Ja guttääähhh .. was ist Druck ....
Was ist "Wärme" ....
Ich denke, jeder versteht darunter etwas Anderes.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein analoger EQ im höherpreisigen Segment doch noch eine Note geben kann, die dir die gängigen Soft-EQs nicht bieten können.
Schau`dir eventuell mal die Teile von Toft Audio an. Von dem EQ habe ich Gutes gehört; zumindest bezogen sich die guten Meinungen immer auf das Preis/Leistungsverhältnis.
Was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe, sind Plugs, die Übertrager-Verhalten simulieren. Und wenn man da etwas in der Richtung schon gesehen hat, dann gab`s das immer nur in Verbindung mit - meinetwegen - einer Impulsantwort.
Aber ein Plug, das man einfach nur in den [g=84]Insert[/g] hängt und welches nun Jensen, Lundahl etc. emuliert, konnte ich bisher noch nicht auftreiben.
Übertrager-Sound soll besonders in den Höhen weicher machen, die Bässe punchiger.
- Transienten "runder" machen: Gut, man hat digital ein paar Möglichkeiten, harsch klingendes Material weicher zu machen; siehe Limiting oder Sättigungseffekte.
Aber die Transienten regelrecht "aufspröseln", das habe ich noch von keinem Plug gehört. Es klingt dann wie verzerrt in den Höhen; vielleicht müsste man die harschen Elemente auf Band überspielen und wieder re-importieren.
Wer digital bleiben will, denkt sich natürlich Work-arounds aus, wie er analog simulieren kann. Zumindest so, dass es zufriedenstellt, das Ergebnis.
Möglich wäre also z. B. ein Saturieren in den Höhen, um Dichte zu erzielen. Danach dann die Transienten absenken mit einem entsprechenden Plug. Und/oder zusätzlich limiten.
Last but not least denke ich, hat analoger Sound auch etwas mit "Gefälligkeit" zu tun. Das heißt, analoger Sound wird nie als aufdringlich empfunden. Es klingt alles sehr bedeckt und dezent, dennoch präsent. Eine auf den ersten Blick unvereinbare Symbiose. Ein bisschen Sparkling von den Röhren, die im Signalweg drin waren; ein bisschen Übertrager-Sanftmut, dann natürlich (wie immer) das Know-How des Misch-Ings.
Tja, entscheiden Sie jetzt ..