Hall beim lauter machen

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Guten Mittag meine freunde der musik.
Ich hab n verflixtes problem.

Inzwischen bin ich mit meinen mixskills echt zufrieden. Es gibt da nur ein störfaktor. Und zwar der hall. Wenn ich mix und dann lauter aufdreh hab ich einen starken aber kurzen Hall, er bringt denn effekt mit sich, als ob man in einer großen Halle steht.

Wie kann ich das unterbinden?

Liegt es an den Effekten Dämmung? Wobei letzteres kann eig nicht sein
 
Wenn der Hall wie üblich angesteuert wird (egal ob per Send oder im Insert), dann ändert sich beim Lautmachen normalerweise überhaupt nichts außer der Lautstärke...
 
@schnuffke2
Hab ich doch geschrieben. Wenn ich einen sing mixe, klingt er etwas leise ganz okey, und sobald ich lauter dreh, habe ich einen Hall der klingt als ob man in einer Halle steht.
Jedoch sind die ursprungsvocals nicht wirklich hallig
 
Wenn der Hall wie üblich angesteuert wird (egal ob per Send oder im Insert), dann ändert sich beim Lautmachen normalerweise überhaupt nichts außer der Lautstärke...

Ja, die ursprünglichen vocals sind ja eigendlich auch nicht hallig. Und erst recht nicht so als ob man in ner halle stehen würde
 
Eig hatte ich den reason hall rein. Aber der ist auf bypass. Sprich es liegt keiner mehr drauf

Gemischt habe ich mit waves Gold
 
Messungen zur Erfassung der Nachhallzeit, werden bei bestimmten Pegeln gemacht.

Wenn du leise abhörst, strahltst du auch weniger Energie in den Raum ein, der dann eben auf entsprechend niedrigerem Niveau ausschwingt.
Ein Teil des Nachhalls geht unterhalb der Hörschwelle in den Ruhegeräuschen deines Raumes unter.

Drehst du lauter, verschiebt sich zwar der Nutzpegel nach oben, aber eben auch der Nachhall mit.

Die Definition der Nachhallzeit ist eine welche den Pegel und den Zeitraum berücksichtigt.

RT-60 bedeutet die Zeit, innerhalb dessen ein Nachklang um 60 dB von Anfangspegel abgefallen ist.

Die Zeit die der Raum, mit 80 dB SPL (gut laut) angeregt, bis auf 20 dB (sehr leise) homogen, also ohne Einzelresonanzen, abgeschwungen ist, ist die Nachhallzeit.
Im Studiobereich sollte das innerhalb rund 300 ms geschehen sein (in den Bässen etwas länger), damit ein natürlicher aber unauffälliger Ambienceeindruck entsteht.

Wenn du zu lange Nachhallzeiten hast, wird dieses Defizit um so deutlicher, je lauter du abhörst.

Hörst du leiser ab, liegt dein Nutzpegel näher am Noisefloor (Störgeräuschpegel) deines Raumes und du kannst nur die Schlagzeilen deiner Musiken beurteilen (die leisen Anteile gehen gehörmäßig dann unter).
Von der Empfindlichkeitsverschieblichkeit im Frequenzgang des Gehöres, bei leisen Pegeln, abgesehen.

Machst du lauter, rückt die Nachhallzeit nach oben aus der Geräuschmaskierung heraus und wird zunehmend vernehmlich und umso störender...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal Bässe und Höhen etwas auf dem Hall raus. ;)
 
Inzwischen bin ich mit meinen mixskills echt zufrieden. Es gibt da nur ein störfaktor. Und zwar der hall. Wenn ich mix und dann lauter aufdreh hab ich einen starken aber kurzen Hall, er bringt denn effekt mit sich, als ob man in einer großen Halle steht.

Hallt es in deinem Zimmer oder im Song? Wenn letzteres -> dreh doch mal die Dauer des Halls runter, zB 2sek, mach etwas Predelay rein (60-80ms) und wenn du einen Regler hast, mit dem man den Hall-Anteil verschieben kann ("Wet / Dry") regel mal auf 20-30% runter und drehe langsam rein, bis es genug ist.
 
Ich verstehe noch nicht ganz... redest du vom Hall in deinem Raum oder dem des Liedes?
Sprich wird der Hall auch "lauter" auf Kopfhörern?
 
Ich lese hier heraus, dass es um eine konkrete Vocalspur geht, die schon "verhallt" vorliegt - was ihm beim leiseren Abhören nicht störend aufgefallen ist, beim lauteren Hören aber schon.
 
Wenn Du wirklich an der Soundkarte oder dem DAW-Masterregler lauter machst, verändert sich nichts am Sound. Es ist, wie schon geschrieben, einfach so, dass Du dann besser/detailreicher hörst.

Es kann sein, dass Du den schon vorhandenen Hall auf der Vocalspur, durch starke Komprimierung zu weit "hervorholst". Da würde ich mal schauen...
 
Pre-Fader vs. Post-Fader? :schulterzuck:
 
So,

erst mal danke an alle.

Es ist wie Folgt. Nach der Recording Session, und vor dem Mixen, Hab ich die Spuren Schon solo Gehört. Und da klang es Normal Räumlich. Nicht Hallig. Hab mein Musikzimmer ein Wenig vor starken Hall geschützt

Noppen-Schaumstoffabsorber und EQ Acoustics Classics in alle 4 Ecken, so wie ne Riesen Matratze und ne Selbstgebaute Recht Große Box mit Steinwolle Rein gepackt. Klar das mit den Ecken ist Nicht sinnvoll. Mir ging es einfach Darum mal was drinnen zu haben.

Im Grunde geht's Doch Darum das eig. genug drinnen ist um den Raum hall zu schlucken. Ohne das es so Ecklig extrem wird. Als ob ich in ner Riesen Halle stehe :O So klingt das mit Kopfhörern am Schlimmsten.
 
Wie ist denn Dein Routing?
 
  • Danke
Reaktionen: akl
So,

erst mal danke an alle.

Es ist wie Folgt. Nach der Recording Session, und vor dem Mixen, Hab ich die Spuren Schon solo Gehört. Und da klang es Normal Räumlich. Nicht Hallig. Hab mein Musikzimmer ein Wenig vor starken Hall geschützt

Noppen-Schaumstoffabsorber und EQ Acoustics Classics in alle 4 Ecken, so wie ne Riesen Matratze und ne Selbstgebaute Recht Große Box mit Steinwolle Rein gepackt. Klar das mit den Ecken ist Nicht sinnvoll. Mir ging es einfach Darum mal was drinnen zu haben.

Im Grunde geht's Doch Darum das eig. genug drinnen ist um den Raum hall zu schlucken. Ohne das es so Ecklig extrem wird. Als ob ich in ner Riesen Halle stehe :O So klingt das mit Kopfhörern am Schlimmsten.
Also irgendwie scheint ein Missverständnis vorzuliegen ... du erzählst was von deiner Raum Akustik, aber sagst dann, dass das Hallproblem mit Kopfhörern am schlimmsten klingt. Mit Kopfhörern spielt deine Raum Akustik allerdings keine Rolle.

Das Problem scheint also doch im Mix zu liegen. Poste bitte ein Soundbeispiel, dann kann man mehr dazu sagen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich lese hier heraus, dass es um eine konkrete Vocalspur geht, die schon "verhallt" vorliegt - was ihm beim leiseren Abhören nicht störend aufgefallen ist, beim lauteren Hören aber schon.

Ich vermute ebenfalls, dass genau das gemeint ist ... nämlich eine Vocal Aufnahme mit Raumanteil, der beim Komprimieren + lauter machen deutlich "schlimmer" wird..

EDIT - scheint aber dann doch wieder revidiert worden zu sein? "Als ob ich in einer Halle stehen würde"?

Ich stimme @m_tree zu - Soundbeispiele würden hier helfen, das Mysterium zu lösen :D
 
Ja werde euch nacher was reinstellen.
Wäre glaube ich auch am leichtesten ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
665
breitband
breitband

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben