Vielen Dank an alle Master bis hier hin schonmal und auch danke für das
Feedback zum Mix.
Ich weiß durchaus dass der Mix nicht perfekt ist... Ich habe das erste mal einen Livemitschnitt unter die Finger bekommen und musste feststellen, dass ich da teilweise schon ein wenig unbeholfen war an der ein oder anderen Stelle.
Bis jetzt hatte ich als Ausgangsmaterial oft VSTi Spuren, die durch ihre Presets in der Regel schon einen recht zufriedenstellenden Sound mitbringen.
Inzwischen hab ich von verschiedensten Leuten soviele Tips, Ratschläge, Verbesserungswünsche usw. zum Mix bekommen, dass ich selbst den Überblick verloren habe...
Für den Bass bin ich im übrigen nicht verantwortlich...
Meine folgende Kritik zu den einzelnen Master ist also unter dem Vorbehalt eines suboptimalen Mixes und meinen heißgelaufenen Ohren zu sehen...
Gehört habe ich außerdem mit KH...
null: Die Höhen (Hihat) empfinde ich als zu scharf, obwohl ich sonst ein Freund von sehr präsenten Höhen bin. Die Stimme klingt seltsam, irgendwie verfremdet... Möglicherweise (zu) scharfe EQ Anpassungen? Im Tiefmittenbereich höre ich eine seltsame Resonanzfrequenz die meines Erachtens im Mix noch nicht so hervorgetreten ist?
Synthpark: Das klingt im großen und ganzen sehr transparent. Der Bass ist recht laut, die Stimme im Vergleich eher schwach. Liegt möglicherweise auch am Mix? Sonst gefällt mir das gut.
Voodoochile: Bass ist ziemlich entschärft. Vll zu sehr? Die Stimme ist gut präsent! Ich finds gut!
Hadl: Ich finde die Mitten sehr präsent. Die Stimme klingt ähnlich wie bei null leicht verfremdet. Liegts am Compressor? Ich weiß es nicht. Der Bass ist vll einen Tick zu heavy?
Suboptional: Macht dem Sub in seinem Namen alle Ehre.
Da sind die Tiefen auf alle Fälle dabei. Klingt im Gesamtbild bei mir irgendwie ein wenig topfig?
LM18: Hier hab ich das Gefühl, dass das von der Räumlichkeit irgendwie seltsam klingt. Was hast du damit gemacht? Ist mir glaub ich auch zu arg am Limit insgesamt...
Lieben Dank nochmal.
Grüße, wailer