Hat jemad Erfahrungen mit dem Tascam US-2400 gemacht?

  • Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Ich habe aber noch ein Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte, vieleicht weiss einer die Lösung:

Wenn ich die Fader berühre, geht sofort der/die betroffene/n Kanal/e in Aufnahme bereitschaft und der Kanal ist beim Abhöhren stumm.
Erst wenn man den Aufnahmeberei-Zustand mit der Maus aufhebt (auf das Aufnahmen- symbol im mixer kanal klickt) kann man weiter machen da der kanal dann wieder zu höhren ist und der fader läßt sich bewegen ohne den Aufnahme bereit Zustand erneut zu aktivieren. Dies ist beim Abmischen sehr lästig.

Kann man das in Cubase ausschalten oder ist das am Tascam zu ändern?

Herzlich willkommen im Forum! Endlich mal jemand der auch die Suchfunktion genutzt hat :)

:bigup:

zum Problem:
Hm, also das Problem habe ich in SX 2.2 nicht. Ich glaube auch weniger, dass es am Tascam liegt, da das Teil ja quasi über den [g=70]Sequencer[/g] programmiert wird.

Grüße,
Alsion
 
Hallo Detidonner,

kannst du mal beschreiben, wie du das Tascam-Teil in Cubase eingebunden hast?

Gruß
Babsi
 
Hallo,
Du mußt Geräte öffnen, dann
Geräte konfigurieren
3 x das Gerät Mackie Control hintereinander auswählen, so das Du 3 Mackie Control Geräte angezeigt bekommst beim anklicken des ersten Gerätes öffnet sich die Möglichkeit bis zu sechs ins and outs zuzuordnen.


dann hast Du auf der rechten Seite die Möglichkeit [g=32]MIDI[/g] aus und eingänge auszuwählen

Mackie Control USB [g=32]midi[/g] in
USB [g=32]midi[/g] out
Mackie Control(2) USB [g=32]midi[/g] in (2)
USB [g=32]midi[/g] out (2)
Mackie Control (3) USB [g=32]midi[/g] in (3)
USB [g=32]midi[/g] out(3)

nach jedem Mackie Contol - Teil (3 Teile insgesamt), welches Du zuordnest, sollte sich etwas am Tascam tun z.B. Fader bewegungen LED#s gehen an etc.

Das is es...

Dies ist für Cubase 2.2 im update manuell Seite sechs beschrieben. Gilt offensichtlich auch für SX

Übrigens habe ich auch die Lösung gefunden für die Aufnahme Bereitschaft beim bewegen der Fader.
Man Kann im Cubase auswählen
"Aufnahme aktivieren wenn Spur ausgewählt"
Wenn man dei Fader am Tascam bewegt ist das so als ob man eine Spur auswählt, d.h. ich muß diese Funktion deaktivieren. Habe es aber noch nicht probiert.

Grüße Detidonner
www.malatesta-rocks.de
:)
 
Ich habe momentan die Große entscheidung mir den tascam US 2400 oder den Mackie control zuholen?
Hat jemand Erfahrung mit beiden Geräten gemacht?
 
Hab vor einem halben Jahr meine M. Control verkauft, da ich mehr Motorfader haben wollte. Wenn du mit 8 Kanälen zufrieden bist, ist das Gerät das optimalste was ich kenne. Von der Bedienbarkeit und dem Workflow kommt kein anderes Gerät da ran.

Vor 2 Wochen habe ich mir vom dicken T den us-2400 Controller schicken lassen, da der Preis übelst in Ordnung geht für 24 Motorfader. Tjo. Ich habe ein ganzen Wochenende versucht das Teil auf die neuste Firmaware upzudaten. Ohne Erfolg. Das Teil machte übelste zicken, da es mit meinen andere [g=32]Midi[/g]-Geräten bzw. deren Treibern nich klar kam. Also hab ich Windows neu draufgezogen und erneut versucht die Firmware upzudaten. Das US-2400 wurde automatisch von XP erkannt und nach einigen Versuchen (so nach ca. 25) hatte ich die neuste Firmware drauf. Jetzt ging das Gerät nun leider nicht mehr an und ich konnte garnix mehr damit machen. Ausser zurückschicken. :(
Was ich sehr bedauer, weil es von der Verarbeitung sehr gut ist und sich optimal in mein bisheriges Setup integrieren würde.

Also wenn du dir das US-2400 von deinem Händler updaten lässt, sofern du es mit SX3 verwenden willst, und es dann läuft, Schwein gehabt ;D
 
boCk schrieb:
Hab vor einem halben Jahr meine M. Control verkauft, da ich mehr Motorfader haben wollte. Wenn du mit 8 Kanälen zufrieden bist, ist das Gerät das optimalste was ich kenne. Von der Bedienbarkeit und dem Workflow kommt kein anderes Gerät da ran.

Vor 2 Wochen habe ich mir vom dicken T den us-2400 Controller schicken lassen, da der Preis übelst in Ordnung geht für 24 Motorfader. Tjo. Ich habe ein ganzen Wochenende versucht das Teil auf die neuste Firmaware upzudaten. Ohne Erfolg. Das Teil machte übelste zicken, da es mit meinen andere [g=32]Midi[/g]-Geräten bzw. deren Treibern nich klar kam. Also hab ich Windows neu draufgezogen und erneut versucht die Firmware upzudaten. Das US-2400 wurde automatisch von XP erkannt und nach einigen Versuchen (so nach ca. 25) hatte ich die neuste Firmware drauf. Jetzt ging das Gerät nun leider nicht mehr an und ich konnte garnix mehr damit machen. Ausser zurückschicken. :(
Was ich sehr bedauer, weil es von der Verarbeitung sehr gut ist und sich optimal in mein bisheriges Setup integrieren würde.

Also wenn du dir das US-2400 von deinem Händler updaten lässt, sofern du es mit SX3 verwenden willst, und es dann läuft, Schwein gehabt ;D


Ein grund dafür das es bei dir nicht geklappt haben könnte, ist vielleicht das dein USB [g=183]Bus[/g] zu belastet war (ist) zu viele USB Geräte.
 
ich hatte alles abgestöpselt.
nur noch tastatur und das us 2400 ;)
 
Dann lag es am USB controller auf dem Board.

Das ging beim Kollegen auch nicht,
er hatte sich dann einen USB 2.0 PCI Karte gekauft mit 4 Ports und schwups ging es !!


In der heutigen zeit kann es schon mal vorkommen,
das durch die Massen Produktion von Mainboards,
sich halt fehlerhafte chips einschleichen !!
 
argh ... da hatte ich nich dran gedacht ... ich war der Meinung es muss am Tascam liegen.
dein Kollege hatte nich zufällig die Fehlermeldung, dass der Datentransfer nich ausgeführt werden konnte, oder so ähnlich? Das war bei mir nämlich der Fall. Oh man scheisse :D
hätt ich mir mal so eine Karte gekauft :(
 
Hallo

sie haben da gute nachrichten.. wenn ich das so eingestellt habe kann ich dann über alle 24 Fader abmischen d.H. Fader 1 = Kanal 1 und FAder 24 =Kanal 24

und welche einstellung muss ich vornehmen am anfang Select und dann die 5???


und ich habe ein Problem der Master Reagiert bei mir nicht??

Können sie mir helfen??

CLaudio
 
da klinke ich mich mal ein:

wie wird das TASCAM an den PC angeschlossen?
 
Werfe auf das Tascam auch schon lange ein Auge... Scheint aber so das es wohl doch noch einige Probleme gibt mit dem einrichten und allem. Ich dachte gerade weil das Tascam ja schon etwas länger draussen ist, daß es recht gut alles funktioniert...
Möglicherweise ist man doch mit dem kleinen Mackie besser bedient, leider hat das nicht soviele Kanäle :(
 
also ich hatte wie gesagt nur Probleme mit dem Updaten auf die neuste Firmware. Hab jetzt bei Thomann nochmal angefragt, ob die das nicht direkt da machen können...
wenn die sich dazu bereit erklären, dass werde ich mir das Teil auf jeden Fall noch einmal schicken lassen. und dann auch noch zusätzlich eine usb karte für meinen Rechner kaufen.
 
Also da muss ich mich jetzt mal wieder einhängen.

Ich hatte mit dem Anschließen und dem Updaten der Firmware keinerlei Probleme. Das Einrichten hat nicht sofort geklappt, was aber definitiv auf meine Unfähigkeit das Handbuch zu lesen zurück zu führen ist :D Nach einer halben Stunde hat das auch funktioniert. Und es läuft bis heute problemlos.
Allerdings habe ich unter meinem "Music-XP" nur ein USB-Gerät installiert. Richtig, das Tascam ;)

Grüße,
Alsion
 
@alsion

also brauche ich nur einen einzelnen freien USB-Port?
 
jepp.

(Sorry, dass ich mich heute erst melde, aber der Urlaub... :D)
 
Benutzt das Ding jemand in Verbindung mit Logic und [g=18]Mac[/g]?
 
hab mir das Ding nochmal bei thomann bestellt und die haben mir freundlicherweise direkt die neuste firmware installiert.
trotzdem klappt es nicht auf anhieb :x
habe meinen rechner neu formatiert und cubase neu gemacht das us 2400 angeschlossen und alles lief wunderbar. ich mich also dick gefreut und erstmal den ganzen anderen scheiss installiert. plugins, [g=77]vst[/g]'s keyboard, mpc etc....
dann start ich den pc neu und schon wars das ... wenn ich das us 2400 anschalte steht nur noch "USB-Audiogerät" installiert und das selbe steht halt auch im geräte manager. aber nix is in cubase. ich kann unter der gerätekonfiguration kein gerät bei der mackie control einstellen. das us 2400 ist aus der liste der auszuwählbaren geräte verschwunden :eek:
ich krieg das ding einfach nicht mehr ans laufen und ich will nicht nochmal formatieren :/
kann mir jemand helfen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
3K
Grummelrocker
Grummelrocker
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben