da geb ich Dir Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich kenne einen professionellen Studiobetreiber, der auf klassik spezialisiert ist, und er sagt, ihm gefallen die Haun Kapsel-Impedanzwandler Kombinationen besser als die KM184. Und er hat beide und kann es somit (für sich) beurteilen.

-Erdie
 
@Erdie: Danke für Deine ausführliche Erläuterung!

Gruß Rainer
 
das ksm84 ist unübertroffen als snareside mikro.

ich hatte letztens den optischen klon von calrec genau dort - auch sehr lecker, nur wäre eine engere niere angenehmer, weil doch sehr viel hihat mitkommt.

lg
flox
 
@floxe und tagwohl

...wo genau kommt das mikro denn bei euch hin? (abstand und ausrichtung)
habe das letztes mal mit dem c3000 (nicht b) auf superniere ausprobiert...war okay...aber nicht so der hammer...hatte mir mehr versprochen...aber leider war keine zeit großartig lange rumzustellen...musste schnell gehen...
 
bei mir auf höhe des ports (also zwischen oberem und unterem fell) und ca. 10cm von der [g=149]snare[/g] entfernt.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben