Hat jemand Erfahrung mit Core i7 720QM

  • Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
doktorbeil

doktorbeil

Registriert
16.09.08
Beiträge
400
Reaktionen
40
Punkte
569
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für Auftritte. Dabei schwanke ich noch zwischen 2 Prozessortypen:

1. Core i7 720QM
2. Core i7 620M

Als Programm nutze ich Sonar 8.5 PE mit Win 7 Prof.

Ich stelle mir jedes Mal die Frage ob es besser ist einen hoch getakteten 2 - Kerner zu nehmen oder doch lieber einen niedrig getakteten 4 - Kerner. Zwar taktet der 720QM im Turbo Modus bis auf 2,8GHz, ich habe aber Bedenken dass der Turbo - Modus nicht so wahnsinnig viel bringt, weil ja gerade in Sonar fast immer alle Kerne in Nutzung sind - wenn auch nicht mit viel Leistung. So richtig in Ruhe ist da in der Regel keiner. Einige Plugins laufen nämlich auch in Sonar nur auf einem Kern, benötigen dann aber recht viel Power. Das sehe ich jedesmal bei meinem Desktop - Rechner (mit Intel Q9650). Da kommt selbst bei 3GHz pro Kern schon mal bei einem ein recht heftiger Ausschlag während die anderen 3 weit unten sind. Gut zu beobachten zum Beispiel bei Analog Factory oder auch Omnisphere.

Da könnte ein mögliches Szenario so aussehen, dass man zwar in der Summe gerade mal 30% Auslastung hat, aber trotzdem nicht weiterkommt weil 1 Kern schon am Limit ist. Bei Notebookcheck schreiben sie, dass der 720QM maximal mit 1,73 GHz taktet wenn alle Kerne voll ausgelastet sind. Also gerade mal 1 Stufe höher als der Grundtakt. Das scheint mir recht gering zu sein.

Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich dieser Prozessoren gemacht?

Vielen Dank
doktorbeil
 
Moin

Ich habe mir vor ein paar Wochen exakt dieselbe Frage gestellt. Also du benötigst für einen niedrig getakteten Vierkernprozessor definitiv ein mehrkern-fähiges Musikprogramm.

Und auch dann ist die Leistung angeblich nicht viel höher als beim 620M.

Schau mal hier

http://forum.notebookreview.com/har...rmarket-upgrades/450403-i7-620m-vs-720qm.html

oder gleich hier

http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=620m+vs.+720qm

Zu dem Thema gibts Meinung satt im Internet. Ich persönlich warte noch so lange, bis der Quad den Dual Core überrundet hat, damit ich mir keine Zweifelsfragen stellen muss ;)

lg
Michael
 
Erstmal vielen Dank für die Links. Hab da u.a. sehr interessante Webseiten gefunden. Die Tendenz geht bei mir nun eindeutig in Richtung i 620.

Der 720QM ist nicht schlecht aber er hat einfach zu wenig PS unter der Haube. Zudem wird er deutlich wärmer und schluckt recht viel Strom was bei vielen Notebooks zu extremer Lautstärke der Lüfter oder sogar zur Runtertaktung führt. Besonders bei DELL ist das der Fall. Die höheren Intel - Modelle sind dann aber wiederum schlichtweg unbezahlbar. Und leider ist auch der aktuelle AMD - 4 Kerner keine echte Alternative.

Ich denke wenn schon 4 Kerne im Notebook dann muss es (nach heutigen Stand der Technik) ein richtiges Desktop - Replacement sein - nur die sind mir einfach zu teuer und viel zu wuchtig - das benötige ich ja auch gar nicht. Dafür hab ich meinen richtigen Desktop. Es soll schon noch ein relativ leichtes und transportables Medium sein.

So denn auf gehts. Ich werde jetzt die Wirtschaft ankurbeln.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben