Halleffekt und Kompressor als Plug-In

N

NULL

Guest
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Hallgerät als VST PlugIn auch gegen Bezahlung. Die Plug Ins die ich im Moment benutze gefallen mir nicht. Wer kennt ein gut klingendes Hallgerät und verrät mir den Namen???
Das selbe gilt für einen guten Kompressor. Bei dem PlugIn, mit dem ich zur Zeit arbeite - oder eben auch nicht - ist zwar ein Pegel zu erkennen. Wirklich arbeiten bzw. funktionieren tut das Teil aber nicht. Es gibt keinen wirklichen komprimierten Sound... Wer kann mir mit einem Tip weiterhelfen????

1000 Dank im Voraus
horry5
 
-Was benutzt du denn im Moment für Plug-Ins?
-Was gefällt dir an denen nicht?
-Bist du dir sicher, dass du bei dem Kompressor alles richtig eingestellt hast?


Viele Grüße

Malte 8-)
 
hi,

in beiden fällen finde ich waves sehr gut, allerdings sind die auch sehr teuer. in vielen programmen sind allerdings schon effekte wie hall und kompressoren enthalten. das empfinden ist sehr subjektiv.

mit welchem programm arbeitest du, oder startest du jetzt gerade? hast du einen pc oder mac?
 
Also,

Ich benutze im Moment als Halleffekt die beiden integrierten PlugIns von Cubase SX. Wie so oft, ist es schwer mit Sprache zu erklären, was mir daran nicht passt. Es klingt mit diesen Effekten so schwammig und auch weniger konkret. Ich hätte gern bei der Stimme so einen leichten Schleier (ich hoffe, du weißt was ich meine), doch sobald ich die Effekte hinzumische, wird es wieder so undeutlich...
Als Kompressor benutze ich den Sonic Foundry Track Compressor. Ich hab zwar noch nicht soviel mit Kompressoren gearbeitet, jedoch versuche ich mich ranzutasten. Ich denke auch, dass Attack- und Release für die einzelnen Instrumente richtig eingestellt sind. Dennoch höre ich keine merkliche Veränderung wenn ich den Kompressor zwischenschalte. Wenn z.B. die Vocals an manchen Stellen zu weit ausschlagen, ist dies mit Kompressor immer noch der Fall...

Ich bin ein bischen ratlos, da ich ein relativ gutes Studiomikro habe, aber die Effekte irgendwie nicht mithalten können. Ich habe auch den Eindruck das sich der Frequenzgang der Stimme mit diesen vorgegebenen Effekten
reduziert???!!!!!
 
ich weiß genau, was du meinst.

hall

die integrierten reverbs bei cubase sx sind in der tat nicht die creme de la creme. allerdings gibt es im softwarebereich noch keine, die z.b. an ein gutes lexicon rankommen. laut keyboards sind waves trueverb, rverb und timeworks 4080l weit vorne.

kompressoren

auch bei den kompressoren gibt es große unterschiede. ich benutze gern den rcomp von waves oder den c4.

dein problem mit den peaks bekommst du in den griff, wenn du den kompressor härter fährst, also gen limiter. stell doch mal die ratio nur zum testen auf 40:1, die attack ganz kurz, release mittel. dann ziehst du den threshold ganz runter und trimmst ihn langsam höher. variiere dann mal mit der attackzeit und schau auch auf den ausgangspegel.

wenn sich jetzt gar nichts tut, ist der kompressor nicht in ordnung.
:) :)
 
@Foxy 71

Vielen Dank erstmal für die Tips im Umgang mit dem Kompressor. Jetzt funktioniert er wirklich gut und vor allen Dingen so, dass eine Veränderung zu hören ist. Ich denke, ich habe den threeshold zu wenig variiert bzw. zu hoch gefahren. Sobald ich ihn zurückregle, habe ich eine kompakte und direkt klingende Stimme. Selbes gilt für den Bass etc.

Nochmals Vielen Dank dafür...
Werde mich mal bemühen die PlugIns von Waves zu besorgen. Ist der Kompressor, den du nutzt, eigentlich in diesem Bundle 4.0 integriert ???

gruß
horry5
 
ja, da ist alles drin (und noch vieles mehr, was mehr als nur brauchbar ist)!!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
773
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben