Hardware Effekte in DAW einbinden

litoni

litoni

Reaktionen
604
mich würde prinzipiell interessieren, wie man am besten HW Effekte in eine DAW einbindet.
Ich besitze noch zwei Geräte ( TC2290 u. Eventide H3000 ) haben aber nur analoge I/O's
Wäre es sinnvoll einen separaten Linemixer zu verwenden, oder gleich direkt ins Interface, wie sieht es da mit Latenzen aus ?

Wenn das Interface genügend In/Outs hat, kannst Du das gleich dort machen.
Welche DAW nutzt Du? Einige haben ja für sowas einen extra Latenzausgleich onboard (Cubase z.B.).

meine DAW ist Digitalperformer, dann sollte das ja kein Problem sein. Dachte nur wenn ich beim Mixen eine höhere Samplerate einstelle das dann der Effektanteil sich dadurch verzögert.

...Dachte nur wenn ich beim Mixen eine höhere Samplerate einstelle das dann der Effektanteil sich dadurch verzögert.
Wieso sollte man beim Mixen eine höhere Samplerate einstellen? Buffersize macht noch Sinn, aber Samplerate? :schulterzuck:

...Dachte nur wenn ich beim Mixen eine höhere Samplerate einstelle das dann der Effektanteil sich dadurch verzögert.
Wieso sollte man beim Mixen eine höhere Samplerate einstellen? Buffersize macht noch Sinn, aber Samplerate? :schulterzuck:

sorry das meinte ich ja
smil470009513826a.gif

Dachte nur wenn ich beim Mixen eine höhere Samplerate einstelle das dann der Effektanteil sich dadurch verzögert.

Eigentlich gilt, je höher die Samplerate, desto weniger Latenz (aber nur bei gleicher Buffergröße) weil zB 512 Samples schneller ausgelesen werden.
Meistens muss man aber den Buffer bei höheren Sampleraten auch höher stellen.

Ich kenne DP nicht, aber vielleicht gibt es ja ein External-Effekt Plugin. Die sind dann meistens mit einer Latenzmessung ausgestattet - dann wird das automatisch ausgeglichen.

clemensvill@ danke ! Dann wird das auch etwas mit der "Realtime" Einstellung zu tun haben.