Hammond B3-Einstellungen

J

jlord

Registriert
07.12.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi,

ich habe mir von clavia den nordelectro 2 zugelegt. Hier kann man alle Einstellungen für Orgelsounds wie bei der legendären B3 machen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich herauskriege, wie die Einstellungen bei verschiedenen songs z.B. A wither shade of pale oder Sachen von Deep Purple sind ???
:eek:
 
Hi,
also auch Jon Lord hat mehrere Settings gehabt, aber er hat zum Beispiel seine Hammond noch an ´nem Röhrenamp dran gehabt und mit der natürlichen Verzerrung der Röhren seinen Sound gemacht!
Vielleicht hilft das weiter!

Gruß
Tom
 
ja,
und das legendäre Leslie Kabinett gehört auch dazu. Das sind diese Orgelkabinette wo sich die Laudsprecher drehen. Normalerweise in 2 Einstellungen. Langsam und schnell. Das mechanische anfahren und abstoppen der Speaker und ein gutes Pfund Röhre macht solche Sounds so einzigartig.

Gruß Jack
 
Jack,
bei allem Respekt, aber das Leslie-Kabinett hatte ich mal schon vorausgesetzt! :)

Wollte gestern abend mal bei den NI B4-Simulationen nach den Lord-Settings schauen, aber womöglich kann man die gar nicht mit den Clavia von JLord was Einstellmöglichkeiten angeht nicht vergleichen!

Gruß
Tom
 
Ja klar hast du das.
Aber ich bin überzeugt davon das 80% der Kids hier das noch nie gesehen haben :) . Sind ja net alles so alte Säcke wie du und ich. 8) 8)

Gruß Jack
 
Ist doch schon alles eingebaut. Zitat von der Clavia Website:

The Electro 2 also features a very flexible effects section including a Rotary Speaker simulation out of the ordinary.

Sollte mich wundern, wenn da nicht auch 'ne ordentliche Zerrabteilung mit an Bord wäre...

Ich denke, es geht hier mehr um die Zugriegel an sich... Hmm, da gibt's doch bestimmt 'ne coole Website von B3 Fans (jetzt hätt ich doch glatt B4 geschrieben... jaja, die Zeiten ändern sich ;)), wo solche Sachen erörtert werden. Da würde ich im Zweifelsfall einfach mal googlen.

Gruß
Mike
 
Hi Mike,
da ich schon öfters mal Purple und Lord aus der ersten Reihe begutachten durfte, w eiß ich, dass er da kräftig an den Zugreglern rumspielt!
Da gibt´s also kein Standard-Setting! Ich meinte mit den Settings die Percussion und sonstige Einstellungen der B3/NI B4, wie [g=21]Velocity[/g], Rotary usw. Siehe mal Link und mal Bild vergrößern. Und zwar das Untere!

Gruß
Tom
 
Hi Tom

Ja, genau das meinte ich ja auch: es gibt eigentlich keine Standard Presets. Wir Gitarristen spielen ja auch nicht immer auf derselben Gitarre mit dem ewig gleichen Pickup... ;)

Gruß
Mike
 
Hey hey hey was heißt denn hier nur die alten würden noch das "alte" Equipment (z.B. Lesli) kennen???? :( ;)
Ich muss aber ehrlich sagen: der Nordelektro-sound rockt irgendwie nicht. Das einzig wahre ist da immernoch ne echte B3! (Nur wer kann sich das leisten :( )
Hab schon mal drangedacht ne B3 nachzubauen (als bühnenfähige Variante) , aber alleine ist das echt schwer.... würds vieleicht hier paar Leute geben, die genauso "verrückt" sind wie ich??? :D


Zum "Deep Purle Sound" : schau dir mal paar DVDs an, da kannst richtig gut sehen, wie nicht nur an den Tasten gearbeitet wird, sondern auch an den Zugriegeln, den Leslies, etc ... Da spielt meist nur eine Hand und die "fummelt" die ganze Zeit am Gerät rum ;)
Wobei man auch sagen muss, dass sich die Einstellungen immer in einem bestimmten Rahmen bleiben. Ich denke um das rauszufinden, werden dir die Live DVD's bestimmt was bringen
 

Ähnliche Themen

mWermut
Antworten
4
Aufrufe
708
mWermut
mWermut
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
ZornicvS
Antworten
2
Aufrufe
915
ZornicvS
ZornicvS
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben