Hall beim lauter machen

Das Problem an der Sache ist, das er in manchmal viel leiser wird, oder sich vernuschelt. und um das hörbar zu machen, hab ich versucht mit dem Comp alles hochzudrücken. Jedoch war das Problem, das die lauten spuren, Lauter geworden sind. Aber sonst hätte man Die nuschler/leisen Sachen nicht gehört. Ich lad mal das ungemischte rein.
 
wie in einem sehr großen Raum
Nein, ich auch nicht. Kein Tail oder so etwas. Irgendwas wurde mit Delay gemacht, aber ich höre in den Strophen noch irgendwas boxiges vom Raum.
 
mit dem Comp alles hochzudrücken
Mach das mal nicht, sondern erstmal die Stellen per Hand lauter machen bzw. automatisieren, so dass es halbwegs eine konstante Lautstärke ist. Erst danach vorsichtig komprimieren. Bei so vielen Nebengeräuschen vom Mund geht das sonst in die Hose, wenn du einfach nur alles komprimierst.
Ach, und noch was. Wenn du komprimierst, dann nehme nicht nur einen Komp und drück damit alles auf einmal, sondern lieber zwei, drei und die alle entsprechend weniger eingreifen lassen.

Scheint ne schwierige Performance zu sein.... versteh schon, dass man damit Probleme hat.
 
das ist das Orginal:

https://www.dropbox.com/s/nkwo0hbtq0gi4i2/rap 1 orginal.wav?dl=0

Beat hab ich natürlich leiser gemacht


Ich weiß einfach nicht wie ich das vernünftig in den Beat bekommen soll, dann kommt noch dieser Raumhall dazu.. oder delay.. Oder wird durch meine Kläglichen versuche verursacht. Aber ich habe keinen Delay oder Hall benutzt.

Gleicher Raum Gleiches mikro, wie ich euch von meinem Song vorhin als Beispiel gezeigt habe.
 
Und wenn du nicht mal weißt, welche Fragen du stellen musst, bist du hier an der falschen Anlaufstelle.

DAS sehe ich ganz anders und bin damit wahrscheinlich nicht alleine. Zuweilen fällt es einem absoluten Anfänger, und das ist deydi nunmal, auch wenn er es wahrscheinlich anders sieht, halt schwer eine Fehlerursache zu bestimmen. Mixing ist ja auch eine relativ komplexe Angelegenheit.


@deydi

Ich habe dein Anliegen schon ernst genommen, aber Du bist nunmal auch dafür bekannt gerne in Softwares den Grund für dein ausbleibendes Vorankommen zu suchen und springst so häufig von der einen zur anderen auf der Suche nach dem Heilsbringer, deswegen konnte ich mir den kleinen Seitenhieb nicht verkneifen.

Und naja, manchmal kann man auf die Kritiken aus dem Forum nicht geben. Damit meine ich solche Dinge wie User A schreibt "die Snare sollte noch 0.3dB lauter", User B schreibt "ich finde die Snare laut genug, aber ich würde bei .523kHz noch mit 0.2dB absenken" und User C schreibt "also ich finde das alles insgesamt noch nicht stimmig", vergisst dabei aber zu erwähnen, dass er sich nur mit House und Techno beschäftigt, wobei es hier aber um einen Punk-Song geht.

Wenn allerdings eine Vielzahl an Usern wie in diesem Fall zu einem relativ eindeutigen Urteil gelangt, dann wird da schon was dran sein. Dieses Urteil war, anders als deine Einschätzung, nicht einmal ein ausreichend.

Da du nicht erst seit gestern dabei bist, kann man das schlechte Ergebnis auf drei Faktoren zurückführen:

- schlechte Abhörbedingungen: Du kannst dich also gar nicht weiterentwickeln, weil Du nicht hörst was Du tust.

- schlechte Anleitungen: Du entwickelst dich nur vermeintlich weiter, was daran liegt, dass Du Tipps und Techniken von Leuten lernst, die selbst wenig bis keine Ahnung haben.

- persönliche Untauglichkeit: Auch wenn unsere heutige ach so liberale Gesellschaft weismachen will, dass jeder alles kann, ist den absolut nicht so. Ich kann nicht singen, ich kann auch nicht Zahnarzt oder Architekt werden, so ist das halt. Und so ist es auch, dass eben NICHT jeder als Tontechniker, Mixing Engineer, wie immer man es nennen mag, taugt.
 
Dann fang doch schon mal mit gutem Beispiel an und gib ihm konkrete Tipps.
 
Danke Signalschwarz .... bis hierhin:

- persönliche Untauglichkeit: Auch wenn unsere heutige ach so liberale Gesellschaft weismachen will, dass jeder alles kann, ist den absolut nicht so. Ich kann nicht singen, ich kann auch nicht Zahnarzt oder Architekt werden, so ist das halt. Und so ist es auch, dass eben NICHT jeder als Tontechniker, Mixing Engineer, wie immer man es nennen mag, taugt.

Jeder kann, niemand muss. Taugen? Ficken scheiss. Spass machen soll's!

OT: Ich freue mich innerlich, dass in diesem Thread die Positionen schnell klar werden und die Hilfe überwiegt.
 
Was soll ich sagen...die Originalspur klingt tausendmal besser, als das Ergebnis im "Master". Deshalb...von vorn. Alles was bis dahin war - > Tonne.

wird durch meine Kläglichen versuche verursacht
Dem ist so. Leider.

Eigentlich ist der Beat ziemlich cool, der könnte richtig krachen. Wenn du die Stimme nicht dermaßen verschlimmbesserst und nicht Dinge damit machst, die unnötig sind, kann da richtig was draus werden.
 
Ich hatte bis jetzt noch nie eine solche stimme im mixer. Bzw so außergewöhnlich. Diese unterschiedlichen lautstärken das lispeln. Ich bin im mixen wirklich Anfänger. Hab in dem letzten 2 Jahren evtl 4 meiner eigenen lieder gemischt und das wars. Hat sich halt sonnst nichts ergeben.
Also ihr sagt aus der stimme kann man was machen?
Ich werde mich da Morgen noch mal ganz in ruhe hin setzen und das ganze stück für stück amgehen.
 
Dann fang doch schon mal mit gutem Beispiel an und gib ihm konkrete Tipps.

Nun bis quasi eben war nichts zum Reinhören vorhanden und außerdem bin ich nur mit dem Smartphone online. Und nach einem langen Tag im Studio habe ich vorhin noch den Rasen gemäht, bin danach unter die Dusche und habe mir dann was gekocht, sodass ich jetzt mein Abendessen in mich reinschauffele. Ich werde heute also den Teufel tun und mich nochmal daran machen den Mix über Boxen anzuhören. Ich denke das ist verständlich. :)

Die Sache scheint auch relativ klar zu sein, reichlich Tipps wurden gegeben und deydi hat sich entschlossen morgen nochmal mit diesem Tipps im Hinterkopf und frischen Ohren an den Mix zu gehen, alles gut soweit also. :)

Einen Tipp von mir gab's auch direkt, nämlich sich neue Informationsquellen zu suchen.
 
@muffy: nein der Beat oder die Gitarre ist nicht von @deydi. Der Track (Instrummental) ist von D12 oder aus dem Eminem - Lager und heißt "Fight Music". Daher wird es einfach schwer sein Acapella auf den vorhanden Track zu bauen/mischen.

Was ich höre ist: Im Original was Deydi hochgeladen hat ist die Stimme/Rap oder besser die Dopplungen nicht trocken oder ohne Effekte. Wenn dieser Synthie/Gitarre zum Ende der 16Bars einsetzt dann höre ich wie der Rap untergeht. Also Maskiert der Sound/Track die Stimme was man am Anfang des Instrumentalen Beat leichter hinnehmen kann oder besser gesagt: Da findet nicht so viel des Sounds statt. Also würde ich sagen: Mach eine Automation für den neu Eingerappten Text über den ganzen Track damit er nicht untergeht, wenn das Instrumentale Stück mehr Sound bekommt als nur Drums, Bass und Gitarre.
Wie ein Vorredner schon geschrieben hatte. Die neuen Raps sind nicht gleichmäßig aufgenommen. Also mehr ins Editieren Zeit investieren.
Edit: sind die Vocals wirklich ohne Hall/Effekte etc. ?
Edit: Wer hat´s eingerappt? Er atmet falsch. Auf den Beat ist es nicht. Ich meine damit auch lass den Beat mal atmen wie im Original und nicht ein Text runterballern ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der Beat oder die Gitarre ist nicht von
01000001 01100011 01101000 00101100 00100000 01100100 01100001 01110011 00100000 01101001 01110011 01110100 00100000 01100111 01100101 01101011 01101100 01100001 01110101 01110100 00111111

Da bin ich jetzt aber doch etwas enttäuscht.
 
Ich bin im mixen wirklich Anfänger. Hab in dem letzten 2 Jahren evtl 4 meiner eigenen lieder gemischt und das wars.

Und da liegt m.E. der Hase im Pfeffer, um Erfahrung zu sammeln, muss man einfach tun. Wenn Du Dich richtig verbessern willst, würde ich Dir ans Herz legen, den über die Zeit selbst zusammengereimten Kram auszublenden, einen entsprechenden Workshop zu besuchen und Deine Skills von Grund an aufzubauen. Ja, das mag mal ein paar Euronen kosten, aber dafür hast Du eine viel steilere Lernkurve und eine solide Basis, auf der Du Dich dann weiterentwickeln kannst...
 
@tomric
+1

"learning by doing" + "done is better than perfect"

Hier im Forum gibt es so viel diskussionsfähiges Spurenmaterial mit dem man sich, im Allgemeinen oder im Speziellen, schulen kann.

Und Antworten gibt es auch, wenn auch mit Wildwuchs garniert.
An jedem Guten ist was schlechtes mit dran.

Kartoffeln muss man auch schälen.

@TE
Ansonsten setz dich in einen Materietransmitter und kommt nach Puchheim und ich zeige dir ein paar Tricks... ;-)
 
Mir ist eben was aufgefallen. Kann es sein, das man bei manchen Stimmen mehr "Raum" hört als bei anderen ?
Ich muss wohl die nächste Woche mal in den Baumarkt, und mir noch mal n Absorber Basteln, um genau zu sein 4 an der zahl. Hab noch Steinwolle da....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
885
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
779
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
770
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
676
breitband
breitband

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben