Hat jemand die Fame 1050AM?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.810
Reaktionen
553
Punkte
6.941
Hi,

hat hier jemand die Fame 1050AM oder kann zu den Aktivmonitoren etwas sagen?
Ich habe gestern mal eine Anfrage an einen Studio-Besitzer gestellt, der mir schrieb, dass diese Monitore nur als kleine Nebenabhöre im Aufnahmeraum benutzt werden und als ernstzunehmende Abhöre nicht unbedingt zu empfehlen sind.
Ich wollte diese Boxen aber kaufen, weil mir die Fame 1060AM zu fett sind. :/

Grüße

Marty
 
der erzählt quatsch, ok, bei den 10/50ern mag er recht haben...:)aber

die 10/60er zu fett????

wie ist dein raum, wie grpß ist dein stereodreieck?

ich habe die selber, mein zimmer ist ca 18 qm2 groß, mein stereodreieck hat eine kantenlänge von ca 1.00m.

dazu läuft noch ein subwoofer, auch von fame, über den die boxen dann gekreuzt werden..

wenns denn die 10/50er sein sollen empfehle ich dir DRINGEND, dir den dazugehörenden subwoofer kaufen. die 50er kommen einfach nicht tief genug..

nichtsdestotrotz retae ich dir zu den 10/60ern, weil du dort die kreuzung zum sub so einstellen kannst, dass es rund klingt. (Weiche bei 70)

der sub kostet nochmal so 130 euro, aber wie gesagt, bei 10/50ern du kommst um den nichht herum. (eihgentlich nichtmal bei den 60ern:))

die fames sind in ihrem preisbereich erstklassige boxen. gute wahl.

hol dir die 60er und glaub mir einfach:)
...du wirst es sehen-
 
Netter Rechtschreibfehler in der Artikelbeschreibung der 1060er:
Hinter der Fame 1000er Serie steht eine intensive Froschung und Produktoptimierung.

Kommen die aus Frankreich?

Sorry für OT

Gruß Stephan
 
Hab ich. Mir gehen die ohne Subwoofer tief genug, kommt auf die Musik an. Und auf den Geschmack. Ich mag zu tiefe und fette Bässe nicht unbedingt, was für Sound willste denn aufnehmen?
 
ja, für klassische lautenmusik reichen die.

für mehr aber auch nicht.
alles eine frage des eigenen anspruches.

du musst es wissen:)
 
@stevo: fame ist die (hier zu unrecht völlig unterrepräsentierte) hausmarke von musik produktiv.

nix frankreich:D
 
näh, Music Store
 
@Ewert:

Ich weiß, dass du mit den Fame 1060AM zufrieden bist - habe ja den Thread über diese Boxen gelesen. ;)

Der Studiomensch bezog sich ja auf die 1050AM.

Ja, für meinen Schreibtisch (auf dem müssen die Boxen Platz finden) sind die 1060AM (die ich doch schon habe) eindeutig zu fett.
Auf dieser Seite ist ein Bild zu sehen, auf dem die Fame-Boxen neben meinem betagten CRT-[g=226]Monitor[/g] zu sehen sind. Die wirken dann quasi erschlagend.

Mein Zimmer ist ca. 16 qm groß. Ich möchte mir auch keinen neuen Tisch kaufen, weil ich mit meinem Ikea-Schreibtisch sehr zufrieden bin.

Was den [g=118]Bass[/g] betrifft:
Lt. Angaben von Musicstore haben die Fame 1050AM eine Frequenzbandbreite von 65-20000 Hz, während die 1060AM schon bei 50 Hz anfangen.
Machen diese 15 Hz im niedrigen Frequenzbereich so viel aus?
Ich muss dazu sagen, dass meine PC-Boxen einen gar nicht mal so üblen [g=118]Bass[/g] haben - dementsprechend klobig sind sie auch im Vergleich zu anderen PC-Quäkern, die eher auf Design hin optimiert sind.
Und die Fame 1050AM sind dann auch noch etwas größer - ca. 3 cm mehr in der Breite und in der Tiefe ca. 8 cm. Außerdem fällt die obere Seite meiner Trust Soundwave nach unten ab:


Sollte mir der [g=118]Bass[/g] nicht ausreichen, kann ich ja immer noch einen Subwoofer dazukaufen. Oder ist es wichtig, die von Musicstore zu holen, weil die auf die Fame-Boxen abgestimmt sind?
 
Ichplatzgleich schrieb:
Hab ich. Mir gehen die ohne Subwoofer tief genug, kommt auf die Musik an. Und auf den Geschmack. Ich mag zu tiefe und fette Bässe nicht unbedingt, was für Sound willste denn aufnehmen?
Cool! Nun, ich möchte Pop - im weitesten Sinne - machen. Vom Stil her Depeche Mode, Madonna, Faithless, The KLF, Coldplay. Also auch Dance/House/Trance.
Hast du vielleicht mal einen Song oder mehrere mit den Fame 1050AM gemacht? In deinem Profil konnte ich leider nichts finden.
 
Nuja, dann wärste mit 'nem Subwoofer vielleicht doch nicht schlecht beraten.
 
Hm. Kann ich dann irgendeinen nehmen? Und kennt jemand die Maße des Subwoofers FAME 508? Bei Musicstore sind die nicht aufgeführt.
 
MartyK schrieb:
.

Was den [g=118]Bass[/g] betrifft:
Lt. Angaben von Musicstore haben die Fame 1050AM eine Frequenzbandbreite von 65-20000 Hz, während die 1060AM schon bei 50 Hz anfangen.
Machen diese 15 Hz im niedrigen Frequenzbereich so viel aus?
Ich muss dazu sagen, dass meine PC-Boxen einen gar nicht mal so üblen [g=118]Bass[/g] haben - dementsprechend klobig sind sie auch im Vergleich zu anderen PC-Quäkern, die eher auf Design hin optimiert sind.
Und die Fame 1050AM sind dann auch noch etwas größer - ca. 3 cm mehr in der Breite und in der Tiefe ca. 8 cm. Außerdem fällt die obere Seite meiner Trust Soundwave nach unten ab:


Sollte mir der [g=118]Bass[/g] nicht ausreichen, kann ich ja immer noch einen Subwoofer dazukaufen. Oder ist es wichtig, die von Musicstore zu holen, weil die auf die Fame-Boxen abgestimmt sind?

ich würde definitiv den von fame nehmen, ersten wegen des unschlagbaren prei/leistungsverhältnis und zweitens weil sie wirklich auf die fames abgerstimmt sind.


ich war mit meinen fames übrigenms auch voll zufrieden und meinte auch - sub woofer? f.u.c.k off!

bis ich einen kaufte und es war der wahnsinn. wenn man nicht weiss, was man vermisst ist das ne tolle und billige sache:)

ok, die 50er gehen anstatt von 50 nur auf 65 hz.
zur orientierung: die tiefste e saite einer akustikgitarre liegt bei ca 83 hz.
das tiefe "e" bei einem [g=118]bass[/g] liegt bei ca 40hz.(edit:hab nachgeschaut, der tiefste ton eines 4 saiter basses liegt bei knapp über 40hz.)

muß ich noch was sagen?du kannst dir also ausrechnen, wie weit ein (sub) [g=118]bass[/g] runtergeht.
mir wäre das zu knapp, ehrlich:)
 
@Ewert:
Na, dann werde ich mir die dann wohl holen, wenn ich mit dem [g=118]Bass[/g] der 1050AM nicht zufrieden sein sollte. Ich hoffe nur, dass der Kampfpreis bis auf Weiteres bestehen bleibt.

Kannst du mir viellleicht mal die Maße mitteilen? ;)

Weiß eigentlich jemand, wieviel Strom so eine Box bzw. ein Subwoofer verbrutzelt? Würde mich natürlich auch interessieren.
 
Hab gerade gesehen, die haben beim music store gerade welhe als retoure für 40€! zuschlagen!!
 
5" Woofer mit 50w und 3/4" Titanmembran mit 25W
Frequenzbandbreite: 65-20000 Hz bei +-3dB
maximaler Schalldruckpegel: 106dB
Crossover @ 2.2 kHz
Maße: 178 x 260 x 256mm
Gewicht: 9kg
 
MartyK schrieb:
@Ewert:
Ich hoffe nur, dass der Kampfpreis bis auf Weiteres bestehen bleibt.

.

nein, martyk

die fames sind ein auslaufendes produkt und sind jetzt schon schwierig zu bekommen da eine neue serie von fame rauskommt.
du musst dich scgnell entscheiden!
 
Ichplatzgleich schrieb:
Hab gerade gesehen, die haben beim music store gerade welhe als retoure für 40€! zuschlagen!!
Hm. Für 40€? Können die für den Preis noch in Ordnung sein?

Ich meinte übrigens die Maße für den Subwoofer, nicht für die 1050AM. ;)

@Ewert:
Vielleicht gibts für die neuen Subwoofer ja auch Kampfpreise? :)
 
nee, sind bestimmt kaputt. mann, da ist garantie drauf!!!!!!
 
Ja, ok, aber ich würde trotzdem gern die Maße haben!
 
@Ichplatzgleich:
Ich sehe gerade, du meinst die Fame 1050AM, die es als Retour-Ware für 40 Euro gibt - ich dachte, du bezogst dich auf den angesprochenen Subwoofer.
Nun, die 1050AM habe ich schon bestellt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die nochmal als Retour-Ware bestellen kann und die vorhergegangene Bestellung damit ungültig wird. Naja, und wegen 10 Euro...

Ich muss dazu etwas weiter ausholen: Ich habe telefonisch veranlasst, meine 1060AM-Boxen abholen zu lassen. Ging lt. Callcenter-Mitarbeiter auch in Ordnung, zumal ich damit einverstanden war, 5 Euro mehr zu zahlen für die Abholung von UPS (macht Musicstore lt. Homepage erst ab >31,5 kg, also 3,5 kg mehr als die Fame 1060AM wiegen).
Vorgestern bekam ich aber einen Brief von Musicstore mit einer DHL-Paketmarke. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob der UPS-Mann am Montag trotzdem kommt und ob sich da was überschnitten hat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben