666Phil schrieb:
Und ich wette, daß einige hier mit freeware bessere Ergebnisse erzielen, als so mancher, der meint er muß sich UAD oder sonstewas rauslassen obwohl er null Ahnung hat. So und jetzt zerfetzt mich ;o)
Also Timba, wenn du es drauf hast, brauchst du dir über teure Effekte nicht den Kopf zerbrechen.
natürlich machen bessere effekte nicht von alleine besseren sound. aber schlechte effekte grenzen einen definitiv ein (kompressoren, die schnell [g=147]pumpen[/g], hallfahnen, die einfach schlecht klingen). deshalb wird man gerade dann, wenn man es drauf hat, die freeware links liegen lassen
ansonsten find ich den gedanken ob der langlebigkeit von plugins schon sehr sinnvoll. selbst eine grundausstattung an eqs, kompressoren und [g=108]hall[/g], die wenigstens ein minimum an flexibilität bedeutet, kann für einen hobbymusiker schon recht teuer werden. da sollte man also schon drüber nachdenken. so oder so entwickelt sich die software weiter, und das ende der fahnenstange bezüglich soundqualität ist sicherlich noch nicht erreicht.
wie langlebig plugins sind oder nicht, kann glaub ich niemand wirklich sagen. da spielen nicht nur technische faktoren mit rein (die würde ich sogar eher unterordnen), sondern auch der eigene soundgeschmack, der sich verändert oder eben nicht.
ich bin da aber ganz bei 4damind, denn egal ob man hard- oder software kauft: beides kann aus den verschiedensten gründen früher oder später ausgemustert werden (müssen). wenn man qualität kauft, kann man davon ausgehen, dass dieser zeitpunkt in den nächsten 2-3 jahren nicht kommen wird. damit, dass der zeitpunkt irgendwann kommen wird, muss man sich halt abfinden.
für ein auto bezahl ich jedenfall noch ne ganze stange mehr, und da gehe ich trotzdem nicht von aus, dass ich die eine karre mein ganzes leben lang fahren werde. man sollte das kaufen, was für den moment richtig erscheint und was einen nachts schlafen lässt. wenn einem ein kauf zu unsicher ist, dann muss man sich eben mit freeware begnügen.