Haltbarkeit der Plug-Ins

• Ersteller Timbaland_Tuerkei
  • Erstellt am
Naja, das TC Works Native Bundle gab es auch nicht wirklich lange!

Und das freie 3.1 Update wird auch nicht mehr bereitgestellt.

Ich hab das 3.0er mal gekauft und irgendwie verpennt das Update runterzuladen! :-(

Nutze trotzdem die 3.1er Version, fragt aber nicht wo ich dieses Update herhabe! Bin ich jetzt illegal???

Soviel zur Laufzeit von Plugins und die Gefahr sich in den gesetzlich illegalen Bereich zu bewegen .... dabei wollen alle nur Musik machen ;-)

Die Halbwertszeit bei UAD Sachen ist sicherlich nicht sehr hoch. Alleine durch die Bindung an die etwas betagte Hardware. Das ist auf jedenfall eine Investition die man nicht auf viele Jahre hin macht, alleine weil man schon heute absehen kann das es einen Nachfolger der UAD1 geben wird.
Ok, vielleicht wird man die Plugins mitnehmen können, vielleicht gibts auch dann Gutschriften aber wissen tut man es nicht.

Aber ich würde auch keine Wetten eingehen wollen das in 3 oder 5 Jahren die Sonnox Sachen noch aktuell sein werden :)

Deswegen: in das investieren was man denkt, was einen weiterbringt und was im Budget liegt. Alles andere ist Aufgrund der schnelllebigen Branche heute sowieso nicht sinnvoll.

also mal gaaaanz ehrlich ;)
Ich persönlich, wie viele hier wahrscheinlich auch, verwenden ausschließlich Freeware PlugIns, jedenfalls was Effekte betrifft oder ist dem nicht so??
Wer nicht wirklich damit Geld verdient, wird sich auch nix besseres zulegen(können, wollen)....
Und ich wette, daß einige hier mit freeware bessere Ergebnisse erzielen, als so mancher, der meint er muß sich UAD oder sonstewas rauslassen obwohl er null Ahnung hat. So und jetzt zerfetzt mich ;o)
Also Timba, wenn du es drauf hast, brauchst du dir über teure Effekte nicht den Kopf zerbrechen.

mfg Phil

Naja,
es stimmt zwar, dass man heute auch mit Freeware ganz tolle Sachen hinbekommt und Profis mit Freeware besser sind als Einsteiger mit UAD und
co. :)
Aber warum sollte man sich nicht auch Plug-Ins kaufen, wenn man damit noch mehr Spaß hat und nach gewisser Erfahrung doch bessere Ergebnisse erzielt als mit Freeware? Ich denke, das ist jedem selbst überlassen und man kann jetzt nicht einfach sagen, "Zerbrich dir nicht den Kopf, brauchste eh nicht" -
wenn er neue Plugins haben möchte, warum nicht :)

Grüße,

Marcel

Nö, ich würde eher denken das die meisten hier keine Freeware Plugins nutzen, das erkennt man an den Fragen bzw. auch an den Antworten im Forum. Das hat nichts damit zu tun ob die Leute es unbedingt bräuchten, es hat aber einen grossen "haben will" Faktor bei fast allen, ein hochwertiges [g=8]Plugin[/g] zu besitzen.
Das ist auch völlig normal und nicht nur im HR. Keiner gibt sich mit etwas zufrieden wenn er weiss er kann auch was besseres haben. Das ist Triebfeder für vieles: einfach sich zu verbessern.

Du kannst Dir auch n teures Outboard Gerät kaufen und aus irgendeinem dummen Zufall wirds geschrottet (fällt runter, Kurzschluß usw.)

PlugIns kannst Du immer neu drauf machen und immer benutzen... und was in ein paar Jahren ist, ist eigentlich scheissegal... ist ja genau wie beim Autokauf... gibt immer eine Entwicklung... Aber wenn Du das System so wie Du es jetzt hast vllt. pc-hardware mäßig so aufrüstest, dann kannst Du doch etliche Zeit damit fahren ;)

Und die Plugs nutzen sich jetzt ab... :D

So lustig fand ich die Frage gar nicht... vllt. die Überschrift :D

Die Frage würd ich mir auch stellen, wenn ich mir für 7000,,- das Mercury Bndle von Waves holen würde....

666Phil schrieb:
Und ich wette, daß einige hier mit freeware bessere Ergebnisse erzielen, als so mancher, der meint er muß sich UAD oder sonstewas rauslassen obwohl er null Ahnung hat. So und jetzt zerfetzt mich ;o)
Also Timba, wenn du es drauf hast, brauchst du dir über teure Effekte nicht den Kopf zerbrechen.

natürlich machen bessere effekte nicht von alleine besseren sound. aber schlechte effekte grenzen einen definitiv ein (kompressoren, die schnell [g=147]pumpen[/g], hallfahnen, die einfach schlecht klingen). deshalb wird man gerade dann, wenn man es drauf hat, die freeware links liegen lassen ;)

ansonsten find ich den gedanken ob der langlebigkeit von plugins schon sehr sinnvoll. selbst eine grundausstattung an eqs, kompressoren und [g=108]hall[/g], die wenigstens ein minimum an flexibilität bedeutet, kann für einen hobbymusiker schon recht teuer werden. da sollte man also schon drüber nachdenken. so oder so entwickelt sich die software weiter, und das ende der fahnenstange bezüglich soundqualität ist sicherlich noch nicht erreicht.
wie langlebig plugins sind oder nicht, kann glaub ich niemand wirklich sagen. da spielen nicht nur technische faktoren mit rein (die würde ich sogar eher unterordnen), sondern auch der eigene soundgeschmack, der sich verändert oder eben nicht.

ich bin da aber ganz bei 4damind, denn egal ob man hard- oder software kauft: beides kann aus den verschiedensten gründen früher oder später ausgemustert werden (müssen). wenn man qualität kauft, kann man davon ausgehen, dass dieser zeitpunkt in den nächsten 2-3 jahren nicht kommen wird. damit, dass der zeitpunkt irgendwann kommen wird, muss man sich halt abfinden.
für ein auto bezahl ich jedenfall noch ne ganze stange mehr, und da gehe ich trotzdem nicht von aus, dass ich die eine karre mein ganzes leben lang fahren werde. man sollte das kaufen, was für den moment richtig erscheint und was einen nachts schlafen lässt. wenn einem ein kauf zu unsicher ist, dann muss man sich eben mit freeware begnügen.

DANKE EUCH ALLEN!!!

sehr schöner beitrag vironnimo! du bist echt ein sympathischer typ. du mußt in unsere ttü crew bruderschaft :)

aber jetzt zurück zum thema:

ich mache musik mit sehr viel freeware ich glaube sogra das ich hier einer der bin die am meisten freeware benutzen. ich suche immer im internet best-freewarevst-sites und habe auch richtig klasse sachen. viele sagen das es für anfänger ist aber mir reicht es und ich finde die richtig gut.

aber selbst da stellt sich das problem. wenn ich zb ein [g=8]plugin[/g] gefunden habe bei dem ich den sound 100%ig liebe und denke, DAS WIRD MEIN SOUND (wie zb maurice mit seinem vintage raum simulaltor!! was ist dann wenn der irgendwann nicht mehr läuft weil der rechner zu modern ist. klar gibt es dann andere plug ins die so ähnlich oder besser sind. ABER EBEN NICHT DAS GLEICHE!!!! zB ist die emu sp1200 im hiphop bereich unerreicht und wird heute noch genauso oft benutzt wie ende der 80er. wenn nicht noch mehr. und das obwohl das ding TOTAL überholt ist. aber das ist ein sound den viele lieben und seit jahrzehnten nutzen. er wurde millionen mal kopiert aber nie wurde er so hinbekommen.

wäre die sp12 ein plug in.. wäre es weg!

Timbaland_Tuerkei schrieb:
DANKE EUCH ALLEN!!!

sehr schöner beitrag vironnimo! du bist echt ein sympathischer typ. du mußt in unsere ttü crew bruderschaft :)
was muss ich dafür tun? :D

was ist dann wenn der irgendwann nicht mehr läuft weil der rechner zu modern ist
abwärtskompatibilität ist doch eher selten das problem. außerdem wurde ja schon gesagt, dass uns die [g=77]VST[/g] schnittstelle wohl noch recht lange erhalten bleibt, und da glaube ich auch dran. eine möglichkeit wäre natürlich auch, sich einen eigenen musik pc anzuschaffen, auf dem man ein system zum laufen bringt und ab dann die finger davon lässt. wenn man nicht gerade immer die neuesten VSTis zum musik machen braucht, ist man leistungsmäßig mit den heutigen PCs sowieso auf der sicheren seite.

aber wie gesagt, ich würde mich damit abfinden, dass man die software früher oder später opfern muss. genauso wie autos, das wohnzimmersofa und den küchentisch. so ist es einfach :)

Hi,

Software altert nicht - sie veraltet.
Da die Leistungs Spirale sich auch weiterhin munter drehen wird - sind Zeit Intervalle von 10 Jahren oder mehr einfach zu gross gewaehlt.

Denke in ca 3 Jahren realer Nutzungsdauer, wenn zu einem guenstigen Zeitpunkt eingestiegen wird evtl 4 bis 5 Jahre.

Gruss, Pete.

@wolfgang

Klar, da haste recht. Ein [g=8]PlugIn[/g] kann man natürlich öfter als Hardware nutzten und das ist auch der entscheidende Vorteil! Eindeutig.
Trotzdem versuche ich auch immer mir vor Augen zu halten dass Qualität vor Quantität steht und da relativiert sich der Punkt für mich schon ein wenig. Notfalls kann ich jetzt ja den Effekt auch mehrmals recorden.

Was bei der ganzen Diskussion aber noch fehlt: Wenn ich über ein Zeitraum von 15 Jahren mir ca. alle 2 Jahre ein Rechner kaufe, dann entstehen da natürlich auch noch gewichtige Kosten dazu. Alle 2 Jahren ein neuen Rechner kostet dann doch einiges. Was noch dazu kommt sind die ganze Zeit die für Troubleshooting draufgeht.

Ich für mich nutze seit ca. 4-5Jahren ein Rechner und investiere vor allem in Hardware. Klar softwaremäßig kann der Rechner nicht mehr viel,als Bandmaschine aber immer noch ausreichend. Paar Effekte kann ich auch nutzen. Für die Preisersparnis habe ich aber für den ersparten Betrag mir ein gebrauchten Marshall JMP-1, und 3-4 andere Analog Effekte kaufen können.

Da ich kein Mischer bin, sondern in erster Linie Musiker fa

Gruß Kittypir

Ich habe grade mal überlegt was in den letzten Zehn Jahren passiert ist.
Eigentlich nichts. Ein [g=8]PlugIn[/g] das vor Zehn Jahren lief, läuft heute noch genauso.

Klar hat sich was verändert, die Versionszahlen werden größer, die PC´s Leistungsfähiger, Steinberg hat mit VST3 ein neues Format zur Welt gebracht.

Aber Grundlegend hat sich doch nichts verändert. Deswegen denke ich das ein Plug In heute gekauft, auch in 20 Jahren noch laufen wird.
Da wird es keinen abrupten Wechsel geben, eher was schleichendes kaum auffallendes.

kittypir schrieb:
Notfalls kann ich jetzt ja den Effekt auch mehrmals recorden.

Aber ohne Undo, ohne total recall und ohne total reset!

Wenn du dann was veraendern willst musst du alle Einstellungen aufschreiben um von da an wieder weiter zu machen.

Wenn´s da ein [g=8]Plugin[/g] gibt das an die Hardware rankommt ist sowas, fuer mich, IMMER ein Kaufgrund. Da wird nicht mal gross ueberlegt.

Von meinen Plugins die ich seit ´97 auf PT habe sind nur 3 nicht mehr weiterentwickelt worden. Und um die 3 ist´s auch nicht schade.

O.k Du arbeitest mit glücklicherweise mit Pro Tools und zahlst Da wahrscheinlcih auch entsprechend für die ganzen Updates seit 97 und wahrscheinlich nicht zu knapp.

Wie gesagt: Wenn ich z.B ein [g=108]Hall[/g] aufnehme dann habe ich den als Audiospur und kann natürlich und habe auch damit ein Total Recall. Parameter kann ich natürlich nicht ändern. Aber ein Predelay geht durch einfaches spurdelay, den Hallmixanteil durch Lautstärke etc. letzendlich kannst Du z.B auch sehr bequem den [g=108]hall[/g] zerstückeln, Delays setzt Du nur da ein wo Du sie wirlich willst. Lautstärkeautomation sind sehr schnell und einfach gezeichnet.

Letzendlich ist es eine andere Arbeitsweise bietet aber auch Vorteile. Total Recall habe ich auch - es ist halt ein wenig umständlicher -aber nur ganz wenig wenn man sein Setup darauf eingerichtet hat.

Ja sicherlich die alten Plugins gibts ja auch noch länger (sieht man ja bei Waves). Allerdings gibt es ja auch zunehmend neuere und bessere Sachen wo man immer öfter dann halt die alten Kamellen nicht mehr nutzen möchte.
Die Entwicklung geht halt weiter und so alle 2-3 Jahren kommt dann schonmal was besseres (entweder bessere Algorithmen oder halt neue Ideen).

gerade aus dem Grund habe ich persönlich einfach Bedenken.
Ich weiß noch als ich zum ersten Mal die [g=182]Amp[/g] Farm gehört hatte (beruhte auf den Algorhitmen des ersten Line 6), das fande ich so geil und wollte es unbedingt haben. Im Nachhinnein wärs für mich aber ein völliger Fehlkauf gewesesn und hätte mich bis heute wahrscheinlich (wär ich auf PT) um die 2000 Euro gekostet (inkl. aller Updates).

Dies wäre jetzt ein extrem Beisipiel, manchmal ist es einfach klüger und weitsichtiger Hardware zu benutzen. Von dem Beispiel kann man noch einige mehr anführen z.B Trueverb).

Kittypir

kittypir schrieb:
Im Nachhinnein wärs für mich aber ein völliger Fehlkauf gewesesn und hätte mich bis heute wahrscheinlich (wär ich auf PT) um die 2000 Euro gekostet (inkl. aller Updates).

Das ist wieder mal vollkommener Bloedsinn!

Ampfarm kostete als Version 1 ca. 650 DM!
Das Upgrade auf Version 2 war kostenlos und das Upgrade auf 3 kostet 102€!

Leider habe ich mich da wirklich geirrt mit den Angaben, da du leider vorher das PT Beispiel gebracht hast. ich selber habe PT nie benutzt und kenne mich von daher genau aus.
Aber selber 800 DM für das Programm (was jetzt wirklich nur Schrott ist weils keiner mehr benutzen mag) sind jetzt eine verlorene Investition.
Aber wie schauts denn z.B mit dem Wavestrue Verb aus??
Ich will hier auch nicht ellenlang diskutieren, mir gehts nur darum mal kurz auch einige nachteile des Plug-In Wesen zu diskutieren und dass sich auf Dauer die Investionen doch leicht vervielfachen.

Gruß Kittypir

Ja Ok, ein Hardwaresynth hat sicherlich eine höhere Benutzungsdauer als Software. Einer meiner Synth ist mittlerweile auch schon 16 Jahre alt und tut noch heute seinen Dienst und wird das auch noch in weiteren Jahren tun (soweit die Mechanik noch mit macht).
Software 16 Jahre zu benutzen wird schon schwerer werden. Alleine weil die Hardwareplattform sich in dieser Zeit bestimmt paarmal verändert hat oder weil Komponenten (Betriebssystem) sich geändert haben.

Bei Plugins hat man allerdings das Glück durch Updates kostenlos oder zumindest für weniger als der komplette Neukauf, die Entwicklungen der aktuellen Hardware und der Plugins mitzumachen.
Aber in Sachen "Haltbarkeit" ändert das nichts daran das man letztlich so ein [g=8]Plugin[/g] heute kauft und nicht mit der Absicht es vielleicht in 10 Jahren noch zu nutzen. Sowas funktioniert eher noch bei hochwertiger Hardware.

kittypir schrieb:
Aber selber 800 DM für das Programm (was jetzt wirklich nur Schrott ist weils keiner mehr benutzen mag) sind jetzt eine verlorene Investition.

Ich hab erst vor 2 Monate upgedatet und mir taugt´s noch.

Ich will hier auch nicht ellenlang diskutieren, mir gehts nur darum mal kurz auch einige nachteile des Plug-In Wesen zu diskutieren und dass sich auf Dauer die Investionen doch leicht vervielfachen.

Willst du jetzt darueber diskutieren ob ein 10 Jahre altes 2000DM Hallgeraet weniger schrottig klingt als ein [g=8]Plugin[/g] [g=108]Hall[/g] der ueber die Jahre genauso viel gekostet haette?

Die kannst du beide in die Tonne werfen.

Dein Versuch Hardware im Entrybereich als bessere Investition darzustellen wird dir nicht gelingen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben