Hardware vs. Software (effects, compressoren)?

N

NULL

Guest
Hi Leute,

Ich hab mir sagen lassen, dass die Software-Compressoren sowie -Effekte nicht an die Qualität eines Hardwarecompressor oder -Effekt heran kommt. Was habt ihr für Ehrfahrungen gemacht? Welche Geräte bzw. Software empfiehlt ihr.Danke

Das is so n Thema...
also, ich verwende beide Sorten von Effekten. Beim Aufnehmen läuft alles durch n Hardware-kopmressor. Wenn dann beim Mixen noch was gemacht werden muss, dann verwende ich entweder den Kompressor von den Cubase Dynamics oder die Goldstücke von Waves (den VOX mag ich voll für Gesang).
Aber in Sache Kompressor hab ich noch keine groben Unterschiede zwischen hart und weich gehört.
Mit'm Hall is das scho so ne Sache. Da bin ich selten zufrieden mit der software. Hab jetzt auch ne HArdwareunit. Muss mich aber erst einarbeiten. In der Keyboards (oder wars ne andere) war mal n Hall-plug in test. Da stand, dass die softwarehälle (ist das der Plural :) ) immer zu wenig Höhenanteil haben, da es sonst viel zu viel Rechenleistung bedürfte. Das is ja schon so einiges, was son anständiger Hall an CPU frisst. (Das finde ich an der Hardwarelösung wieder n pluspunkt).
Letztendlich ist es, glaube ich neben der Budget-frage aber wieder mal in erster Linie davon abhängig, was der Bediener der Reverb-unit (egal ob hart oder weich) anstellt, was er für Kenntnisse und auch Anforderungen hat.
So schließe ich da, wo ich aufgehört habe.

und ich hab gehört dass man auf einem mac besser musik machen kann als auf einem pc.
wie ist das eigentlich?

astroboy schrieb:
und ich hab gehört dass man auf einem mac besser musik machen kann als auf einem pc.
wie ist das eigentlich?

:-? Warum habe ich den Witz nicht verstanden? :-o

also ich find den vergleich witzig...

ist genauso wie die frage, was ist besser, ein software oder ein hardwaresynthie...

mal davon abgesehen, daß gute musik mit kreativität und können zu tun hat, ist es schwer zu beantworten..

software geschichten sind eigentlich IMMER rauschrfrei, egal, ob es um sounds, effekte, hall usw. geht...

es gibt leute, die lieben die eigenarten ihrer (hardware) effektgeräte, also auch rauschen etc. und würden das nie eintauschen..

die softwarefraktion könnte wiederum irgendwann an die leistungsfähigkeit des rechners stoßen...

ich glaube, grundsätzlich kann man sagen, bis zu einem bestimmten (preis) niveau ist hardware der software qualitativ unterlegen. das wichtigste sind auf beiden seiten sowieso gehör, erfahrung, wissen, bedienung usw.

darum wird es auf die frage dieses themas keine "richtige" antwort geben können...

astroboy hätte auch schreiben können, was ist besser, ein auto oder ein motorrad... da gibt es keine definitive antwort...

Peng, peng, the pistolman is back!

Batsch, alles quatsch. Naja.... nicht ganz:). Das ist schon eine etwas verquere Diskussion. Siehe Nomys: Gerade Hardware(analoge)-Kompressoren haben Vorteile, genauso wie Hardware(analoge)-EQ's. Und bei Hallgeräten ist es unerheblich, ob sie nun hard- oder software sind. Wichtig sind die Algorithmen, wo diese laufen, ist unerheblich für den Klang. Anders ist's, wenn man noch nen Plattenhall oder Goldfolienhall rumstehen hat.

Ansonsten steckt aber viel software in hardware drin (Virus, etc.). Also bei digital und analog gibt es Unterschiede. Bei software/hardware läuft es auf a/d hinaus.... oder es bleibt nur Wunsch, daß das teure ha-hardware-Dingens wirklich besser ist, als das gecrackte Hall-Plug vom pickligen Müttersohnchen namens Nachbarn.

Soweit.

GREASY!

moin,
ich glaube die frage ist mit ein paar worte gekärt:
wer wenig geld ausgeben will, nen flotten rechner hat... software!

wer professionell arbeitet oder weiss was ne gute hardware ist... hardware!

wer den unterschied zwischen hard- und software leztztendlich hört (ohne a/b vergleich) der bekommt von mir nen blumentopf :lol: oder:
chat.gif

aber bevor ich mir ne billige hardware kaufe, kaufe ich besser ne gute software!

mfg
popsta
www.homerecording.de

Also ich sehe das so: Lieber gute Software als schlechte Hardware!

ich versteh den Witz zwischen dem Vergleich MAC vs. PC zwar immer noch nicht ganz, kann aber sein, daß ich auf einer echt langen Leitung sitze.
Für mich ist ein Vergleich MAC vs. PC schon mehr eine Glaubensfrage ohne wirklichen technischen Hintergrund, aber die Frage "Hardware" oder "Software" ist da schon mehr berechtigt.

Manche Einsatzgebiete, beispielsweise Live-Auftritte, verlangen mehr nach Hardwarekomponenten aufgrund der besseren Ausfallsicherheit und der fast 100% zur Verfügung stehenden Leistung.
Der eigentlich größte Nachteil von Software ist die Hardware auf der sie läuft und die ganzen anderen Softwareprogramme, die nötig sind damit die eine Software funktioniert.
Zum Beispiel ist ein Hardwarehallgerät eigentlich nicht in die Knie zu zwingen. Egal welche Parameter eingestellt werden, der Hardwarehall schafft es immer den Effekt zu berechnen. Er bekommt eigentlich keine Leistungsdefizite, weil nicht wie bei der Software im Hintergrund gerade ein Betriebssystem oder anderes Programm denkt etwas tun zu müssen und somit das Gerät ausbremst.

Der größte Vorteil der Software ist meiner Ansicht nach das nicht vorhandene Verschleißverhalten. Software geht nicht kaputt, klingt auch nach vielen Jahren immer noch gleich. Der Einsatz mehrerer Instanzen macht das ganze flexibler und spart damit unter Umständen eine Menge Geld.
Ausserdem ist Software günstiger durch updates zu modernisieren.

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden ob Hardware oder Software. Hat er genügend Ressourcen im Computer frei und sieht von Bedienung und Klang keinen Nachteil, dann ist die Software eine gute Wahl.
Für Live Sachen ist Hardware noch immer vorzuziehen, obwohl mit zunehmend besserer Computertechnik diese Vorteile der Hardware auch schwinden.
Interessant werden hier in Zukunft sicher diese Hardware-VST Plugin Geräte werden.

Ist es einem egal ob Hard- oder Software, dann einfach beide in einen Topf schmeissen und vom Klang, Preis- Leistungsverhältnis, Bedienbarkeit etc. vergleichen. Das Produkt welches einem dann am besten gefällt ist das richtige egal ob Hard oder Soft.

Gruß,
Organix

Also ich hab den Witz schon verstanden. Außerdem habe ich gehört, dass man mit Cubase mindestens fast genauso gute Musik produzieren kann wie mit Logic. Stimmt das? :-D

Ernsthaft. Ich stimme Popsta vollkommen zu. Was günstige Kompressoren angeht tendiere ich eher zu Software, sagen wir im Bereich unter 150 Euro, was natürlich nicht heißen soll, dass alle Hardwarekompressoren unter 150 Euronen Schrott sind, da gibt's natürlich auch Unterschiede. Aber wenn man mal bedenkt, dass man bei der Hardware für 150 Euro das ganze Material drumrum mitbezahlt und dann auch noch gute Algorithmen verlangt, fährt man mit der Software denke ich besser, wo man die "reinen" Algorithmen bekommt. Was den Profi-Hi-End-Bereich angeht gibt's natürlich auch gute Software, aber welches Studio kommt denn heute noch ohne Hardware aus? Eine ordentliche Mischung aus beidem (Software/Hardware) scheint mir am ausgewogensten, wenn man da nötige Kleingeld hat.

Entone schrieb:
..aber welches Studio kommt denn heute noch ohne Hardware aus?

noch sinnvoller wäre der Satz: ...aber welches Studio kommt denn heut SCHON ohne Hardware aus?

Ja hast recht :-D
Aber dann würden sich ja Top-Studios nicht mehr von Homerecordlern mit nem Schrank voll gecrackter Software unterscheiden lassen. Also rein prestigemäßig muss da schon die Hardware vorhanden sein ;-)

eine kaffeemaschine gibts überall!

...hmmm,ausser bei kazzaa

:-D Der Astroboy wieder... :-D

Aber selbst die kann man teilweise cracken! Hab neulich ein Kaffeefilter gesehen! Ungelogen! Der macht in Kombination mit einer Kaffeemaschine urste Sounds! ...Zum runterladen als VST oder DX! ;-)

Grüße, P.

Kann man mit dem Kaffeefilter auch störende Frequenzen wegfiltern? Also einfach das ungemasterte Material oben rein und unten kommt die fertig gemixte Suppe raus.

OFF-Topic juhu!

Na logisch, vor allem durch den Antikalkfilter bleiben alle Leitungen clean... :-D

OFTOPIC muß auch mal sein...

ach ja, richtig. hätt ich fast schon wieder vergessen: OFF TOOOOOOOOOOOOOOPIC!!!!!

wenn meine forderungen nicht bald erfüllt werden, dann sehe ich mich dazu gezwungen, akustischen terror auszuüben :evil: