Beim Mastering nimmst Du doch dann eh noch mal einen Bus compressor, EQ, Limiter, ggf auch Multiband EQ
oder schick es erstmal einfach durch einen Limiter / Maximizer und heb dann mal den Pegel was an.
Dafür muss man doch kein Quadrafuzz nehmen, ts ts.
bitte nicht lachen, aber ich mastere nicht
ich mixe tatsächlich nur
gibt es eine lösung für mein problem?
Masterst Du nicht, weil Du es nicht kannst oder ist Deine Aufgabe, einen Mix zu erstellen und das Mastern macht jemand anderes ?
Also Mastering ist jetzt nicht gerade irre kompliziert, man holt mit ein paar Handgriffen einfach ein bisschen mehr aus dem Stück heraus oder passt Stücke einer CD aufeinander an oder bringt im kommerziellen Umfeld die Stücke auf die je nach Anwendungszweck vorgesehenen Lautstärke Levels, die sich bei mp3, Rundfunk, CD unterscheiden.
Beim Homerecording sorgst Du im Grunde genommen für eine bessere soundmäßige Abstimmund und schaust einfach dass der finale Level des Stückes so dabei rauskommt, dass die Stücke im Vergleich zu kommerziellen Produktionen von der Lautstärke her nicht total absaufen. Den Rest kann ein Musikplayer erledigen durch Replay Gain Tags, die in MP3 oder FLAC header geschrieben werden und der Player sorgt dann für einen einigermaßen einheitlichen Lautstärkelevel beim Abhören.
Du musst das Mastern ja auch nicht unbedingt so wörtlich und nach der reinen Lehre betreiben.
Wie schon jemand sagte, zunächst einmal die Einzelspuren höher aussteuern, sonst verschenkst Du an der Stelle Dynamik und SNT.
Wenn Du mehrere Spuren hast dann würde ich im Studio bis etwa -15 bis -10 dB aussteuern.
In Life Situationen möchstest Du ggf etwas mehr Reserve lassen, falls es lauter wird.
Wichtig ist, dass Du das Cubase Projekt mit 24 bit aufnimmst/arbeitest, damit Du sowohl höhere Dynamik als auch Rauschabstand hast.
Durch die Anzahl der auf ca -10 dB ausgepegelten Einzelspuren addiert sich die Lautstärke zu einem höheren Ausgangssignal in der Stereo Summe.
In den Ausgangskanal würde ich nun als Minimum folgendes reinlegen:
1. Compressor - ein zum Mastern ausgelegtes Kompressor-Plugin sorgt für den "Kitt" zwischen den Einzelspuren, so dass sie subtil miteinander verschmelzen => Buss Compressor
2. Limiter - ein Mastering Limiter ist ein spezieller Typ von Kompressor mit sehr hoher bzw. unendlicher Kompressionsrate. Limiter dienen dazu, das Signal so lauter und durchsetzungsfähiger zu machen, ohne dass es hörbar unangenehme Übersteuerungen (Clipping, über 0dB) gibt oder Dynamik verlorengeht.
3. Optional: Einsatz eines Multiband Kompressors (optional nach Audio Material, Skill, Geschmack, Belieben)
4. Optional: Ggf Klangfärbung durch simulierte Bandsättigung
5. Runterdithern: bei Cubase gibt es idR das UV22HR plugin, um beim Audio Export von 24 auf 16 bit runterzudithern, wenn Du das mit 44.1/24 aufgenommene Audiomaterial mit 44.1/16 speichern, archivieren oder auf CD pressen möchtest.
Neben dem was Cubase mitbringt gibt es auch eine Menge Freeware Plugins auf dem Markt.
Kannst ja mal hier stöbern
https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/56-VST-plugins-freie-und-kommerzielle/
Ich habe früher immer gerne die 32bit VSTs von Herbert aka Bootsie verwendet:
https://varietyofsound.wordpress.com/downloads/
Baxter, BootEQ und Density Mk III kann man sehr schön verwenden für Klangformung und Kompression.