Hall beim lauter machen

Kann es sein, das man bei manchen Stimmen mehr "Raum" hört als bei anderen ?

Es kommt eher darauf an, ob du die Eigenfrequenz(en) des Raumens erwischst. Es kann natürlich sein, dass deine Stimmlage ausgerechnet mit deinem Raum etwas mehr zu Resonanzen neigt, als wenn dein Raum größer, v.a. höher wäre.
 
@muffy Genau, dann hat sich das ja zumindest im Ansatz bestätigt ?
Meine Stimme klingt nicht so Hallig, wie die, die ich eben Mische.

Gibt's da keine tricks, denn Hall zu verschleiern ? Es heißt doch oft, amis haben ziemlich viel Hall auf den Songs. Was man aber nicht Stark raus hört. Oder kommt es da wieder auf die Art des Halles an?
 
Meine Stimme klingt nicht so Hallig, wie die, die ich eben Mische.

Wurde die andere Stimme denn in diesem Raum aufgenommen?

Es heißt doch oft, amis haben ziemlich viel Hall auf den Songs.

1986 vielleicht. :) Das kann man nicht verallgemeinern. Aber ich meine, wir hätten hier ja gemeinsam erarbeitet, dass es kein "Hall" auf der Stimme war, sondern eher eine leichte Doppelung?
 
Ja gleicher Raum

Okey, Dopplung. Aber diese Dopplung kann ich ja auch umgehen, wenn ich Den Raum noch mal mit selbstgebastelten Steinwolle Absorber ein wenig dämm ?
 
Dämmung soll helfen, wie das genau geht - k.A. :)
 
Ich bin zwar eher ein Laie, daher beschreibe ich es mal mit "meinen einfachen" Worten, wie ich den Song wahrnehme. Ich höre zwar Metal aber ich habe es mir trotzdem mal angehört.

- Der Sänger dröhnt und nuschelt. Klingt auch irgendwie schüchtern^^. Außerdem klingt es, als wäre es im Badezimmer aufgenommen worden. Wohl schlecht aufgenommen oder schlecht gesungen.
- Der gesamte Mix klingt mir zu sumpfig-dumpf. Im Tiefmittembereich ist mir zu viel und im Hochmitten bis Hochtonbereich fehlt mir dagegen was.
- Es scheint mir auch, dass manche Effekte Phasenprobleme haben (Meinst du vllt das mit Hall?).

Aber übermäßigen Hall höre ich da nicht.:cool:
 
Aber diese Dopplung kann ich ja auch umgehen, wenn ich Den Raum noch mal mit selbstgebastelten Steinwolle Absorber ein wenig dämm
Ja! es klingt einfach nur nach unbehandeltem also schlechtem Raum. Deswgen die Räumlichkeit in Form von lauten ERs und Nachhall. Absorber reduzieren beides. Das Dröhnen des Raumes müsste man trotzdem mit nem EQ bekämpfen.
Wenn das auch sonst ein Zimmer zum Wohnen ist möchte ich aber von Steinwolle abraten. Nimm lieber irgendwas, das weniger bedenklich für die Atemwege ist, wei Thermohanf z.B.
 
Aber diese Dopplung kann ich ja auch umgehen, wenn ich Den Raum noch mal mit selbstgebastelten Steinwolle Absorber ein wenig dämm
Ja! es klingt einfach nur nach unbehandeltem also schlechtem Raum. Deswgen die Räumlichkeit in Form von lauten ERs und Nachhall. Absorber reduzieren beides. Das Dröhnen des Raumes müsste man trotzdem mit nem EQ bekämpfen.
Wenn das auch sonst ein Zimmer zum Wohnen ist möchte ich aber von Steinwolle abraten. Nimm lieber irgendwas, das weniger bedenklich für die Atemwege ist, wei Thermohanf z.B.
Wie kommst du zu der Aussage, steinwolle wäre bedenklich für die Atemwege?
 
das wurde an unterschiedlichsten Stellen schon dutzende male durchgekaut, auch hier im forum. Auch nachdem bei uns Absorber gebaut wurden hab ich das noch mehrere Wochen gemerkt. Es hat nicht nur akustische Gründe steinwoll-absorber innen in Folie zu packen und die baukanten luftdicht zu verschließen
 
@rocking.xmas.man
Ich habe meine Ausbildung auf dem bau gemacht (Maler). ich glaube du verwechselst das mit Glasswolle.
Steinwolle ist nur dann ungesund für die Atemwege, wenn man damit Arbeitet. Sprich es zerreißt, zerschneidet. Und man klebt es ja nicht lose an die Wand.

Ich habe schon einen solchen kasten. In ne Box gepackt, und mit nem stofftuch zu getakert.

Da wahren die jahre mit dem lack/putz schleifstaub ungesünder :)
 
ok, dann wars nur das verarbeiten. Wieder was im kopf sortiert
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
885
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
779
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
770
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
676
breitband
breitband

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben