Hardcore/Metalcore, Anfängeraufnahme

N

Neme

Reaktionen
0
Hi, das ist meine erste Hörprobe.
Leider waren die Spuren nicht besonders toll und abgemischt hab ich über meine InEar Kopfhörer vom Mp3player. Vielleicht habt ihr trotzdem nen paar Tipps.
Vor allem bei den Gitarren. Meint ihr die brauchen mehr Tiefen? Hatte sie extra mühsam rausgedreht damit es nicht so sehr matscht und nun meint unser Gitarrist es würd zu steril klingen :D

Grüße.

zuallererst: die becken klingen ganz fürchterlich degraded. schlechter mp3-encoder? klingt grausam.
die gitarren klingen für mich soundmäßig wie mit dem cubase-internen [g=23]distortion[/g]-modul verzerrt. sorry, das klingt einfach sche1ße. vor allem wird der sound der musik nicht gerecht.
drums sind programmiert, nehme ich an? wenn ja: gut gemacht. abgesehen von den becken. ;) und der [g=118]bass[/g] klingt teilweise etwas verstimmt, tönt dafür aber von der klangfarbe her sehr dick.
um Deine frage zu beantworten: ich finde nicht, dass die gitarren zu dünn klingen. nur einfach zu schlecht (bezogen auf den zerrsound).

keep on recording. ein sehr guter einstand. :)

Der Gruß

Griffin

harrr....
ich habe jetzt etwas viel viel schrecklicheres erwartet.
klingt doch eigentlcih ganz gut...verdammt hehe
ich glaube ich misch uch mal über meine mp3player headphones.

wenn du das zeug bis jetzt nur über die kopfhörer gehört hast dann
geh doch mal an ne anlage und so weiter.

ich find das glicht echt ganz gut.
[g=149]snare[/g] vllt etwas zu laut....
[g=118]bass[/g]-sound gefällt!

der ganze track schleppt ein bisschen und wirkt untight
aber das hat nichts mit dem sound zu tun...

macht nochmal n paar gesangsspuren dazu....

Hui, das geht aber schnell hier :)

Die Drums haben wir getriggert und 2 OH-Mikros drübergestellt.
Bzw. eigentlich sollten es 2 werden, aber ein Mikro ist kaputt, deswegen haben wir nur 1 Mikro möglichst passend drüber gestellt ;) Ich denk mal wenn wir das in Stereo aufnehmen, können wir es auch besser hinkriegen. Werd mich trotzdem nochmal dransetzen.

Den [g=118]Bass[/g] hab ich übers Line6 Toneport aufgenommen. Da hab ich erstmal alles so eingestellt, das jeder Ton etwa gleich laut ist. Beim abmischen hab ich den [g=118]Bass[/g] noch über nen Send-Kanal verzerrt. Dort erstmal nen starken Low und High-Cut und das Signal dann durch die GuitarSuite. Beim Toneport war zwar auch ne Ampeg-Simulation dabei, aber die hat mir garnicht gefallen. Deswegen dann so, mir ist kein besserer Weg eingefallen um den [g=118]Bass[/g] zu verzerren. Das Ampmodell passt leider auch nicht so super(ist ja auch für [g=422]Gitarre[/g]), war aber das Beste das ich hab ;D Kennt jemand bessere?

Die Gitarren sind auch übers Toneport aufgenommen, aber auch noch recht stark bearbeitet. Wir haben leider keine besseren Einstellungen gefunden, werden beim nächsten mal aber auf jeden Fall weniger [g=105]Gain[/g] benutzen. Vielleicht wirds dann besser. Hat vielleicht jemand Tipps zum Toneport? Ich hab schon deutlich bessere Gitarrensounds davon gehört, nur kriegen wirs leider nicht hin.

Gesangspuren sind doch schon drin, nur im Intro nicht. Aber neu machen müssen wir die auch auf jeden Fall nochmal.
Die ganze Aufnahme ist halt erstmal nur zum rumprobieren. Im Winter wollen wir dann nochmal vernünftig aufnehmen. Mit mehr Zeit, frischen Saiten, 2 Mikros undso ;)

Mh
Klingt eigentlich ganz okay.
Gitarren kommen halt noch net so gut....das stimmt schon.
Gesang könnt bisserl lauter sein.
Und wie oben schon erwähnt wurde "hängt" der song manchmal irgendwie.

Aber gute einstimmung auf das "Deadlock" und "Fall Of Serenity" Konzert heute abend ^^

Also, so schlimm find ichs auch nicht. Einziges Manko im Mix sind wirklich die Gitarren und die nicht-vorhandene Stereo-Verteilung des Schlagzeugs. [g=118]Bass[/g] find ich eigentlich ganz gut, nur diese ganz tiefen sachen klingen irgendwie nach traktor ;) (so bei 0:40min), liegt wohl an der verzerrung.
aber an den gitarren musste echt noch was machen, ich weiß ja nicht, was man da vielleicht noch im Mix ändern kann. Ansonsten musst du sie neu einspielen...
Zu den Tiefen: Du könntest der Bassdrum vielleicht noch ein bißl mehr im unteren Bereich geben, um dem Song einfach etwas mehr Eier zu verleihen :)
Aber alles in allem für Inear-Kopfhörer ist der Mix echt super, das werd ich auch mal versuchen :D

Danke fürs [g=94]Feedback[/g] :)

Diese Dinger sind das übringens:

http://www.amazon.de/Creative-EP-630-Ohrhörer-schwarz/dp/B0009G6FQI

Kosten nur 25€ statt ~500 für ordentliche Monitorboxen :D Naja dafür muss man halt öfters mal raten ob die [g=349]Frequenz[/g] stimmt. Vor allem unter 100Hz hör ich über die Dinger so gut wie garnichts mehr. Aber ich bin ja Bassist und hab das im Urin ;)

Ich werd mich dann morgen nochmal dransetzen und vor allem die Gitarren+Becken nochmal neu machen :) Vielleicht spielen wir die Gitarren aber auch morgen bei der Probe nochmal neu ein.

So,
ich hab mich nochmal etwas dran gesetzt.

Wir haben die [g=422]Gitarre[/g] jetzt nochmal neu eingespielt und dabei mit Mikro abgenommen. Leider haben wir bisher nur 2 Großmembranmikros, deswegen musste eins davon herhalten.
Die Spuren sind leider nicht ganz auffen Punkt gespielt, deswegen klingts stellenweise etwas komisch. Ausserdem fehlen der [g=422]Gitarre[/g] meiner Meinung nach die Höhen, da müssen wir wohl das nächste mal den [g=182]Amp[/g] anders einstellen. Insgesamt find ich aber, dass die Zerre jetzt "angenehmer" klingt.
Was haltet ihr davon?

Edit: Hab heut nochmal etwas weitergemacht:

Verbesserungsvorschläge erwünscht :)