Hall Predelay Zeiten

  • Ersteller SiminMahin
  • Erstellt am
Ok. Ich hab gerade gesehen das Friedemann T hier selbst angemeldet ist.Eventuell kann er ja persönlich mal 3 Takte dazu sagen um Klarheit in die Sache zu bringen :)
 
EarlGrey schrieb:
neinein, das ist immer wieder dieselbe lustige Diskussion. :D

Und das Lustigste dabei ist das es 1000 Rezepte gibt die aber alle verschieden interpretiert werden koennen und nie das gleiche Ergebnis bringen.

Man kann ein Instrument nach hinten bringen indem man die Predelayzeit vergroessert.

Funktioniert aber auch wenn man sie verkleinert!

Warum? Weil´s auf das grosse Ganze ankommt!

Stimmt der Mix, stimmt die Tiefenstaffelung!!!

Den interpretiert zwar jeder anders aber eine raeumliche Tiefe hoert jeder und darauf laeuft´s hinaus!
 
Ok. Ich hab gerade gesehen das Friedemann T hier selbst angemeldet ist.Eventuell kann er ja persönlich mal 3 Takte dazu sagen um Klarheit in die Sache zu bringen

letzter login: 12.7.07
 
SiminMahin schrieb:
Ok. Ich hab gerade gesehen das Friedemann T hier selbst angemeldet ist.Eventuell kann er ja persönlich mal 3 Takte dazu sagen um Klarheit in die Sache zu bringen :)

meinst du, Herr Tischmeyer begibt sich freiwillig in die Arena des Audio-Colloseums? :)
 
Ich finde das Buch von Tischmeyer nicht so schlecht, zumal mir auch kein Besseres bekannt ist. Das mit dem Predelay ist ein Fehler, aber deswegen druckt der Verlag doch nicht das ganze Buch neu.
 
drdent schrieb:
Das mit dem Predelay ist ein Fehler...

Nachdem dir die anderen "Fehler" in diesem Buch demnach nicht aufgefallen sind - woher willst du das wissen?
 
Welche anderen Fehler meinst du? Als relativer Recording-Neuling habe ich sicher auch das eine oder andere übersehen. Man will sich ja nichts falsches angewöhnen...
 
SiminMahin schrieb:
Hallo

Ich bin gerade nicht an meinem HR Pc um selber testen zu können,möchte aber trotzdem gerne wissen was nun richtig ist.
Ich habe hier 2 Bücher vor mir liegen."Die Kunst des Mixens am Pc" von Georg Berhausen-Land und " Internal Mixing" von..jaaaa vom Friedemann Tischmeyer;)
Ich zitiere nun mal aus beiden Büchern kurz:

Tischmeyer:

Hohe Predelay Zeiten bis ca 60ms sind für Chor und Strings gut geeignet, um in die hinteren Reihen verwiesen zu werden.
Drums und [g=118]Bass[/g] usw verhallen sie entweder ohne oder mit geringer Dosis bis ca 10 ms Predelay.

Georg Berhausen-Land:

Die Faustregel für die praktische Nutzung lautet: Soll ein Signal dicht am Hörer platziert sein,wird ein langes Predelay eingesetzt,soll ein Signal entfernt vom Hörer platziert werden,ein kurzes.Verwenden sie ein langes predelay für die Lead Vocals treten diese weiter nach vorne.Backing Vocals treten durch die Wahl eines kurzen Predelay mehr in den Hintergrund.

Das war jetzt aus den Büchern abgeschrieben. So...ich bin leicht bis mittelmässig verwirrt und bitte um aufklärung :roll: :roll:


georg hat recht, friedemann unrecht

was man jetzt im mix macht ist oft geschmackssache etc., aber aus akustischer sicht ist das vom tischmeyer völliger blödsinn
 
Das Groebste hat doch Nickel schon in Post #18 geschrieben.

Na wenn das alles ist. Und was ist an der Aussage mit den Locuts so verwerflich ? Im übrigen habe ich bei dem, was du hier schreibst, auch manchmal eine andere Ansicht.
 
He, he, witzig :D

Ich habe das Buch gerade gekauft und wollte just die selbe Frage stellen ...
Ich frage mich nun, wie kann man sowas verwechseln? :eek:

Verwunderte Grüße,
Randy
 
Hallo und Guten Abend Randy!

Das frage ich mich schon den ganzen Tag.Es kann ja mal passieren das man etwas verwechselt.Durchaus Menschlich.ABER:Das dann in einem Buch veröffentlichen was für ca 40Euro gekauft werden kann hm ich weiss ja nicht.Da hätte ich mehr "überprüfung auf Richtigkeit" vor dem Release des Buches erwartet. Oder etwa nicht?
 
Pint-One schrieb:
... aber aus akustischer sicht ist das vom tischmeyer völliger blödsinn

mit solch fixen äusserungen wäre ich vorsichtig.

ein haufen leute die keinen oder nur sehr wenig erfahrung/plan von der materie zu haben scheinen aber ihre meinung laut heraus posaunen müssen.
dazu dann ein paar wenige die wissen wovon sie sprechen die nun versuchen gegen den rest anzukommen.... POPCORNSMILEYZEIT! :D

:popcorn:
 
drdent schrieb:
Na wenn das alles ist.

Mehr hab ich ja bis jetzt nicht mitbekommen und lesen werd ich dieses "Machwerk" bestimmt nie.

Und was ist an der Aussage mit den Locuts so verwerflich?

Wenn man das noch fragen muss...

Im übrigen habe ich bei dem, was du hier schreibst, auch manchmal eine andere Ansicht.

Ich dachte eigentlich du liegst immer falsch...
 
Es kann ja mal passieren das man etwas verwechselt.Durchaus Menschlich.ABERas dann in einem Buch veröffentlichen was für ca 40Euro gekauft werden kann hm ich weiss ja nicht.Da hätte ich mehr "überprüfung auf Richtigkeit" vor dem Release des Buches erwartet. Oder etwa nicht?

...und dann auf der DVD diesen eklatanten Fehler (so es denn einer ist) nochmal kund zu tun!

Naja, wenigstens könnte er ja dann auf seiner HP auf den Fehler hinweisen.
 
Kannst Du es doch bitte noch einmal erklären Wolfgang oder mir ein Link senden wo Du es erklärt hast.Ich verstehe es nicht recht.Warum sollten dann [g=116]Mikrofon[/g] Hersteller LowCut Schalter an die Mics bauen wenn das alles Käse ist mit den Dingern :D
 
Alberto schrieb:
mit solch fixen äusserungen wäre ich vorsichtig.

Physikalisch, akustische Tatsachen sind nun mal nicht veraenderbar.

Ausser man versucht alles als esoterische Aussnahmen zu erklaehren.
 
@ Wolfgang

ich weiß jetzt nicht, was du genau meinst und beziehe mich auch gar nicht auf persönliche Diskussionen mit dir. Mir ist nur schon häufiger aufgefallen, dass du selbst in Gebieten, wo du nicht besonders beschlagen zu sein scheinst, immer das letzte Wort haben musst. ;)

Außerdem ist es schon ziemlich arrogant, ein Buch derartig abzuurteilen, das man noch nicht mal in Auszügen gelesen hat. :roll:
 
SiminMahin schrieb:
Warum sollten dann [g=116]Mikrofon[/g] Hersteller LowCut Schalter an die Mics bauen wenn das alles Käse ist mit den Dingern :D

Um unerwuenschte Nebengeraeusche zu eliminieren ja, da sind Trittschallfilter OK aber um musikalische Inhalte zu beschneiden nicht.

Ausserdem wirst du LC [g=43]Filter[/g] hauptsaechlich an Mikros finden die auch fuer Gesang geeignet sind.

Viele verwenden es als Popschutz - dafuer ist es aber absolut ungeeignet.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
48K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
7K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben