Und wenn du nicht mal weißt, welche Fragen du stellen musst, bist du hier an der falschen Anlaufstelle.
DAS sehe ich ganz anders und bin damit wahrscheinlich nicht alleine. Zuweilen fällt es einem absoluten Anfänger, und das ist deydi nunmal, auch wenn er es wahrscheinlich anders sieht, halt schwer eine Fehlerursache zu bestimmen. Mixing ist ja auch eine relativ komplexe Angelegenheit.
@deydi
Ich habe dein Anliegen schon ernst genommen, aber Du bist nunmal auch dafür bekannt gerne in Softwares den Grund für dein ausbleibendes Vorankommen zu suchen und springst so häufig von der einen zur anderen auf der Suche nach dem Heilsbringer, deswegen konnte ich mir den kleinen Seitenhieb nicht verkneifen.
Und naja, manchmal kann man auf die Kritiken aus dem Forum nicht geben. Damit meine ich solche Dinge wie User A schreibt "die Snare sollte noch 0.3dB lauter", User B schreibt "ich finde die Snare laut genug, aber ich würde bei .523kHz noch mit 0.2dB absenken" und User C schreibt "also ich finde das alles insgesamt noch nicht stimmig", vergisst dabei aber zu erwähnen, dass er sich nur mit House und Techno beschäftigt, wobei es hier aber um einen Punk-Song geht.
Wenn allerdings eine Vielzahl an Usern wie in diesem Fall zu einem relativ eindeutigen Urteil gelangt, dann wird da schon was dran sein. Dieses Urteil war, anders als deine Einschätzung, nicht einmal ein ausreichend.
Da du nicht erst seit gestern dabei bist, kann man das schlechte Ergebnis auf drei Faktoren zurückführen:
- schlechte Abhörbedingungen: Du kannst dich also gar nicht weiterentwickeln, weil Du nicht hörst was Du tust.
- schlechte Anleitungen: Du entwickelst dich nur vermeintlich weiter, was daran liegt, dass Du Tipps und Techniken von Leuten lernst, die selbst wenig bis keine Ahnung haben.
- persönliche Untauglichkeit: Auch wenn unsere heutige ach so liberale Gesellschaft weismachen will, dass jeder alles kann, ist den absolut nicht so. Ich kann nicht singen, ich kann auch nicht Zahnarzt oder Architekt werden, so ist das halt. Und so ist es auch, dass eben NICHT jeder als Tontechniker, Mixing Engineer, wie immer man es nennen mag, taugt.