Hm, hab grade mal quergelesen - seltsamer Threat - ich frage mich wie einige Leute von dem Thema "Innovation von Apple" dann irgendwie über den Weltfrieden und dann wieder zu den Arbeitsbedingungen in China & Co kommen.
Ich glaube nicht, dass irgendwer hier im Forum das Recht hat über Arbeitsbedingungen in China zu Urteilen, weil letztendlich die Verhältnissmässigkeit fehlt.
Arbeitsbedingungen in Deutschland -> ex-Schlecker z.B.
Wie hoch ist die Selbstmordrate in Deutschland Aufgrund von schlechten Arbeitsbedingungen, hm? Ich würde jetzt mal behaupten - das gibt es auch, nur bringen die Leute sich nicht in der Firma um die Ecke, sondern schmeissen sich vorn Zug.
... Und das ganze Prozentual runtergerechnet ... 3 Selbstmorde auf 1,23 Mio Arbeitnehmer im Jahr 2013?
Man könnte sich die Frage stellen, hat sich von den 100tsd. MA von BASF im Jahr 2013 keiner umgebracht?
Ich will damit nicht sagen, dass die Arbeitsbedingungen in China super sind, def. nicht. Hat diese Rechnung mal jemand für Deutschland gemacht? Wie groß ist Deutschland im Vergleich zu China, hat mal jemand auf der Landkarte gekuckt?
Aber es eben leicht daher gesagt, aber man kann es nicht Vergleichen, weil wir einen ganz anderen Standart, andere Strukturen usw. haben.
Ja und derjenige, der KEIN Produkt von einer dieser Firmen (
http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn) zu Hause hat, der darf sich meinetwegen hier über irgendwelche schlimmen Auswirkungen von Kapitalismus beschweren und von mir aus auch Apple verurteilen, aber mich kotzt es wirklich an, dass Apple herhalten muss und bei allen anderen soll's gut sein ... das ist schon etwas kurz gedacht.
Ich persönlich finde politisch Microsoft auch keinen Deut besser als Apple, aber Apple hat eben das bessere OS inkl. dem Ökosystem.
Und zur Innovation, da finde ich, dass Apple dieses Jahr innovativ wie nie zuvor war, aber das sind Innovationen, die sich vllt. erst in ein paar Jahren zeigen, da das meiste imho Softwareseitig umgesetzt wurde.