hardware synthi mehrmals in cubase öffnen

B

bass

Registriert
02.08.05
Beiträge
124
Reaktionen
1
Punkte
310
hi @all. habe da mal nen bescheidene frage :) habe mir den roland sh-201 gekauft als ersten hardware synti und bin von dem sound echt beeidruckt :)


nun meine frage : kann ich den synti in cubase mehrmals öffnen ? das heist die 1 [g=32]midi[/g] spur sh-201 , die 2 [g=32]midi[/g] spur usw. aber immer mit nem anderen sound :|


für antworten wäre ich sehr dankbar :D


mfg
 
Hi,

geht dann wenn der synthi einen sogenannten Multimode hat.

Gruß, Frank
 
ja richtig multimode :) hatte ich mir fast gedacht.

also dann gibts nur die möglichkeit wenn ich z.b. ne [g=118]bass[/g] spur haben möchte oder nen lead das ich für die jeweilige spur nen audio mixdown machen muss und die dann in nen sampler rein :huh: oder gibts noch ne andere möglichkeit ?
 
Das hast Du richtig erkannt!
Wenn der Synth nicht multitimbral ist (scheint wohl beim sh-201 der Fall zu sein), dann geht nur Spur für Spur per mixdown aufzunehmen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
 
alles klar. vielen dank an euch beiden .


mfg
 
Hi,

Ich kenn jetzt Deinen Synth nicht im speziellen.

Aber Multi Mode oder Multi timbral heisst:

Du hast zB den [g=118]Bass[/g] Sound auf [g=32]Midi[/g] [g=190]Channel[/g] 1
Du hast nen Lead Sound auf [g=32]Midi[/g] [g=190]Channel[/g] 2
Du hast Streicher auf [g=32]Midi[/g] [g=190]Channel[/g] 3
Du hast irgendwas auf [g=32]Midi[/g] [g=190]Channel[/g] 4
etc
etc
Du hast Drums auf [g=32]Midi[/g] [g=190]Channel[/g] 10
etc
etc
Du hast irgendwas auf [g=32]Midi[/g] [g=190]Channel[/g] 16

Wenn Deine Kiste das packt, dann ist sie 16 fach multitimbral - oder Du hast 16 fachen Multi Mode.

Du brauchst dabei aber mitunter sehr viele Synth - "Stimmen" zugleich --->
eine sehr hohe Anzahl gleichzeitig wiedergebbarer Instrumente.
==> [g=13]Polyphonie[/g].

Das alles ist gut und schoen wenn verfuegbar zum "basteln" an Sound bzw Arrangement oder Song.

Du kannst dann also im Maximalfall 16"Instrumente"
( aus einem HW Gearet! ) zugleich vorhoeren und bei Bedarf editieren.

Zum ernsthaften Recorden wuerd ich trotz aller Polyphonien und jeglicher Multi - timbra - Faehigkeiten eines Synths immer nur einen Stereo Kanal zur Zeit aufnehmen. Immer schoen Nacheinander und jedes "Instrument" auf ne separate ( Stereo Audio Spur )

D h: Alle bis auf EIN "Instrument" = ([g=32]Midi[/g] Kanal ) werden im Sequenzer via [g=32]Midi[/g] out stummgeschaltet - Und das verbleibende EINE "Instrument" wird via [g=32]Midi[/g] angesteuert - der Audio Ausgang des HW Synths dann als Audio aufgenommen.
Dann das Ganze mit dem naechsten "Instrument"
Immer schoen einzen und nacheinander...

Usw Usw.

Ich hoffe, damit ist es etwas klarer, falls nicht einfach nochmal melden.


Gruss Pete.
 
@DJAxeman vielen dank :) und an alle anderen auch für die schnelle hilfe und antworten :)

mfg
 
äh wartet mal der der hat aber 10 stimmen....
 
...welche er in einem sound auch wunderbar nutzen kann.
 
äh wartet mal der der hat aber 10 stimmen....
[g=13]Polyphonie[/g] und Multitimbralität (ätzendes Wort) sind zwei verschiedene Dinge. Das wird gerne verwechselt.

[g=13]Polyphonie[/g] = Anzahl Töne, die ein Synth gleichzeitig erzeugen kann
Multitimbralität = Anzahl Instrumente, für die ein Synth gleichzeitig Töne erzeugen kann

Ist z.B. die [g=13]Polyphonie[/g] = 10, aber der Synth monotimbral, d.h. Multitimbralität = 1, dann lassen sich zwar 10 Töne gleichzeitig erzeugen, aber nur von ein und demselben Instrument.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben