Hat jemand Lust etwas "Reggae Noir" zu mastern?

  • Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Besten dank!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hier auch mal meine Version:



Was mir aufgefallen ist, beim Instrumental fehlen meiner Meinung nach etwas die tiefen Bässe (~50/60 Hz), ich finde da hätte man noch was zulegen können. Hab da n bisschen mit EQ nochwas draufgepackt.
 
genial!

vielen Dank euch allen für die Arbeit! Ganz toll! :)
 
die kick hat keinen bums, dafür ist der bass irgendwie zu brummig! beides nicht aufeinander abgestimmt!

die bläser klingen im kontrast zum rest irgendwie zu voll und zu nah! ich finde das gesamtbild ist wenig homogen!

da ginge im mix wesentlich mehr.

es scheint ja ein live-mitschnitt zu sein, richtig!?
 
Vielen Dank an alle Master bis hier hin schonmal und auch danke für das Feedback zum Mix. :)

Ich weiß durchaus dass der Mix nicht perfekt ist... Ich habe das erste mal einen Livemitschnitt unter die Finger bekommen und musste feststellen, dass ich da teilweise schon ein wenig unbeholfen war an der ein oder anderen Stelle.
Bis jetzt hatte ich als Ausgangsmaterial oft VSTi Spuren, die durch ihre Presets in der Regel schon einen recht zufriedenstellenden Sound mitbringen.
Inzwischen hab ich von verschiedensten Leuten soviele Tips, Ratschläge, Verbesserungswünsche usw. zum Mix bekommen, dass ich selbst den Überblick verloren habe...
Für den Bass bin ich im übrigen nicht verantwortlich... :D

Meine folgende Kritik zu den einzelnen Master ist also unter dem Vorbehalt eines suboptimalen Mixes und meinen heißgelaufenen Ohren zu sehen... ;)
Gehört habe ich außerdem mit KH...



null: Die Höhen (Hihat) empfinde ich als zu scharf, obwohl ich sonst ein Freund von sehr präsenten Höhen bin. Die Stimme klingt seltsam, irgendwie verfremdet... Möglicherweise (zu) scharfe EQ Anpassungen? Im Tiefmittenbereich höre ich eine seltsame Resonanzfrequenz die meines Erachtens im Mix noch nicht so hervorgetreten ist?

Synthpark: Das klingt im großen und ganzen sehr transparent. Der Bass ist recht laut, die Stimme im Vergleich eher schwach. Liegt möglicherweise auch am Mix? Sonst gefällt mir das gut.

Voodoochile: Bass ist ziemlich entschärft. Vll zu sehr? Die Stimme ist gut präsent! Ich finds gut!

Hadl: Ich finde die Mitten sehr präsent. Die Stimme klingt ähnlich wie bei null leicht verfremdet. Liegts am Compressor? Ich weiß es nicht. Der Bass ist vll einen Tick zu heavy?

Suboptional: Macht dem Sub in seinem Namen alle Ehre. :) Da sind die Tiefen auf alle Fälle dabei. Klingt im Gesamtbild bei mir irgendwie ein wenig topfig?

LM18: Hier hab ich das Gefühl, dass das von der Räumlichkeit irgendwie seltsam klingt. Was hast du damit gemacht? Ist mir glaub ich auch zu arg am Limit insgesamt...

Lieben Dank nochmal.

Grüße, wailer :)
 
Wailer:

bei mir klingt die Stimme eigentlich laut genug.

Immer abhaengig von der Raumakustik.

Der Bass ist in der Tat so ein dB zu laut.

Mir war das Klavier schon wieder zu laut.

:(
 
@synthpark
worauf soll man sich bei dem mix auch konzentrieren?! das ist schwierig! arbeitet man die kick heraus, föhnt einem der bass die gläser aus den schränken, und so weiter!
:)

@wailer
wie solls denn klingen?!? solls eher nach nem richtigen old school live-konzert klingen oder soll versucht werden es "studiomäßig" aber trotzdem als "live erkenntlich" klingen zu lassen!?

ich kanns nämlich anhand des mixes schon nicht erkennen!
während hihat und bläser so gut wie keinen hall abbekommen (übrigens klingen die bläser im mix auch schon zu wenig nach blech), hallt der rest um so mehr!

ersteres ist mit etwas biegen und brechen machbar.....klingt aber dann auch wie gebogen und gebrochen - aber eben auch extrem live! bis auf das kick/bass verhältnis (ich würde mich für den bass entscheiden und die kick einfach kleine klickende kick sein lassen) :) hierzu könnte ich mal ein paar kisten anschmeißen und mit abgefahrenen extremeinstellungen experimentieren!

zweiteres setzt einen komplett anderen mix voraus! und ich glaube fast, dass alle hier versuchen in diese richtung zu werkeln, obwohls vielleicht unerwünscht ist!

edit:
hat da etwa der liebe sänger die kapsel am mikro zugehalten?! ;) da ist doch ein griff unten dran!
 
Weil ich ein williges Opfer zum Equipmenttesten brauchte und´s ne coole Nummer ist:


Ich würd aber auch vorschlagen nochmal an den Mix ranzugehen...
 
@synthpark
worauf soll man sich bei dem mix auch konzentrieren?! das ist schwierig! arbeitet man die kick heraus, föhnt einem der bass die gläser aus den schränken, und so weiter!
:)

Mango,

die Kick ist eigentlich gar nicht mal verkehrt, find ich. ;)
Hoer dir mein Master an.
smil451c70cce146f.gif
 
@synth
also ich finde, es könnte im mix noch wesentlich besser aufeinander abgestimmt sein! :)



so.
hier mal meine abgespacte version (nicht für vinyl geeignet), wo ich bewusst etwas übertrieben habe (wurde wohl im olympia stadion aufgenommen, was man auch am publikum am anfang hört ;) ):

 
@synth
also ich finde, es könnte im mix noch wesentlich besser aufeinander abgestimmt sein! :)



so.
hier mal meine abgespacte version (nicht für vinyl geeignet), wo ich bewusst etwas übertrieben habe (wurde wohl im olympia stadion aufgenommen, was man auch am publikum am anfang hört ;) ):

boahhh geht ja gar nich
 
Hey alle,

danke das hier so reges interesse besteht und ich schäme mich auch echt euch noch kein vernüftiges Feedback gegeben zu haben, aber ich hatte diese WE leider noch keine Zeit bzw. Möglichkeit die Trackz über eine ordfentliche Abhöre laufen zu lassen.

Da meine Band ja aus Dänemark ist und keiner von denen wirklich gut deutsch spricht hab ich den link einfach mal unserem drummer geschickt dem die version von synthpark bisher am besten gefiel aber damals waren es auch "erst" 4 verschiedene versionen. Ich werde mir montag alle versionen nochmal in ruhe an hrören und dann den anderen vorspielen um zu sehen was die meinen.

Ich weiß das der mix sicherlich noch an einigen stellen verbessert werden könnte aber insgesamt finde ich kommt das flair schon gut rüber - halt der mix aus modernen sounds und old-school klängen macht hier für mich den Reiz aus.

Hab gerade nen derben hangover von daher will ich hier nicht groß rumlabern bevor ich mir nicht alle versionen in Ruhe angehört habe.
smil41.gif
hoch 3 an alle.



Gruß

Irie
 
hi Irie,

ich hatte noch ne V2 gepostet, weniger Bass. ;)

hm abaer eigentlich gefällt mir die erste besser.

Hadls Version klingt ganz ok hier über die Boxen.
 
Yo Reggaelovers,

ich hab mir jetzt alle versionen in Ruhe angehört und es war echt nicht leicht sich für eine Version zu entscheiden, da viele sehr, sehr gut sind und ich echt schwer habe da die nuancen rauszuhören.

Aber besten zu unserem sound passen für mich aber die versionen von synthpark und Hadl. Von daher werde ich die beiden versionen nochmal der Band ind Ruhe vorspielen und dann werden wir uns entscheiden.

Egal für welche version wir uns entscheiden möchte ich nochmal ein
smil41.gif
an alle beteilgten in den Raum werfen. Toll das ihr uns auf unserem Weg unterstützt habt......vielen Dank!

Liebe grüße

Irie
 
Checkt die Masters auf moeglichst vielen Anlagen. Feedback wuerde mich sehr interessieren, da weiss man, wie die Sache uebersetzt. ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Dragonate
D
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Dragonate
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben