Hall auf der Summe?

  • Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
Calledmarcel

Calledmarcel

Registriert
06.01.05
Beiträge
402
Reaktionen
0
Punkte
1.247
Mir wurde letztens erklärt dass man ein ambience programm nochmal auf die Summe legt. Das heißt kein Fahne (ich meinte Hallfahne... bierfahne kann man ruhig haben ;) ) sonder nur early reflections. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt nie [g=108]hall[/g] auf meiner Summe. Wird das bei jeder Musikrichtung angewendet oder wird beim mastering auch mal auf den [g=108]Hall[/g] verzichtet? Wäre schön wenn mir das nochmal jemand erklären könnte!


Gruß, marcel
 
mach ich nur, wenn zu wenig Rauminformation enthalten ist und der Mix zu flach klingt. Muss man aber sehr vorsichtig einsetzen, eventuell den Bassanteil im Ambience-Effekt rausEQn. Man kann sich Phasenprobleme oder Kammfiltereffekte einfangen. Besser ist, wenn man ohne auskommt und das im Mix ändert.
 
Das kannst du doch immer spontan entscheiden. Wie es halt besser klingt.
 
naja das könnte evtl helfen meinem mix noch etwas mehr atmosphäre zu verpassen. Meistens fehlt mir nämlich irgendwas was den [g=108]hall[/g] betrifft
 
Z: "wird beim mastering auch mal auf den [g=108]Hall[/g] verzichtet?"


NIEMALS!!!

????


Z: "mach ich nur, wenn zu wenig Rauminformation enthalten ist und der Mix zu flach klingt"

...Du hast schon erkannt, dass es am Mix liegt - wieso gehst Du dann nicht nocheinmal in selbigen zurück um dort das Problem zu lösen.

Insgesamt kommts mir immer so vor, als ob die meisten, die vom Mixen keinen Plan haben das dann versuchen in der Summe zu fixen... is doch Schwachsinn.
 
Ok das war deutlich ;) Gibt wohl hier verschiedene ansichten
 
Nein, nein ich hab schon erkannt das der mix erstmal stimmen muss.


Edit: Welche plugins benutzt ihr dann? Impulse oder doch eher variablerer plugins?
 
route dir einen submix auf einen [g=183]bus[/g].

HP bei 200-400 Hz / probieren.

dann mach einen raum drauf / probiere verschiedene. möglichst was seehr kleines aber warmes.

danach dreh den wet-anteil solange drauf, bis du ihn wahrnimmst. dann ein wenig zurück.

fertig.

ist empfehlenswert, wenn der mix zwar schon schick ist, aber irgendwie noch etwas mehr zusammengehörig klingen könnte.

(ja, das kann man auch durch gleiche [g=108]hall[/g]-fx-nutzung via bussen im mix machen - aber die möglichkeit die summe anzuhallen wird von vielen genutzt - mir inklusive)
 
Insgesamt kommts mir immer so vor, als ob die meisten, die vom Mixen keinen Plan haben das dann versuchen in der Summe zu fixen... is doch Schwachsinn.
Ok das war deutlich Gibt wohl hier verschiedene ansichten

Bestimmt nicht böse gemeint... is ne Tatsache ^^
 
Moin.

Auf der SUMME sollte man eigentlich möglichst erstmal GAR NICHTS machen.

Das heißt:

Keinen [g=108]Hall[/g]

Keinen Raum

Nicht mal Early Reflections

Keinen EQ

Keinen Kompressor


EINFACH NICHTS.


Es muss auch ohne all diese Dinge gut klingen - alles, was in dieser Hinsicht notwendig ist, sollte im Mix, auf den Einzelkanälen und/oder Gruppen erfolgen.

Dann hast Du einen Mix, der - für alle Fälle - mastering-fähig ist.

Übrigens: [g=108]Hall[/g] auf der Summe, egal ob bereits im Mix oder später im Master ist im Grunde genommen großer Mist und sollte die Ausnahme von der Regel sein. Zumindest bei den musikalischen Spielarten, die hier im Schnitt so bedient werden.

Also derjenige, der Dir das so 'erklärt' hat, hat entweder

- Keine Ahnung

oder

- Lust gehabt, Dir Unsinn zu erzählen.


LG,

T.
 
Auf der Summe darf nichts drauf/

sonst kommt Tom und haut ein drauf/

So merke ich's mir :D
 
Wenn Du es Dir genau so merken kannst, wie Du es schreibst, hast Du ein edles Gedächtnis!

[edit] Hey! Editieren gilt nicht...
 
Yeah, genauestens.


LG,

T.
 
@tomstein: wenn du deinen track mastern lassen möchtest, hast du recht. wenn du deinen track selbst in eine gute form bringen möchtest, würde ich dringend empfehlen, die dinge, die du ausschliesst doch zu tun ;)
 
Also Friedeman Tischmeyer hat auf seiner DVD auch einen [g=108]HALL[/g] auf die SUMME gelegt :) ich denke persönlich wenn man dies mit bedacht einsetzt kann es durchaus gut sein.


mfg loki
 
genau. deshalb sagte ich ja reindrehen bis mans hört, dann etwas weniger. und ich bleib dabei, dass es (wenns nich eh extern gemastert werden soll) wert ist, diesen gedanken nicht kategorisch auszuschliessen - da halt ich gern die schnellen jehovarufe aus :D
 
Koennen wir uns darauf einigen das man den [g=108]Hall[/g] beim Mix weglaesst und beim Mastern sich jeder seinen Song so versauen kann wie er will?
 
Ich denke auch, dass ein [g=108]Hall[/g], so nett es auch gemeint ist, nix im Mix zu suchen hat. Wenn der Mix einem noch zu flach ist, sollte er nochmal seinen Mix bzw. die Anwendung seiner Hallplugins oder ähnliches überdenken bzw. verbessern.
Zumindestens hab ich in Fachzeitschriften gelesen, dass einige Masteringstudios ein >wenig< [g=108]Hall[/g] evtl. auf die Summe ziehen, wenn der Mix zu flach etc. klingt. Also nur dann, wenn Fehler im Mix gemacht wurden.
Also sollte man doch versuchen, dass Übel an der Wurzel anzupacken, so lange man doch die Möglichkeit hat.
 
@Wolfgang:

:D :D :D genau SO hab ich das gemeint, jepp :D :D :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben