Hat die Nummer Potential ?

Reaktionen
73
Hallo !

Bin neu hier und moechte mich Euch mit einem Track vorstellen. Bin in Puncto Producing ne absolute Nullnummer, aber ich liebe es zu komponieren.

Der Track klingt nach 90ties und ist schlecht gemixt, schlecht gemastert etc. soviel ist klar...

Denkt Ihr (trotzdem) das der Song melodisch was hergibt...koennte man daraus was nettes machen, was meint Ihr ???

Danke im voraus fuer Tipps und Feedback...

Gruss...Gero

http://soundcloud.com/gregf-1/georget-fortress-of-tears

Zu Anfang dachte ich, mmmhh egal das Stück. Die Melodien finde ich aber garnicht so übel...
Irgendwie erzeugt das Irgendwas bei mir was ich auch bei Children von R.M. hatte.
Mir fällt kein Grund ein dieses nicht auszubauen..
lg

edit:
die Melodien würde ich schon bei 0:15 kommen lassen...nur der Bass allein kommt da irgendwie...naja, egal eben.

Hi
:welcome:

Was ist ist den hier los? Eurodance scheint wieder IN zu werden..Das ist die 2te Nummer heute in dem Stiel.;-)

Na der Song plätschert so dahin.Immgleich durchlaufender Loop, ohne Breaks.
Das gleiche beim Basslauf.Schon millionenfach gehört und verwendet - halt nix besonderes-eher langweilig!
Klar! Die beiden Themen die Du spielst sind eingängig, aber auch abgenudelt bis zu geht nicht mehr!
Bitte mehr Abwechslung! Da passiet mir zuwenig in den 4:30! Aber für den ersten Track nicht soooo übel!

Zum Mix sag ich dann mal nix!

Für mich klingt das mächtig old school (Anfang der 90´er Jahre) - ich glaube die Zeiten solcher Nummern sind vorbei. Vom Unterbau her erinnert mich das auch sehr an Robert Kilometer, äh, Miles mit seinem Children - ich mochte die Nummer aber schon im Erscheinungsjahr nicht.

Die Soundauswahl finde ich jetzt auch nicht sonderlich originell (nichts besonderes dabei, es dudelt so vor sich hin) und der Mix ist in der Tat verbesserungswürdig.

Aber machen kann man sicher was draus - mein Fall wäre es aber nicht.

LG

Zu meinem eigenen Track Kritiken zu lesen....das ist ECHT aufregend !!! DANKE !

Zu meinem eigenen Track Kritiken zu lesen....das ist ECHT aufregend

so ist das mit dem Internet, irgendeiner postet irgendwas, worauf Irgendeiner Irgendwas postet...
...verhält sich ähnlich wie mit dem Sack Reis, der in China umfällt....

Hi George.

Ja das ist schon schwierig. Erstmal sagtest du ja selbst, der Song ist 90's like. Da hast du recht, und es klingt auch wircklich leider nicht zeitgemäß.

Die Lead-Sounds die du verwendest sind ganz gut, passen in die neunziger-schiene. Die könnte man mit ordentlichem Mastering noch ziemlich gut aufwerten, und dem ganzen mehr Glanz verliehen.

Ein weiteres Problem ist, das die Leads zu statisch daher kommen, das ist ein Problem was ich auch häufig habe. Man hört quasi raus wie sie eingespielt wurden. In manchen Parts, wo der Delay-Effekt mehr durchkommt, wird es besser kaschiert.

Ansosnten sind die Lead-Melodien, wirst du selber feststellen gut, es ist aber kein Part da, der einen fesselt, oder einen richtig ansteckt. Es fehlt der ear-cathcer.

Fazit: Wenn die Nummer gemastert wäre, wäre sie durchaus 90's like würdig, fehlt aber dennoch der ear-catcher, und man merkt diesem Stück sehr an, das es nicht zeitgemäß ist, was ich als negativ werten muss.

Für den ersten Track aber ganz sicher großes Kompliment.

Zu meinem eigenen Track Kritiken zu lesen....das ist ECHT aufregend

so ist das mit dem Internet, irgendeiner postet irgendwas, worauf Irgendeiner Irgendwas postet...
...verhält sich ähnlich wie mit dem Sack Reis, der in China umfällt....

Och komm.....Also bei mir ist es immer noch so, das ich sehr gern Kritiken zu meinen Songs lese...
Und andere Songs gelegentlich bewerte ;-)
Bei Dir etwa nicht?Mir ist die Meinung vieler hier wichtiger, als der Sack in China :-)

Ich frage mich eben, ob die gleichen Melodien mit besseren bzw. zeitgemaesseren Sounds nicht mehr hergeben wuerden...darum suche ich ja auch (langfristig) jemanden, der richtig gute Sounds austueftelt...und meine Melodien verwendet.

Gruss...Gero

Versuche auch einmal mit mehr Filtern zu arbeiten und diese Automatisieren.
Damit lassen sich sehr interessante Übergänge erzeugen.
Das ganze Ding braucht einen Anfang, einen Spannungsbogen und ein Ende.

Dem Bass fehlt einfach der richtige Antrieb.
Als seichter Einstieg in den Song noch okay, doch die stetigen 8tel-Noten auf
dem "und" über 4 min Tracklänge sind nicht gerade abwechslungsreich.

Als "Treiber" würde ich evtl noch einen zweiten Bass hinzufügen der
z.B. die Flächen über einen Kompressor und Sidechain steuert.

Für Dein erstes Werk ist das schon ganz okay :-)

Gruß
-e-

Ich frage mich eben, ob die gleichen Melodien mit besseren bzw. zeitgemaesseren Sounds nicht mehr hergeben wuerden...darum suche ich ja auch (langfristig) jemanden, der richtig gute Sounds austueftelt...und meine Melodien verwendet.

Gruss...Gero

Als erstes kürze die Nummer um eine Minute...Da sind einige nutzlose Parts drin!
Der Part z.B um die Minute 2.
Beginne nicht direkt mit dem kompletten Loop.Hat beim Eurodance keiner gemacht!
Setzte Rythmus Elemente nach und nach ein - So würd ichs machen!

Gruss...Gero

Damit schießt du etwas übers Ziel hinaus. Die Melodien sind 90's like, und darin und in deinen Melodien steckt eine gewisse Einfachheit, sie sind nicht komplex.

Dein ganzes Stück, wie hier vielfach kommentiert, spricht eine ältere Zeit an, das heist deine Melodien, deine Sounds und deine ganze Idee charakterisieren diese Wirkung.

Bedeutet, das hier neuere Sounds das Stück nicht in der Zeit hervorheben können. Die Basis ist dafür nicht geeignet.

Hi GeorgeT

Klingt nach Spielerei für mich.

-eric-

Ich bekomme schon ein wenig den Eindruck, das hier viele kommerziell erfolgreiche Titel nicht gut wegkommen wuerden.

Vieles was erfolgreich ist ist keineswegs komplexer, zumindest KOMPOSITORISCH.

Und ich habe hier schon einige durchaus positive Feedbacks und Bewertungen gefunden bei Titeln, die dichter und aufgrund besseren Producings interessanter klangen, aber ich keine wirklich eingaengige Melodien besassen...

Wie dem auch sei, danke fuer die konstruktive Kritik...

Gruss...Gero

(P.S. Wie gesagt Producing, Mixing, Mastering sind NICHT gut, das ist mir absolut bewusst !!!)

Als erstes kürze die Nummer um eine Minute...Da sind einige nutzlose Parts drin!
Der Part z.B um die Minute 2.
Beginne nicht direkt mit dem kompletten Loop.Hat beim Eurodance keiner gemacht!
Setzte Rythmus Elemente nach und nach ein - So würd ichs machen![/quote]

Danke Dir...es ist perfekt das Du das so praezise beschreibst...

Ich bekomme schon ein wenig den Eindruck, das hier viele kommerziell erfolgreiche Titel nicht gut wegkommen wuerden.

Vieles was erfolgreich ist ist keineswegs komplexer, zumindest KOMPOSITORISCH.
!!!)

Ganz ruhig bleiben. Viele der erfolgreichsten Nummern sind von der Melodie her "einfach". Diese "Einfachheit" zu finden ist eine Kunst, und die meisten dieser Ideen haben unheimlich viel charm und Aussagekraft, obwohl sie "einfach" scheinen. Und davon bist du weit entfernt.

@GeorgeT

Hör Dir die Eurodance Nummer von dem Majo an! Die ist zwar zum Teil abgekupfert ;-), aber der Songaufbau ist schon wesentlich besser als bei Dir!

Nicht das du uns oder mich falsch verstehst. Ich habe dir am Anfang ein faires Feedback gegeben, aber nach mehreren Meldungen bist du dann in die Verteidigungshaltung gegangen und etwas agbehoben. Sowas kommt nicht gut, und dann krigt man die realitäten eben auch etwas schroffer gesagt.
Als erstes Stück ist das vollkommen in Ordnung, aber immer aufm Teppich bleiben, die Kritiken annehmen, dann kann einem das Forum h ier viel geben.

Habe mich zu meinem Post zum Thema *Erfolg kommerzieller Musik* hinreissen lassen, weil Erics Aussage mich ehrlich gesagt ein wenig gekraekt hat...das hatte mit KONSTRUKTIVER Kritik ja wohl Mal GARNICHTS zutun...solche Aeusserungen empfinde ich einfach nur als beleidigend.

Das viele einfache musikalische Ideen genial und deshalb verdientermassen erfolgreich sind steht fuer mich ausser Frage, das stimmt auf jeden Fall.

Gruss...Gero

Nein, ich möchte dich nicht beleidigen. Ich sag dir nur meine ehrliche Meinung.

Ich kann keinen musikalischen Zusammenhang erkennen. Die Parts wirken wie "zusammengeschustert", was halt gerade so im Loop-Ordner zu finden war hast du genommen.

Nimm dir Wennto's Rat zu Herzen und höre höre HÖRE andere Musik!

Zurück
Oben