Ich liebe und hasse dieses Thema mittlerweile
Habe jetzt nur mal die vorherigen Posts überflogen, wäre mir zu mühsam jetzt alles zu lesen, da es immer zwei Parteien gibt.
Die für Apple und die gegen.
Ich persönlich finde, dass es keinen anderen Hersteller gibt (in der Sparte), der so gehasst und gleichzeitig so geliebt wird.
Ich finde nicht, dass die Uhr oder auch das neue iPhone mit Innovationen protzen, andere Hersteller aber eben so wenig. Man muss auch bedenken, dass die Handys mittlerweile mehr als die doppelte Leistung von PC's vor 5-7 Jahren haben. Des Weiteren finde ich Quadcores in Handys einfach unnötig. Das beweist einfach wieder, wie Ressourcenfressend Android ist.
Durfte mir letztens eine Disskusion durchlesen, in der es darum ging, wie unnötig 64bit sei, da ja eh nur 1GB RAM verbaut ist. Da sieht man mal wieder, dass nur die Leute haten, die gar keinen Plan von der Technik dahinter haben.
Ich persönlich zähle mich zur Pro-Apple-Fraktion.
iMac, iPad, iPhone und bald die Apple Watch und AppleTV.
Ich liebe meine i-Produkte und habe noch mit keinem anderen OS so gut arbeiten/"spielen" können, wie mit meinen Apple Produkten. Sie funktionieren einfach zusammen und das ist für mich das wichtigste. Ich brauche ein/en Handy/Computer auf das/den ich mich verlassen kann.
Finde es immer etwas ungerecht, wenn man direkt angemacht wird, weil man ein Apple-User ist. Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Kein anderer Hersteller setzt so viel Smartphones ab wie Apple. Auch im Computer Bereich nehmen sie zu, währen Microsoft abbaut.
Und auch all die Vergleiche der Leistung von Apple vs. Samsung zb. halte ich für totalen Schwachsinn. Man kann keine Hardware miteinander vergleichen, wenn nicht die gleichen Betriebssysteme darauf laufen. Android Handys werden einfach mit einem großen Overhead entworfen, was Apple nicht nötig hat, da sie das OS an ihre Hardware anpassen. Punkt. Da gibts nicht zu vergleichen, gar die Behauptung aufzustellen, ein S5 wäre schneller als ein 5s weil es einen Quadcore hat.
Ich persönlich finde die Uhr super geil. Klar bin ich bis jetzt ohne sie ausgekommen, aber ich freue mich wahnsinnig, wenn ich sie an meinem Gelenk tragen darf. Es ist halt Spielerei und ein bisschen von Nutzen. Spielerei steht aber im Vordergrund.
Oft bekommt man auch zu hören, dass die Preise völlig überzogen seien. Günstig ist Apple nun wirklich nicht, aber der Preis steht schon in einem Verhältnis zu der Qualität und dem Produkt selbst. Andere Handys kosten auch eine Menge Geld, doch sind meist günstiger, da die Hersteller kein OS programmieren müssen, keine großen Entwicklungskosten haben, etc. Eine CPU eines LG Smartphones wird auch in anderen Smartphones verwendet. Man packt sich einfach ein paar Teile, baut ein Mainboard in Gehäusegröße und das wars (natürlich jetzt stark vereinfacht).
Für mich ist es genauso wie mit zb. Bose und Logitech oder was auch immer. Markenprodukte kosten eben mehr, sei es wegen dem Namen oder der Qualität oder beidem.
Trotzdem finde ich die Meckerei über den Preis völlig unnötig.
Gehen wir mal von einem Beispiel aus:
MacBook 1400€
Lenovo mit ähnlicher Hardware: 700€
Nach zwei Jahren verkaufen wir beide Geräte:
MacBook min. 1000€
Lenovo max. 300€
Preisverfall wäre der gleiche, jedoch habe ich mit dem MacBook ein System, welches Exakt ausgerichtet ist. Man muss auch auf die kleinen Details achten. Gewicht und Akkulaufzeit sind wohl die größten Vorteile des MacBooks. Zumal die Preisfrage bei einem Vertragsabschluss irrelevant ist.
Aber nun gut ich schweife ab.
Es wird immer drauf losgehatet, wenn es um Apple geht und meistens sogar von den Leuten, die noch nie ein Apple Gerät in der Hand hatten.
Kurz und bündig:
Inovation? Nein, aber das hat auch niemand anderes, also kein Grund darüber "schlecht" zu reden, oder wieder so einen Shitstorm loszujagen (nicht auf den Thread hier bezogen
)
Neue tolle Produkte? Ja. Bis auf die Größe, die für mich einfach viel zu groß ausfällt.
Mal schauen was das 6s/7 mit sich bringt
Eine Sache wäre da noch:
Immer wieder höre ich, dass Apple dem User ja keine Möglichkeiten bietet, am Gerät rumzubasteln, da es ein geschlossenes System ist. Die Argumente sind dann, dass sie sich keine Spiele aus dem Internet laden könnten, ohne was dafür zu bezahlen. Also wird sich darüber beschwert, dass man die Entwickler unterstützen muss. 89cent für eine App sind nun wirklich nicht viel Geld!
Geil fand ich auch, dass das Argument "Ich kann mir auf mein Handy eine CustomROM spielen, womit das System flüssiger läuft und alles". Wow, ich kaufe mir also ein Handy, um mir dann ein Betriebssystem zu installieren, welches irgendjemand nach seinen Wünschen verunstaltet hat. Vergesse dabei völlig, dass er wer weiß was implementiert haben könnte und beschwere mich dann, dass ein iPhone sowas nicht kann. Stimmt, ein iPhone (zumindest Aktuell) ist von Haus aus schnell und zuverlässig, dort kann man sich sicher sein, dass im Kern nicht irgendein Logger mitläuft. Zumindest kein Logger der nicht von Apple stammt
Ja ich bin ein Apple-Jünger. Freue mich schon auf eine zerpflückung meiner Argumente
EDIT:
@Ari:
Der Grund für die iOS Flut an Apps etc wird der sein, dass es für Entwickler einfacher ist, da sie nicht auf 47564357 verschiedene Hardwarekomponenten Rücksicht nehmen müssen bei der Entwicklung für iOS. Dort wird eine iOS Version Vorausgesetzt und das wars. Notfalls noch eine andere Version für die iPhones mit kleinerem Displays, das wars aber auch schon. Zumal Apple jetzt eine neue Programmiersprache entwickelt hat, die es noch einfacher machen soll, Apps für ios/OSX zu erstellen.