Harley Benton?

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.193
Reaktionen
783
Ort
Bochum
Punkte
5.527
Moinsen Gemeinde!

Hat IRGEND JEMAND von Euch TATSÄCHLICH ein Harley Benton Instrument (Git oder [g=118]Bass[/g]), dass Ihn/Sie zufrieden stellt? Die blockieren ja alle Topsellerlisten... Vor allem würde mich interessieren, ob Ihr auch Fortgeschrittene seid...

Welchen [g=118]Bass[/g] von HB habt Ihr zum Beispiel?

Ich kann nicht glauben, dass die Sachen bei den Preisen echt was taugen...

Euer Monty
 
Hallo,

ich habe die Jazzbass-Kopie. Ist von der Bespielbarkeit wirklich gut. Die Pickups habe ich gegen Fender-JB ausgetauscht.

Bin mit dem Instrument sehr zufrieden, für insgesamt 200€ ist das sehr, sehr gut. Ich spiele auf fortgeschrittenem Amateur-Niveau.

Habe als Urlaubsgitarre und für einige Kinder im Bekanntenkreis auch bereits mehrere Teles und Strats von HB besorgt. Da streute die Qualität der Mechaniken sehr, teilweise Lagen Lackschäden vor. Ein Pickup war phasenverdreht eingelötet ... Konnte ich aber problemlos umtauschen.
Pickup-Deal war: Ich löte um, falls das nicht klappt Retour - hat aber geklappt.

Fazit: Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Bespielbarkeit meist gut, Pickups nicht so doll, Klangsubstanz Holz&Konstruktion natürlich beschränkt.

Peter
 
Irre... Hast Du ein Klangbeispiel für den Basssound?
 
Harley Benton ist ja nur Thomanns Haus Label. Dahinter stecken Intrumente aus unterschiedlichen, meist chinesischen Fabriken. Während man mittlerweile nur noch abolute billigst Instrumente anbietet, gab es früher auch durchaus gute Instrumente zu kaufen. Ich selber hab diese Klampfe geschenkt bekommen:

http://www.dooyoo.de/musikinstrumente/harley-benton-big-900/

Die hat damals 399€ gekostet, wird aber schon lange nicht mehr angeboten. Das Teil ist super verarbeitet, Klang, Bespielbarkeit und Optik sind 1a. Es sind auch vernünftige Teile verarbeitet, z.B. Tuner von Grover.

Ferner habe ich diesen [g=118]Bass[/g] als Dauerleihgabe von einem Mitmusiker bei mir stehen:

http://www.bassic.ch/i_bass_detail.asp?ID=827&[g=118]bass[/g]=Harley+Benton+HBB5000

Auch ein echt super Intrument für den Preis, da gibts nicht dran zu meckern, die Tests waren auch einheitlich sehr gut. Auch das Teil gibts nicht mehr zu kaufen.

Leider gibts es mittlerweile nur noch absoluten Billig Crap zu kaufen, dieses [g=422]Gitarre[/g] hab ich letztes Jahr Weihnachten verschenkt, ohne sie vorher zu testen:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbe1335_ii_vs.htm

Wirklich sehr mässig das Teil. Bespielbarkeit für einen Anfänger oder Gelegenheitsspieler noch ok, die PUs sind aber eine echte Katastrophe, selbst bei Crunch Sound in etwas über Zimmerlautstärke pfiepen die Teile ohne Unterlass. Finger weg!!!

Hab auch mal so ne Les Paul Kopie in der Hand gehabt, war auch auch nicht besser.
 
Eine [g=226]Monitor[/g]-Box. Ist so ...naja... sehr blechern und hält auch nicht viel aus. Irgendjemand ist mal drübergefallen und man durfte sie gleich zur Reperatur geben. Jetzt ist Mic Line und Line Mic. Sorgt immer wieder für tolle Situationen...
 
Bekannte von mir haben jeweils den HBB400 und die fretless-Version.

Sound, naja - geht so. Die PUs fangen gefühlt mehr Dreck ein als Nutzsignal.
War nicht unbedingt eine Überraschung.

Eine größere Überraschung war das schon, dass sich der eine frettet überhaupt nicht einstellen lassen wollte. Bei der Justierung des Halses dreht sich dieser in sich :-o (wie auch immer das funktionieren soll).

Offenbar ist die Qualitätsstreuung eher groß; kann schon sein, dass da auch etwas brauchbarere Instrumente dabei sind. Ich persönlich würd lieber eine Kleinigkeit drauflegen und bei Squier, Yamaha oder Ibanez zuschlagen.
 
Eigentlich ging es um Harley Benton Instrumente... ;) Also bitte nicht auf andere Thomann-Hausmarken und sonstige Produkte ausweiten.
 
>> Bei der Justierung des Halses dreht sich dieser in sich (wie auch immer das funktionieren soll).

Nennt sich twisten und ist eigentlich am meisten bekannt bei Gitarren, die doppelte Spannstäbe drin haben - manche 12saitigen E-Gitarren sind so ausgestattet.
Wenn da einer der beiden stärker angezogen ist als der andere, kann sich der Hals verdrehen, weswegen ich solche Jobs seinerzeit beim Gitarrenbauer machen liess.....
Auch vorstellbar wäre bei einem einzelnen Spannstab, dass dieser schräg eingebaut ist oder dass die Mutter durch zu hohe Auflagereibung nicht frei dreht, sondern den Hals mitnimmt. Das hab ich aber noch bei keiner [g=422]Gitarre[/g] gesehen, wurde mir nur mal von einem Gitarrenbauer erzählt.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit mal diesen HB-Shortscale-[g=118]Bass[/g] "mitbestellt".
Ich muss dazu sagen,ich bin kein Bassist,aber für 69 Euro ist der wirklich gut.
 
Ich habe eine Akustik- [g=422]Gitarre[/g], mit der ich recht zufreiden bin, weil sie sich wirklich wie Butter spielen lässt und sich z.B. im Live- Setup ganz passabel schlägt. Die ist leider nicht mehr im Programm. Vergleichbare Modelle (Größe, Materialien) von Yamaha oder Ovation klingen jedoch besser. Bässe und Gitarren ... gehen meiner Meinung nach nur für den allerersten Anfang. Also ist es imho auch für den Anfang besser, wenigstens ein paar Euro für Modelle von Yamaha, Ibanez oder Squier zu investieren.
 
Cool. Das Thema kommt ja echt ins ROLLEN ;-)
 
Ich hab diese hier

Klick

Macht tierisch Spaß, ist (für meine Ohren) Bund- und Oktavrein.

Und passt ins Urlaubsgepäck :D
 
Den Thomann Short Scale [g=118]Bass[/g] für 69 € hatte ich auch mal. Der hat aber kein Pfund in den Knochen gehabt. Damals fand`ich den super, weil Schnäppchen und mit weniger Ansprüchen doch recht brauchbar, aber jetzt bin ich doch froh, dass ich einen halbwegs richtigen [g=118]Bass[/g] habe.
 
Hab einen Akustikbass für 150 € daheim stehen. Sehr deprimierend das Teil zu spielen. Saiten scheppern, Ton ist keiner dahinter und die große Bauchform schnürt einem nach wenigen Minuten die Nervenbahnen im Arm ab (wrd aber bei anderen Marken au ned besser sein). Der Pickup zerrt schon bei geringer Verstärkung.
Nach wenigen Livekonzerten mit dem Teil steht das Ding nur ungebraucht in der Ecke. Auch die Innenzargen sind haben sich plötzlich gelöst.
Naja, das Geld war zwar mehr oder weniger zum Fenster rausgeschmissen, aber auch Billigartikel und -Instrumente haben irgendwie ihre Berechtigung.
 
https://www.thomann.de/de/index.html?sid=d2cdcedcebff85783e2a5e4b106f42e6

um beim Lagerfeuer oder im Urlaub mal sechs Saiten in der Hand zu halten habe ich mir vor einigen Jahren mal diese [g=422]Gitarre[/g] gekauft! Die Bespielbarkeit war in Ordung und die Verarbeitung so dass man sagen konnte - Ich verletz mich nicht und mir tut auch nichts weh wenn ich sie länger als eine Halbe Stunde spiele.

Leider ist sie mir dann runtergefallen und der Halsstab hat die Halsrückseite zerfetzt und lag brach wie ein offener Knochenbruch...
Das war das Ende dieser [g=422]Gitarre[/g] und eine HB - [g=422]Gitarre[/g] die ich jederzeit wieder kaufen würde!
Mir gefallen auch die Bässe der Marke gut! Für Anfänger und Fortgeschrittene die einfach was zum rum ackern brauchen, vorm Fernseher z.B. genau das richtige!
 
Im Notfall kann man die Teile ja dekorativ an die Wand hängen. Es gibt Bilder, die teurer sind. ist doch dann 'ne schöne Studiodeko. ;-)
 
Hallo,
habe in der bucht eine Harley Benton ES335Kopie gekauft für 100€.
Nachdem ich den Hals gerichtet und alles ein bisschen eingestellt habe bin ich bei dem Preis-Leistungsverhältnis absolut begeistert.
Ich spiele schon ewig lange Gitarre und habe 16 Gitarren im Keller u.a. Gibson LesPaul De Luxe usw.
Vielleicht hatte ich auch Glück- aber das Ding ist wirklich klasse.
Keep on rocking
Broom
 
Hallo Broom - ich glaube dir sowas kommt auch bei Billig Gitaren vor! Glückwunsch! Hattest du die [g=422]Gitarre[/g] vorher mal gespielt oder hast du sie blind im Internet bestellt?
 
lastrat schrieb:
Hallo Broom - ich glaube dir sowas kommt auch bei Billig Gitaren vor! Glückwunsch! Hattest du die [g=422]Gitarre[/g] vorher mal gespielt oder hast du sie blind im Internet bestellt?

Blind.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
25
Aufrufe
2K
ImageComingSoon
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben